CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#16 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von oracle8 »

Hey , das will ich ja schon lange beim 600er machen, spaart man dadurch gewicht? (in der bauweise wo nur am anfang und ende ein gewindestab für die kugelköpfe ist) der Stahldraht dürfte ja nicht viel wiegen
Hab nur noch bedenken , dass sich der cfk-stab auf die länge schwingt
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#17 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von toper »

Ich habe am Anfandg einen 4mm CFK Rohr über den Stahldrat geschoben weil ich das 5X3er Rohr noch nicht da hatte. Das hat sich aufgeschwungen. Im normalen Rundflug konte ich abe keine Probleme feststellen.
Jetzt mit dem 5X3er Rohr ist mir noch nicht aufgefallen, dass es sich aufschwingt. Ich habe aber bisher nur Drehzahlen bis 1940 u/min geflogen.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#18 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von oracle8 »

noch kurz, ein 5x2 gibts ja leider nicht, würde jetzt ein 5x3 und an den enden ein 3x2mm röhrchen reinkleben. Da rein dann den orignial anlenkungsdraht, also 6cm davon auf jeder seite.

Müsste so klappen oder? frag mir nur noch ob das wirklich leichter ist :roll:
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von echo.zulu »

Nimm doch einfach das 5/3er Rohr und klebe da passende Inbusschrauben ein. Dazu schleifst Du den Schraubenkopf auf 3mm runter und klebst sie mit UHU Endfest 300 ein. Wenn Du dann noch über das Rohrende und die Schraube einen Schrumpfschlauch stülpst und diesen dann verschrumpfst, dann wird die Schraube im Rohr zentriert und kann nicht rausrutschen.
Benutzeravatar
schneipe
Beiträge: 702
Registriert: 12.12.2008 21:47:42
Wohnort: Mundelsheim

#20 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von schneipe »

CFK schwingt sich nicht auf. Habe auch ein CFK Röhrchen genommen, und jeweils 4cm des Original Stabes eingeklebt.
Benutzeravatar
dino
Beiträge: 1224
Registriert: 21.06.2007 17:17:52
Wohnort: Iserlohn - Letmathe

#21 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von dino »

ich nehm das patex ja hauptsächlich als füllmasse damit die stange nicht drin rum wackelt und weil es flexibel ist. aber das es brüchig wird viel mir noch nicht auf. werd drauf achten.
IST DOCH NUR N HOBBY!
cubalibreee

#22 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von cubalibreee »

Auch wenn der Thread etwas alt ist:
wo bekomme ich Löthülsen mit Durchmesser 5 her? Brauch für meinen Umbau evtl noch verschiedene Längen für meinen T-Rex. Sonst müsste ich die Original Align Heckanlenkung vom 600er nehmen und versuchen auf einem Ende die Hülse durch erhitzen runter zu bekommen oder einfach absägen und ausbohren...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von echo.zulu »

Hi.
Ich nehme einfach eine Inbusschraube, deren Kopf ich auf den Innendurchmesser vom Kohlerohr runterschleife. Diese klebe ich dann mit UHU Endfest 300 in das Rohr ein. Wenn Du dann nen Schrumpfschlauch über die Klebestelle schiebst und sie dann erwärmst, kann kein Kleber austreten und die Schraube wird während der Aushärtung noch fixiert. Dabei ist es sinnvoll zunächst nur eine Seite zu verkleben, weil sich die Luft im Rohr durch das erhitzen ausdehnt und den Kleber herausdrückt.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#24 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von seitwaerts »

cubalibreee hat geschrieben:wo bekomme ich Löthülsen mit Durchmesser 5 her?
Kohlerohr mit 5mm innen? :shock:
Was soll das werden? Ein beschussfester Heli 8)

Ich mach das normalerweise in solchen Fällen so, das ich z.B. ein 3mm-Rohr in ein 5mm-Rohr schiebe, und dann eine Gewindestange einklebe...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
cubalibreee

#25 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von cubalibreee »

seitwaerts hat geschrieben:
cubalibreee hat geschrieben:wo bekomme ich Löthülsen mit Durchmesser 5 her?
Kohlerohr mit 5mm innen? :shock:
Was soll das werden? Ein beschussfester Heli 8)

Ich mach das normalerweise in solchen Fällen so, das ich z.B. ein 3mm-Rohr in ein 5mm-Rohr schiebe, und dann eine Gewindestange einklebe...

Nein die Löthülse soll 5mm haben damit ein 5mm Stab darin verklebt werden kann! CFK/Kohle Rohr will ich eigentlich nicht nehmen. Voll wäre mir schon lieber. Es sei denn Align verbaut da auch n Röhrchen???
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von echo.zulu »

Ein Rohr reicht völlig aus. bei nem 600-700er Heli würde ich 5-6mm nehmen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann baust Du in der Mitte noch eine Führung gegen ausknicken ein. Wirklich notwendig das das aber auch nicht.
Benutzeravatar
ElektroTrainerS
Beiträge: 72
Registriert: 08.02.2011 00:04:26

#27 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von ElektroTrainerS »

Hallo,
ich habe mir für meinen T-Rex 450 Pro DFC Super Combo neulich das hier bestellt: CFK-Rohr 3,0/2,0mm (außen/innen) und die Original-Metallführung jeweils mit 3cm incl. Gewinde abgelängt. Die Enden habe ich gut mit Uhu Endfest 300 eingestrichen, in das Rohr geklebt und auf einer Arbeitsplatte gegen Rausrutschen mit Tesa gesichert. Wie ich diesen Thread hier verstehe, muss ich mir um ein Aufschwingen (im w³ die Möglichkeit des Aufschwingens durch Resonanz aufgeschnappt) des 3,0mm-Carbonrohres keine Sorgen (vor meinem Erststart) machen?
Gruß Ronny
PKZTyphoon²3D|MX16HoTT+Spek|nCPx BL|Rex450Pro DFC3GX V3.1|TT E700 Raptor UniSens-E
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#28 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von insider »

ElektroTrainerS hat geschrieben:muss ich mir um ein Aufschwingen (im w³ die Möglichkeit des Aufschwingens durch Resonanz aufgeschnappt) des 3,0mm-Carbonrohres keine Sorgen (vor meinem Erststart) machen?
Genau! musst du nicht. Das habe ich in meinem 450er auch so.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#29 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage

Beitrag von SalvaC »

Wenn ich diesen Fred richtig verastanden habe, geht es hier um die Heck-Anlekung mit einer CFK Stange, oder ? :?

Bei mir handelt es sich zwar nicht um ein TRex 500, aber um ein GAUI X5 der (in meiner Version) mit einer Karbon Stange angelenkt wird:
Mein X5 mit der "Standard" Anlenkung aus Carbon-Stange
Mein X5 mit der "Standard" Anlenkung aus Carbon-Stange
X5_CarbonAnlenkung.jpg (615.24 KiB) 1491 mal betrachtet
Beim Erstflug hatte ich massive Vibrationen. Da habe ich es versuchsweise "fixiert":
Mein X5 mit der "fixierten" Anlenkung aus Carbon-Stange
Mein X5 mit der "fixierten" Anlenkung aus Carbon-Stange
X5_CarbonAnlenkung_fixiert.jpg (310.3 KiB) 1493 mal betrachtet
Da dies auch nichts geholfen hat, habe ich das ganze ersetzt:
Mein X5 nach Umbau der Heckanlekung
Mein X5 nach Umbau der Heckanlekung
X5_CarbonAnlenkung_ersetzt.jpg (369.62 KiB) 1491 mal betrachtet
Damit hält es. Bin aber auch noch nicht lange damit geflogen.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich da mit der Drehzahl in einer Resonanzfrequenz der Stange gekommen bin.
Kann das sein?

Grüße
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“