E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#16 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Choplifter hat geschrieben:Weiß einer wie diese kleinen Stecker an den Akkus heißen?
Das würde mich auch interessieren.

Problem an dieser Stelle dürfte aber eher das Ladegerät darstellen, da es auf 10mAh genau einzustellen sein müsste (LiPo 3,7V 110mAh)

Ladung mit 100mAh wären 10% zu wenig und 200mAh würde dem LiPo sicherlich nicht allzu bekömmlich sein... :wink:
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#17 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Choplifter »

Wenn das Ladegerät mit 100mA lädt, dann lädt der Akku halt nur mit 0,9C Laderate. Voll wird der Akku trotzdem. In einem Ami Forum habe ich aber etwas von 0,3A Ladestrom des Original-Ladegerätes gelesen. Das würde auch gut mit der Aussage in der Anleitung zusammen passen, da dort von ca. 20 Minuten Ladezeit gesprochen wird.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#18 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Mr. Slumber »

Choplifter hat geschrieben:Voll wird der Akku trotzdem

Hihi, stimmt wenn man die Kapazitätsbegrenzung (Hyperion z.B. TCS) abschaltet irgendwie schon... :wink:

Falls jemand den Stecker findet, bitte posten! Danke! :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
pollux49
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2008 09:15:14

#19 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von pollux49 »

Guten Morgen,
bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des MCX. Was für ein geniales Teil. Fliegt wirklich 'out of the box'
Habe gelesen, dass man durch Einkürzen der rechten Servo Anlenkung den Vorwärtsflug beschleunigen kann. Heisst das, ich muss die Anlenkstange
oben abnehmen und dann den Anlenkhebel auf der Gewindestange im Uhrzeigersinn eindrehen? Wenn ja, wie oft? Und, wenn ich vor der Vorderseite des Modells stehe,
ist das dann die rechte Seite, die ich modifizieren muss? Bin nicht sicher, von wo ich da ausgehen muss ;)
Noch eine Frage zum Ladegerät. Möchte mir 4 AA 1,5V Akkus kaufen (Extra Lader ist vorhanden). Geht das so einfach? Oder könnte ich den Lipo
wegen eventueller Überspannung dadurch zerstören?

Würde mich echt über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und schönes Wochenende noch.

Gruss,
Michael
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von 135erHeli »

Ich benutz zum Lade ne ausrangierte Servo Verlängerung einfach das Plaste etwas wegknabbern und jut ist ;)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#21 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Choplifter »

Hallo Michael,

ich habe meinen mCX zwar gerade erst bestellt, aber schon alles mögliche gelesen. Wenn Du von hinten (Heck zu Dir zeigend) auf den Heli guckst, muss das rechte Gestänge verkürzt werden. Sieht man auch, dass sich das bewegt, wenn Du Nick nach vorne oder hinten gibst. Entweder kann man es wohl im Servo ein Loch tiefer einhängen oder den Kugelkopf weiter draufschrauben (es wird so von 8-10 Umdrehungen geredet). Merk Dir auf jeden Fall wieviele Umdrehungen Du gemacht hast, um es eventuell auch wieder in den original Zustand zurückbauen zu können. Danach musst Du Nick nach hinten trimmen, damit er wieder in der Luft steht.

Das Ladegerät kannst Du auch mit Akkus betreiben, das ist überhaupt kein Problem.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
Doc Heli
Beiträge: 516
Registriert: 18.05.2008 20:13:02
Kontaktdaten:

#22 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Doc Heli »

Hi Ihr!

Ich überlege auch gerade, ob der Blade mCX was für mich für die Wintersaison und die kurzen Tage wäre. Da ich FF-7-Flieger bin, bräuchte ich natürlich auch den kleinen Sender im RTF-Set.

Frage: Als Ladestation könnte man ja eventuell auch die Ladestation selbst auseinandernehmen und an die Kontakte von unten zwei Kabel, die in 4 mm-Büschelstecker münden, löten. Und weil der E-Flite-Lader mit 300 mA lädt, sollte man doch am eigenen Ladegerät auch 200 mA Ladestrom einstellen dürfen? Mehr als 2C Ladestrom kommt mir nämlich etwas viel vor...

@Hammy: Du zitierst da die E-Flite Seite: ich konnte da jetzt nichts finden? Wie lautet denn die offizielle Herstellerseite? Ich habe nur folgende gefunden:
http://www.horizonhobby.co.uk/aeroonlin ... h2200.html

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Doc Heli am 25.10.2008 11:51:11, insgesamt 1-mal geändert.

T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
pollux49
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2008 09:15:14

#23 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von pollux49 »

Vielen Dank Choplifter und 135er Heli für die Hilfe. Werde mich dann gleich mal an die Arbeit machen ;)

Viele Grüsse,
Michael
Benutzeravatar
Frolic-man
Beiträge: 275
Registriert: 14.10.2007 21:52:29
Kontaktdaten:

#24 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Frolic-man »

Hallo @ all,

ich habe meine Ladestation des mCX aufgeschraubt,
zwei Kabel geknippst und die Buchse mit den Kabelresten ausgebaut.
An die Kabel habe ich dann 4mm Goldis gelötet und nun kann ich die Minilipos
mit meinem Intelli-BiPower special landen.
Laden tu ich mit 200mAH also etwa mit 2C, bis jetzt ohne Probleme ... die Minilipos leben noch :wink:

Grüße vom Frolic-man
Benutzeravatar
Pirol 116
Beiträge: 66
Registriert: 25.10.2007 09:27:52
Wohnort: Sankt Augustin

#25 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Pirol 116 »

Tachchen!

Nach langem Warten ist Gestern auch meiner gekommen. Die Händler haben offensichtlich echt Probleme mit Auslieferungen nachzukommen. Meine Bestellung hat bis zur Lieferung gute zwei Wochen gedauert. Und als wäre das ja noch nicht genug, hat Horizon-Hobby meinem Händler auch noch nen Mode-1 untergejubelt, obwohl ich Mode-2 bestellt hatte. Der arme Händler war sichtlich geplättet - hatte er ja auch keinen Ersatz zum Austausch - waren ja alle gelieferten MCX auch am gleichen Tag schon wieder verkauft...! Hat mir dann als Lösung eine DX5 angeboten, die ich im Tausch gegen die original MCX-Funke somit kostenlos bekomme. :D Soll morgen eintreffen.
Habe aus Spaß mal probiert auf Mode-1 zu fliegen - gaaaanz gräßlich, das Gefühl!!! Wie kann man nur...?!

Das Thema Ladegerät interessiert mich allerdings auch sehr - möchte auch was konstruieren, damit ich quasi Netzbetrieb habe. Kann mal jemand Bilder von seinen Klemm- und Lötlösungen hier posten? Ich habe selbst nur einfache Esky-Balancer um meine 3S-LiPos zu laden. Also wäre eine einfache Lösung ohne Anschluß eines teueren Ladegerätes sinnvoll. Denke an den Umbau alter Netzteile...

Gruß, Jörg
Aktuelle Flotte:
- HIROBO S.R.B. Quark (mit LED-Beleuchtungssatz)
- Walkera 4G3 (mit BL-Upgrade für Haupt- und Heckmotor) demontiert und ausgeräubert...! ;-)
- E-sky HBK2-Umbau auf 450er Klasse Flybarless, MicroBeast, Extreme-Riemenantrieb, FF7 (2,4GHz)
- MSH PROTOS 500 CARBON Flybarless, HK3026-880kv, YGE80, 3x SAVÖX 1350, 1x SAVÖX 1257MG, MicroBeast, FF7 (2,4 GHz)
- HYPE Fox, Magnum A2217/8 BL-Motor, YGE40-Regler, Aeronaut CAM CARBON 11x8 KLS, A123 3S 2300mAh 45C LiFe, Futaba R617FS, HiTec-Digital HS5055 Servos + zusätzliche Wölbklappen
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#26 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Choplifter »

Hallo Jörg,

ich wollte mein Ladegerät auch erst umbauen für den Betrieb mit einem Steckernetzteil, habe es aber dann doch anders gemacht. In die Vorderseite habe ich zwei Banananbuchsen und einen Umschalter eingebaut. Die Kabel von der Ladebuchse gehen zum Umschalter und von dort einmal zu den Bananenbuchsen und zum Anderen an die original Platine. Somit kann ich mit Batterien oder mit einem externen Ladegerät laden. Das funktioniert absolut super. Da ich den Kleinen wahrscheinlich so gut wie nie irgendwo mit hinnehmen werde, reicht mir das so.

Im RCline Forum gibt es eine Beschreibung des Umbaus inkl. Schaltbild. http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... r=&page=12 (muss man allerdings angemeldet sein). Es wird einfach ein Steckernetzteil mit ca. 5-6V und min. 300mA an die Batteriekontakte angeschlossen. Über die letzte Batterie werden 2 Dioden (1N4148, oder ähnliche) in Reihe oder ein Widerstand mit 390Ohm gelötet, damit die Lade-LED noch funktioniert.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
Pirol 116
Beiträge: 66
Registriert: 25.10.2007 09:27:52
Wohnort: Sankt Augustin

#27 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Pirol 116 »

Hallo Christian!

Vielen Dank für die Info und den Link - da ich dort schon regestriert, war konnte ich mir gleich das Schaltbild runterladen. Sieht nicht alzu kompliziert aus. Mal sehen ob ich es irgendwie hinbekomme...! :D

@ all:
Gestern kam meine DX5e dann vom Händler - binding war echt easy! Macht viel Spaß der kleine Stubenflieger - allerdings musste ich erstmal die Nicksteuerung durch verdrehen der Steuerstange trimmen, da der Kleine schneller Rück- als Vorwärts flog. Habe übrigens die Version mit reinen Stabistangen-Gewichten. Hat jemand schon Erfahrung mit der Paddel-Stabistange? Fliegt er dann stabiler? Habe bei youtube ein Video gesehen, wo jemand die Paddel zur Hälfte gekürzt und verkehrt herum montiert hat - die Flugeigenschaften sehen genial aus, sehr schnell und agil...!
Aktuelle Flotte:
- HIROBO S.R.B. Quark (mit LED-Beleuchtungssatz)
- Walkera 4G3 (mit BL-Upgrade für Haupt- und Heckmotor) demontiert und ausgeräubert...! ;-)
- E-sky HBK2-Umbau auf 450er Klasse Flybarless, MicroBeast, Extreme-Riemenantrieb, FF7 (2,4GHz)
- MSH PROTOS 500 CARBON Flybarless, HK3026-880kv, YGE80, 3x SAVÖX 1350, 1x SAVÖX 1257MG, MicroBeast, FF7 (2,4 GHz)
- HYPE Fox, Magnum A2217/8 BL-Motor, YGE40-Regler, Aeronaut CAM CARBON 11x8 KLS, A123 3S 2300mAh 45C LiFe, Futaba R617FS, HiTec-Digital HS5055 Servos + zusätzliche Wölbklappen
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#28 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von Choplifter »

Ich habe die Version mit "richtigen" Paddeln. Ein Kumpel von mir die Version mit Gewichten. Bin auch mit beiden schon geflogen, allerdings konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#29 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von acanthurus »

Hi..

viele der "üblichen" Ladegeräte tun sich mit dem Aufladen solch kleiner Akkus etwas schwer. Oft ist der kleinste einstellbare Ladestrom 100mA, und manche Ladegeräte beenden den Ladevorgang, wenn bei diesem Strom die Ladeschlussspannung erreicht wird. Ein 110er Lipo ist dann aber gerade mal so 60% voll... sobald man ohne anliegenden Ladestrom nachmisst, hängt die Akkuspannung nur noch bei 3.9V rum.
Meine Kleinmodelle (typischerweise zwischen 60 und 135mAh, 1s-2s) lade ich deshalb am Labornetzteil (Oberspannung 4.2V7Zelle, Strombegrenzung auf 60-135mA, je nach Akku) Schon nach recht kurzer Zeit erreicht man den Punkt, wo das Netzteil die Betriebsart von strombegrenzung auf feste Oberspannung wechselt.

Für meinen Blade mcx werde ich mir, genauso wie für die Minium Cessna, intern einen Gleichrichter und 6V Festspannungsregler einbauen und am Gehäuse ne DC-Hohlbuchse nehmen. Dann kann man so ziemlich jedes Steckernetzteil zur Versorgung nehmen welches eben grad rumfährt. Wenn ich den Umbau mache (hoffentlich dieses Wochenende), knipse ich ein paar Bilder davon und werde das dann im Lama-Zoo *edit LINK entfernt, Homepage offline* einstellen.

Der Blade MCX ist wirklich ein klasse Teil. Habe seid Friedrichshafen bestimmt 20 Akkuladungen durch, und der Spass lässt nicht nach. Ist wirklch mit abstand das präziseste, was ich an Koaxen bisher in den FIngern hatte.

gruß

Andi
Zuletzt geändert von acanthurus am 15.09.2010 09:18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#30 Re: E-flite Blade mCX - ein erster subjektiver Eindruck

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Ist wirklch mit abstand das präziseste, was ich an Koaxen bisher in den FIngern hatte.
Besser als der CX2?

Schade, das man den nicht so einfach auf FASST umrüsten kann :(
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“