Wie oft mach ihr Crashes?

Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#16 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von Drachenstein »

Ich denke auch, dass sich die Frage nicht so eindimensional beantworten lässt.

Ich selbst übe viel am Sim, habe aber in "real" die nicht-3D Flügmanöver vorwärts und rückwärts schon ziemlich gut drauf. Daher würde ich mal sagen, ich stürze eigentlich gar nicht (mehr) ab *klopftaufholz*, sofern ich nicht Dinge probiere, die nicht wirklich (vom Sim her) schon 110%ig sitzen.

Aber eben *seufz*, je sicherer man sich fühlt, umso mehr sticht einen der Hafer.... :mrgreen:

Grüsse - Wolfgang


P.S. Und wenn man gar nicht abstürzt, muss man sich ja auch den Vorwurf machen, nicht an seine Grenzen zu gehen *lol*
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von helijonas »

im letzten jahr bin ich 12 mal runtergeknallt :mrgreen:
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#18 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von Peter F. »

Heute mal wieder, aber war ne schön weiche Wiese.

Rex 450 SE V2:

Hauptzahnrad und Paddelstange, sonst nichts. 8)
Und alles noch mehrfach "auf Lager". ;-) Das war
dann Crash Nummer 12 seit Nov. 2007. :scratch:
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#19 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von schöli »

Peter F. hat geschrieben:Hauptzahnrad und Paddelstange, sonst nichts. 8)
Siehste, sag ich doch :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
gigi92
Beiträge: 459
Registriert: 15.02.2009 11:59:41
Wohnort: Luxemburg

#20 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von gigi92 »

Hi,
Ich bin eigentlich chronischer-Crasher. Ich habe auch keinen Sim, aber meine Crashs passieren eher aus Leichtsinn. Mal schnell was probieren ohne nachzudenken, und dann liegt er schon wieder aufm Boden. Ich fliege seid Januar dieses Jahres(hab den Heli zu Weihnachten bekommen), und habe ihn sicherlich schon mehr als 20-30 mal gecrasht. Das war aber meist nur als ich vom schweben auf Rundflug gewechselt habe(schweben hab ich ihn nie gecrasht). Denn ohne Sim dauert es warscheinlich länger die Bewegungsabläufe, mit korrigieren, zu erlernen. Bei Loops, Rollen hab ich ihn nicht gecrasht, nur Rückenflug ist wieder schwerer. Aber bei einem 450er mit Alukopf passiert da nicht so viel, einfach Paddelstange, Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle, dann fliegt er meistens wieder.

beste grüsse,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C


Futaba FF7 Fasst
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#21 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von helijonas »

20-30 mal und immer nur so wenig kaputt? glück gehabt!
dann hast du entweder eine weiche wiese, immer massig glück oder einfach nur zu wenig drehzahl (wieviel hast du) ?
wenn ich einbombe is der Schaden immer schnell bei 70 Euro, manchmal auch das 3-fache.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#22 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von CRJ200 »

Hi!
Ich fliege jetzt seit einem Jahr, auch ein bisschen Simu. Bin bei Rundflügen und Achten und ein bisschen Seiten und Nasenschweben (-fliegen). Bin zu Anfang leider einmal mit meinem Hurri in einer Pirouette gecrasht, weil ich in der Drehung korrigieren wollte, was man ja nicht tun soll. :oops: Hinterher wusste ich gar nix mehr und er schlug ein.
Dann kommen bei mir aber die technischen Defekte dazu: 2 x Heckrotor gebrochen :cry: , einmal vergessen die Taumelscheibenanlenkung mit Loctite zu sichern (da lag er dann schnell auf dem Rücken) :evil: letztens Zahnfrass (flog aber bestimmt 60 Flüge ohne Probs) und ohne Power abgeschmiert. Ich bastel und baue ja gerne, aber langsam reicht´s! :twisted: :twisted:
Die Hecks habe ich alle auf T-Rex 600 Blatthalter umgebaut - bisher halten sie. :wink:
Das einzig beruhigende ist dabei, dass ich nicht selbst verknüppelt habe und mein fliegerisches Selbstbewusstsein nicht leiden musste....... :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:

LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
M3LON

#23 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von M3LON »

helijonas hat geschrieben:20-30 mal und immer nur so wenig kaputt? glück gehabt!
dann hast du entweder eine weiche wiese, immer massig glück oder einfach nur zu wenig drehzahl (wieviel hast du) ?
wenn ich einbombe is der Schaden immer schnell bei 70 Euro, manchmal auch das 3-fache.

haha, kenn ich ...
50 Ocken is noch billig, wenn man immer Radix mitrechnet kommt man noch weit drüber ;)

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#24 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von Heli_Crusher »

Keine Ahnung, wie oft ich schon einen Tomahawk oder den DF 4 damals unsaft gegen Erde gesetzt habe.
Jeder Tomahawk Crash min. 45 € bei dem DF 4 damals meist nur ein paar Tropfen CA Kleber.

Einen Sim besitze ich auch. Wenn draussen kein Flugwetter ist dann Simme ich auch mal ein oder zwei Stunden am Stueck.

Leider hilft Das nicht, Crashes zu vermeiden.

Ich wuerde sagen, dass man mit gut eingestelltem Material und ein wenig Respekt vor dem Heli mit relativ wenig Crashes fliegen lernen kann.

Mach es nicht so, wie ich ... Dann klappt die Fliegerei schon.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
gigi92
Beiträge: 459
Registriert: 15.02.2009 11:59:41
Wohnort: Luxemburg

#25 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von gigi92 »

helijonas hat geschrieben:20-30 mal und immer nur so wenig kaputt? glück gehabt!
dann hast du entweder eine weiche wiese, immer massig glück oder einfach nur zu wenig drehzahl (wieviel hast du) ?
wenn ich einbombe is der Schaden immer schnell bei 70 Euro, manchmal auch das 3-fache.
Hi,
Was geht denn bei deinem so groß kaputt? Mit Alukopf und Aluheck, die ja halten, ist da nicht mehr so viel.
Hauptwelle, Plattlagerwelle und Paddelstange sind immer zu wechseln, und vielleicht das Heckrohr und ganz ganz vielleicht Servogetriebe. Blätter muss man auch wechseln, aber es gibt preiswerte die was taugen.
Ich denke bei einem Crash sind es bei mir ca. 25-35€. Nur der erste Crash mit Plastikkopf, da hat kein einziges Teil am Kopf überlebt, deshalb habe ich direkt auf Alu gewechselt. Der Crash hat mich aber 60€ gekostet(kopf nicht mitgerechnet) ;)

gruss,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C


Futaba FF7 Fasst
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#26 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von niggo »

Wie oft mach ihr Crashes?
Leider viel zu oft.... :mrgreen:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#27 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von CRJ200 »

Aber auch nett zu wissen, dass man mit seinen Abstürzen nicht alleine ist. Manchmal verzweifel ich schon an meinem Nichtkönnen und den diversen Knoten im Kopf.

LG Peter

Edit wg. Fingertrouble
Zuletzt geändert von CRJ200 am 20.04.2009 19:16:33, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Chriss

#28 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von Chriss »

Hy!

Als ich das Helifliegen mit meinem 450SE V2 angefangen habe is er sehr oft runtergenknallt ich hatte schon aufgehört zu zählen....
Später hab ich mir dann den G4 gekauft, dort erstmal 2 Monate geübt, mir dann nen 50er V gekauft und siehe da kein Crash mehr, naja hatte trotzdem letzte Woche einen, da war ich aber selber Schuld! Aber so im Großen und Ganzen knall ich nicht mehr runter. Da muss ich es dann schon maßlos übertreiben und voll herausfordern so wie letzte Woche!
Aber die Fortschritte mit Sim und großem Heli sind beachtlich!
M3LON

#29 Re: Wie oft mach ihr Crashes?

Beitrag von M3LON »

gigi92 hat geschrieben:
helijonas hat geschrieben:20-30 mal und immer nur so wenig kaputt? glück gehabt!
dann hast du entweder eine weiche wiese, immer massig glück oder einfach nur zu wenig drehzahl (wieviel hast du) ?
wenn ich einbombe is der Schaden immer schnell bei 70 Euro, manchmal auch das 3-fache.
Hi,
Was geht denn bei deinem so groß kaputt? Mit Alukopf und Aluheck, die ja halten, ist da nicht mehr so viel.
Hauptwelle, Plattlagerwelle und Paddelstange sind immer zu wechseln, und vielleicht das Heckrohr und ganz ganz vielleicht Servogetriebe. Blätter muss man auch wechseln, aber es gibt preiswerte die was taugen.
Ich denke bei einem Crash sind es bei mir ca. 25-35€. Nur der erste Crash mit Plastikkopf, da hat kein einziges Teil am Kopf überlebt, deshalb habe ich direkt auf Alu gewechselt. Der Crash hat mich aber 60€ gekostet(kopf nicht mitgerechnet) ;)

gruss,
gigi
Naja, wenn du mit 3000 - 3600 UPM einsteckst ist da schon mehr kaputt ....
Heckrohr, Hauptzahnrad, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Getriebe, Lager, evtl verbogene Aluteile, Blätter kaputt

Damit bist du dann locker bei 50 Eur, ohne die Blätter, dafür zahlt man ja allein schon 40 Ocken.
Wnn du das jetzt mal mit Blättern aufn Durschnitt rechnest biste schnell bei ca 50, 60 Eur....

Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“