Wie landet ihr denn so?

Benutzeravatar
Rütti1
Beiträge: 570
Registriert: 12.02.2008 12:34:54
Wohnort: Düsseldorf/ Nord

#16 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von Rütti1 »

Gruß
Andreas




Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#17 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von Alex K. »

Hi,

wenn mein Sender Piepst oder der LiPo-Blitzer früher angeht, drehe ich noch eine langsame "Platzrunde" und komme dann in langsamer Forwärtsfahrt in Richtung Landeplatz geflogen. Je nach Höhe und Fahrt ziehe ich dann 10 bis 30m vorher die Nase hoch und lass ihn langsamer werden und an Höhe verlieren. Wenn alles klappt, kann ich die Nase kurz vor der Landung wieder runter nehmen wenn die Fahrt bis dahin raus ist. Wenn nicht, lasse ich ihn noch kurz auf der Stelle schweben bis er still steht und geh dann senkrecht runter. Das mach ich aber nicht so gerne, weil sich mein 500er bei genau senkrechtem Höhenabbau recht schlecht wieder abbremsen lässt, bei leichter Forwärtsfahrt viel besser. Manchmal übe ich auch nur Landeanflüge, weil's so scalemäßig einfach schön aussieht ;)

Auf meiner "Mittagswiese" kann ich nur mit dem Heck zu mir landen (Feldweg), deshalb fliege ich manchmal auch schräg an und dreh das Heck während dem "Bremsflug" (wie heisst das eigentlich genau?) in "Landeposition". Das sieht dann auch sehr nett aus, funktioniert aber bisher nur ohne Wind... auf meiner "Abendwiese" kann ich schön 90° zu mir landen, das klappt meistens besser...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#18 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von Tueftler »

In 2m den Motor aus und "fallen" lassen ;) Als AuRo will ich das nicht bezeichnen :D
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Stanilo

#19 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Tueftler hat geschrieben:In 2m den Motor aus und "fallen" lassen Als AuRo will ich das nicht bezeichnen
Machen viele,bzw hab ich oft gesehen,was das aber bringen soll,keine Ahnung?

Einfach so Landen,das nicht's putt geht :?
Harry
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#20 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von trailblazer »

Leider kann man ja mit den kleinen Helis nicht so schön "scale" landen, da die Heckrotoren im Gegensatz zu ihren echten Pendants vom Maßstab meist viel zu gross sind und schon im Stand nur ein paar Zentimeter über dem Boden hängen. Kommt man dann wie in echt runter und stellt den Heli zum Bremsen an, rasiert man viel zu leicht den Boden weg.
Aber mit einem hochgesetzten Heck, wie z.b. beim Mini Titan Cobra Bausatz macht das scalmässige Landen bestimmt Spass :alien:
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#21 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von Tueftler »

Stanilo hat geschrieben:Moin
Tueftler hat geschrieben:In 2m den Motor aus und "fallen" lassen Als AuRo will ich das nicht bezeichnen
Machen viele,bzw hab ich oft gesehen,was das aber bringen soll,keine Ahnung?

Einfach so Landen,das nicht's putt geht :?
Harry
Deshalb mache ich das ja :)
Ich fliege meistnes über hohem Gras. Und damit sich nichts um den Heckrotor wickelt und was abreißt/umreißt, wird die Kraft vorher aus dem Antriebsstrang genommen :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#22 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von oracle8 »

Hi,

also ich verbinde das landen immer mit präzisionsschweben. Fliege dazu auf gleicher höhe von etwa 50cm zu mir, lasse ihn exakt auf der stelle schweben und setze ihn ganz sanft ab. :) oder ne möchtegern autorotation
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
flying sancho
Beiträge: 209
Registriert: 30.12.2007 19:12:31
Wohnort: Zürich

#23 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von flying sancho »

oracle8 hat geschrieben:also ich verbinde das landen immer mit präzisionsschweben.
...das musste ich kürzlich ebenfalls tun: habe einen kleinen schuhteppich (ca. 30x45cm) ins hohe gras mitgenommen, damit ich an meinem platz starten und landen konnte. zweimal hats prima geklappt mit dem landen (war ziemlich eine präzsionssache und zuschauer im hintergrund). beim dritten mal etwas zuweit am rand des teppichs aufgesetzt und heli umgekippt....

...da kam mir gleich der "raptor 50 crash"- typ in den sinn: ...yeah baby, lower baby, grass cutting :lol: :lol: :lol: ) nein im ernst: schnell autorotation eingeschalten, doch das ritzel hat sich schon durchgefressen und blw und hrw verbogen und einige kugelkopfpfannen defekt. meine radix- blades waren grün und braun (das eine blatt hat die wiese wenig umgepflügt), jedoch ohne äusserlich sichtbaren schaden. würdet ihr solche 'soft gecrashte' blades noch fliegen?

gruss,
sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#24 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von Pavel »

Hi ,
Nicht oft aber Heute hab ich auch so gelandet. :oops:
Dateianhänge
CIMG0220.JPG
CIMG0220.JPG (94.57 KiB) 782 mal betrachtet
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#25 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von chris.jan »

Das umkippen kann man mit HÄSSLICHEN Deppengestellen vermeiden für die man sich nicht schämen braucht.
Jeder der darüber lästert darf mir gerne mal so nen Crash sponsorn - dann mache ich die Teile auch freiwillig ab :P
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#26 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von seitwaerts »

trailblazer hat geschrieben:Aber mit einem hochgesetzten Heck, wie z.b. beim Mini Titan Cobra Bausatz macht das scalmässige Landen bestimmt Spass
Kann ich bestätigen (ich hab ja ne UH-1) Man kann allerdings auch damit noch Gras mähen gehen... Ist schon ein problem bei den Kleinen...
chris.jan hat geschrieben:Das umkippen kann man mit HÄSSLICHEN Deppengestellen vermeiden für die man sich nicht schämen braucht.
Jeder der darüber lästert darf mir gerne mal so nen Crash sponsorn - dann mache ich die Teile auch freiwillig ab
aber irgendwann muss der Moment kommen, wo das Teil mal runter kommt. Und das nicht, weil der Deppenlander zur Inspektion muss :wink:
Ich habs mir gar nicht erst damit angewöhnt... aber das soll ruhig jeder für sich entscheiden.

Ich versuche derzeit, 90° quer abzusetzen, in leichter Vorwärtsfahrt anzufliegen, und kurz vor dem Aufsetzen zu stoppen.
Klappt manchmal, manchmal auch nicht.

Schliddernd aufzusetzen sieht zwar lustig aus, aber dann sollte man den Untergrund genau kennen. Wenn da ne Welle verborgen ist, darf man sich mal wieder nach Krümeln bücken... Ich hab im Garten ein paar fiese Löcher im Gras, da kommt sowas gar nicht in Frage.

Da finde ich einen tiefen Überflug wenige Zentimeter über dem Gras schicker.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#27 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von Flyfrog »

Ich lande immer verschieden; mal gemütlich wie ein Scaler, mal mit einer Autorotation aus
großer Höhe und manchmal donnere ich mit deutlich über hundert Sachen über den Platz,
drehe ein - zwei Bremsrunden und setzte ihn dann ab.
Das alles geschieht natürlich immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Landeplatzverhältnisse.
Gruß H.
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#28 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von Heli Up »

auch in ca. 1m zum schweben bringen und dann langsame Punktlandung, meist auch immer versetzt da ich den Heli dann besser einschätzen kann.
seitwaerts hat geschrieben:aber irgendwann muss der Moment kommen, wo das Teil mal runter kommt. Und das nicht, weil der Deppenlander zur Inspektion muss
da muss ich ihm recht geben, nicht immer alles in der Theorie erötern sondern den Mut haben es umzusetzen.

Denn mit Deppengestell musst du dir nicht wirklich Gedanken um die richtige oder perfekte Landung machen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#29 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von chris.jan »

Ich finde das Gestell ist ne Kopfsache. Ob ich es nutze weil ich lande wie ein besoffener Rüpel oder es nur für den Fall der Fälle dran ist bleibt ja mir überlassen. Bis jetzt bin ich eigentlich schon so weit, daß ich es abnehmen könnte - aber bei den Windverhältnissen in letzter Zeit hab ich es doch lieber dran gelassen. Ewig werde ich damit schon nicht rumfliegen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#30 Re: Wie landet ihr denn so?

Beitrag von seitwaerts »

chris.jan hat geschrieben:aber bei den Windverhältnissen in letzter Zeit hab ich es doch lieber dran gelassen.
nen 600er? den kannste auch bei Wind landen.
Ich bin immer noch kein sonderlich guter Helipilot, aber ich hatte wenig Probleme, einen etwas trägen Eco8 bei sehr heftigem Wind an der Nordsee zu bewegen...

Du schaffst das!

Jeder schmeisst mal nen Heli um/weg, das gehört dazu. Es tut weh, meist aber nur im Geldbeutel.
Das muss man sich klar machen, dann geht das einfacher. Und, nein, ich habe keinen dicken Geldbeutel, im Gegentum.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“