Ende diesen Monatworldofmaya hat geschrieben:Das kommt leider erst irgendwann... die Funktionen finde ich auch genial!Matze1975 hat geschrieben:wegem dem Power Peak Eternity.
-klaus
Gruß
Matthias
Ende diesen Monatworldofmaya hat geschrieben:Das kommt leider erst irgendwann... die Funktionen finde ich auch genial!Matze1975 hat geschrieben:wegem dem Power Peak Eternity.
-klaus
Mal sehen, vielleicht kaufe ich dir den 4-Zeller ab - in Flächenfliegern passen die Akkus ja auch recht gut, vor allem mit alten Stellern ohne Abschaltung. Ein 3er A123 sollte einen 8er Nixx sehr gut ersetzen können und hat Gewichtsvorteile. Und für einen 4er A123 hätte ich wahrscheinlich auch Verwendung.Crizz hat geschrieben:Bei mir liegt seitdem ein 4S A123 im Regal, der wohl kaum mehr wie seine jetzigen 10 Zyklen draufkriegen wird....
Du denkst dabei bestimmt an die legendären Sanyo Cut-off Zellen, die hatte ich als 1400er und später 2 Packs 1700er. Die waren wirklich extrem robust, mein letzter Pack davon ist satte 10 Jahre alt geworden, mit weit über 800 Zyklen. Die Bezeichnung "Cut-off" war Programm, bis zum Schluß extrem gute Spannungslage, dann innerhalb weniger Sekunden keine Reserve mehr, es reichte im Flieger maximal für 2 oder 3 Sekunden vorsichtigstes Schleppgas. Für den Empfänger hat´s immer noch gereicht, dank der zuverlässigen Abschaltung des Kontronik CyBEC Stellers.Crizz hat geschrieben:Ja, Nixx-Zellen können viel Freude bereiten. Aber die alten Generationen haben doch erstaunlich viel ausgehalten.
..wir haben nur vor dem Konfektionieren vorgeladen und die Balancerkabel weggelassen.. Mit den ältesten FePos seit über 400 Zyklen ohne Problemeworldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Kann ich nur beipflichten... ich hab mit 7s im Hurricane begonnen, bin dann auf 8s umgestiegen. Leistung ist okay. Sind keine Lipos... aber das Zeug ist gleich wieder geladen und hält ewig! Ich lade meine mit 4 bis 6A. Praktisch keine Drift. Balancer kommt ab und an mal dran, zum Schluss wird da noch ein paar mAh langsam mit Balancer geladen. 10 Zyklen geht sich da teilweise nicht mal aus. Die schaft man locker an einem Tag
Im Logo merk ich das die 8s nicht mehr optimal sind. Äußert sich darin das sie wärmer werden als im Hurricane. Zwar alles im grünen Bereich, trotzdem nicht optimal. Beachten solltest du vor allem die Temperatur der Zellen. Wird was zu warm ist's der Tod bzw kürzeres Leben. Das ist auch die offizielle Empfehlung von A123. Ich denke mal wenn jemand Akkus zum Trainieren braucht, dann sind die optimal. Zyklen hab ich bei 200 aufgehört zu zählen
-Klaus
Soviel ich weiß gibt es z.Zt, eigentlich nur einen Hersteller der LiFe´s nämlich A123systems aus den USA. Und die fertigen tatsächlich in erster Linie diese Akkus für Werkzeuge. Wir Modellbauer sind dabei gar nicht wirklich auf deren Kiste.little Lion hat geschrieben:Grauimporte aus Werkzeugpacks kaufen
Definitiv gibt es nur einen Hersteller von A123 -2,2/2,3Ah Konion-X (LiFePo4) Becherzellen. Ich denke mal, um ihre Gewinne zu optimieren hat diese Firma die Produktion nach China verlagert. Ein Qualtätsunterschied unter den Becherzellen ist jedenfalls nicht erkennbarries hat geschrieben:Soviel ich weiß gibt es z.Zt, eigentlich nur einen Hersteller der LiFe´s nämlich A123systems aus den USA. Und die fertigen tatsächlich in erster Linie diese Akkus für Werkzeuge. Wir Modellbauer sind dabei gar nicht wirklich auf deren Kiste.little Lion hat geschrieben:Grauimporte aus Werkzeugpacks kaufen