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#16 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 16.05.2009 12:09:55
von Mr. Slumber
Drachenstein hat geschrieben: Hier klicken um das Video zu sehen
Ist ja gemein wie der Busch das Teil am Ende des Videos festhält... :wink:

Der Flieger hat scheinbar wirklich Nehmer-Qualitäten... genau was ich gesucht habe, obwohl "meine" Wiese zum Glück doch noch etwas größer als der Garten im Video ist. Aber gut zu wissen das auch das funktionieren würde (wenn man so gut torquen kann... :wink: )

#17 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 18.05.2009 22:32:42
von Mr. Slumber
Anbei ein Video der oben bereits erwähnten YAK des gleichen Herstellers, dieses Mal aber großflächiger geflogen... :D

Video

#18 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 15:21:44
von Mr. Slumber
Ok, anbei die ersten Bauschritte, die ich um einige bauliche Details ergänzt habe, da die Bauanleitung des Herstellers gerne ein paar Extra Bilder ( :wink: ) mehr vertragen könnte.

Also, was man unbedingt vor Baubeginn besorgen sollte:

- Uhu-Por oder Beli-Zell Kleber (ich habe Beli-Zell genommen, Uhu-Por klebt aber schneller, Beli-Zell hat eine bessere "Mikro-Verzahnuung")
- Handschuhe
- Schrumpfschlauch (klein für Schubstangen, groß für Servos)
- GF-Band (habe ich in HK bestellt, da ich bis jetzt in D nur GF-Band gefunden habe welches in eine Raum-Richtung zugstabil ist, das China Band ist verwebt und daher in 2 Raum-Richtungen zugstabil. Oder auch normales Scharnierband)
- 30s CA Kleber (Foam-safe)
- Aktivator (Foam-safe)
- Skalpell
- 400er Schleifpapier

Optional:
- Patent-Ruderscharniere (extrem dünn aber sehr fest)
- Lexan Spray Farbe

#19 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 15:24:48
von Mr. Slumber
Ok, zuerst das Vorderteil der Heckflosse als Schablone an den Rumpf halten, Umriss des HR Einsatzes aufzeichen und dann vorsichtig auf beiden Seiten des Rumpfes mit einen Skalpell ausschneiden.

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#20 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 15:29:17
von Mr. Slumber
Jetzt von oben und unten auf das Heck sehen und vorsichtig mit einem Skalpell den Einsatz für das Vorderteil der Heckflosse freischneiden.

Achtung: im Rumpf befinden sich noch zwei horizontal eingeklebte EPP Bahnen, die müssen natürlich auch korrekt eingeschnitten werden.

Der Spalt sollte idealerweise 6mm breit sein. (Wer das exkat hinbekommt: Glückwunsch :D )

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#21 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 15:42:05
von Mr. Slumber
So, jetzt Achtung, sonst geht's schief!

Voderteil des SR und Vorderteil des HR zusammenstecken und zur Probe vorsichtig in das Heck einpassen. Wenn es paßt diese beiden Vorderteile außerhalb des Hecks im 90° Winkel exakt zusammenkleben.

Jetzt den hinteren Teil des HR mit zwei Patentscharnieren am Vorderteil des HR befestigen. (Ich habe dazu mit einem Skalpell in beide Teile jeweils kleinste Schlitze geritzt, einen Tropfen 30s CA darauf, einpassen und hält. Achtet auf genügenden Abstand zwischen beiden Teilen, sonst erreicht man nie den vollen Ruderausschlag!)

Optional sollte man jetzt auf jetzt die Unterseite des hinteren Teils des HR mit einem flachen CFK Stab verstärken. (siehe Photos, einfach einkleben)

Die Schwachstelle des Vorderteils des SR habe ich noch mit GF-Band verstärkt. (siehe Photos)

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#22 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 15:48:43
von Mr. Slumber
Ok, jetzt wird das HR+SR welches wir im letzten Bauschritt fertig gestellt haben in das Heck eingepaßt.

Achtet auf exkate 90° Winkel und immer wieder am Rumpf entlang schielen ob alles paßt. Jetzt erst einkleben. Je sauberer und exakter diese Schritte ausgeführt werden, desto besser und stabiler ist euer Heck später. Es gibt eine Vielzahl an Klebepunkten um die hinteren Leitwerke am Rumpf zu verkleben. Je mehr Klebepunkte man verwendet, desto steifer wird letztendlich das Heck und damit auch exkater.

Jetzt noch den hinteren Teil des SR einpassen und mit Patent-Scharnieren wie bereits oben beschrieben befestigen.

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#23 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 15:50:47
von Mr. Slumber
Jetzt habe ich den Flügel eingepaßt und mit viel Beli-Zell verklebt. (Kann man aber schon vorher erledigen)

#24 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 15:53:20
von Mr. Slumber
Jetzt habe ich die beiden QR an der Scharnierkante 45° angeschliffen und mit GF-Band ein Ruderscharnier erstellt.

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#25 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 15:55:06
von Mr. Slumber
Ok, nun die QR Servos einpassen, Öffnung im Rumpf freischneiden und dann einkleben.

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#26 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 16:01:01
von Mr. Slumber
Stichwort Schubstangen:

Die Art der in der Bauanleitung vorgeschlagenen Schubstangen fand ich suboptimal, daher verwende ich am ganzen Flieger folgende:

GFK Stab ablängen und an Vorder- und Hinterseite 0,8mm Stahldraht mit einem Tropen CA Kleber befestigen. Mit Schrumpfschlauch fixieren, Z-Ende biegen, fertig.

Am Servo-Ruderhorn wird die Schubstange mit einem Gestängeanschluss befestigt (so kann man immer wunderbar die Nullage justieren) und die Z-Seite wird einfach eingehängt.

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#27 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 16:04:18
von Mr. Slumber
Motorblock:

Der mitgelieferte EPP Block wird passend geschliffen, wobei die Unterseite etwas schräg angeschliffen wird. Somit wird das spätere Einpassen (mit Kleber und GF-Band) einfacher.

Die Mitte der Vorderseite anzeichnen.

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#28 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 16:06:05
von Mr. Slumber
Nun das Motorträger-Sperrholzbrett mittig einkleben und mit viel GF-Band für zusätzliche Verstärkung sorgen.

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#29 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 16:08:09
von Mr. Slumber
Nun den fertigen Block mittig zwischen den beiden horizontalen EPP Bahnen des Rumpfes einpassen und mit viel Kleber sichern.

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#30 Re: Der e-foamies EXTRA 300 Thread

Verfasst: 21.05.2009 16:09:54
von Mr. Slumber
Optional:

Während alles trocknet habe ich noch die Haube von innen mit Lexan Farbe gesprayt.

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