Was macht das eine Jahr ?

Ab welchem Alter sollte Autofahren in Deutschland erlaubt sein ?

Umfrage endete am 24.06.2005 23:45:03

Ab 18 Jahre
47
70%
Ab 17 Jahre
9
13%
Ab 16 Jahre
6
9%
Schwanznase, interessiert mich nicht
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Abbiegen ohne Blinken;
Scheint in HH zum Bestehen des Führerscheins zu gehören :-(
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#17

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
da ich ja beufsmäßig den ganzen tag am lenkrad sitze kann ich ganz gut mitreden denke ich mal.
der führerschein sollte nicht unter 18 gemacht werden dürfen.
wie schon gesagt wurde bedarf es einer gewissen reife um ein kraftfahrzeug zu bewegen.
mir kann keiner sagen das man mit 18 reif genug ist.
ich habe bei mir selbst gesehn das die richtige raser zeit ab 19 bis 27 ging und ich habe es richtig krachen lassen was autos anging.
was ältere menschen angeht so würde ich ab dem alter von 60 eine jährliche zwangsuntersuchung beführworten weil es manche alten nicht mehr gebacken bekommen ein pkw zu lenken.
ich sehe jeden tag unfälle wo ich mich frage wie das passieren kann und sehe auch oft tötliche unfälle wo ich mir dann überlege warum machst du das eigendlich, warum setzte ich mich der gefahr aus???
aber im alter kommt erst die reife und wenn man schon mit 18 autofahren will dann auch nur bis 50 PS mehr muss nicht sein bis man eine gewisse fahrpraxis hat und nach einem jahr dann auf maximal 90 PS.
wenn mann dann 22 ist dan kann man offen fahren.
das ist meine vorstellung zum führerschein.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#18

Beitrag von Bishop »

mit den PS ist es bereits beim Motorad so. Ein Freund hat den schein seit 2 Monaten und er muss sein Motorad von ca 60PS auf 36PS drosseln. Nach der Probezeit darf er die Drossel dann entfernen. Finde ich erlich gesagt auch gut so. :)
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#19

Beitrag von Plextor »

Reimann hat geschrieben:ng.
was ältere menschen angeht so würde ich ab dem alter von 60 eine jährliche zwangsuntersuchung beführworten weil es manche alten nicht mehr gebacken bekommen ein pkw zu lenken.
Nicht nur das ..... viele ... ich sage mal vorsichtig ab 50 merken es nicht das die Augen schlechter werden und fahren halb blind durch die Gegend .
Mein Chef fährt mit über 60 Jahren einen Audi A8 ... ein Geschoss .... eine Waffe ? Meine Mutter ist mit 68 Jahren leider nicht mehr sicher , es reicht nur gerade mal an Rande Berlins durch die Gegend zu fahren !

Ich würde sagen ab 50 Freiwillig Augentest und ab 60 muss und Reaktiontest

Bye
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#20

Beitrag von Dome »

Ich stimme da Dirk zu
bis zu einem bestimmten Alter sollten die Autos auch nur eine bestimmte Leistung haben.
Ich stimme auch Tracer zu was das Verhältnis zu Alter und Reife angeht.
Ebenfalls stimme ich zu, dass man ältere Fahrer zwangstesten sollte ab einem bestimmten Alter.
Denn von selbst wird das so schnell niemand zugeben, dass man fahruntauglich ist.

Das Problem mit dem Führerschein ist, dass die Mobilität in unserer Gesellschaft sehr wichtig ist, ich könnte auf kein Auto verzichten, hier fährt am Tag 2 oder 3 mal ein Bus (Schulbusse)
Wenn ich mit dem Bus einkaufen fahren wöllte müsste ich morgens um 7 los und wäre mittags um 13 uhr oder so wieder da weil die busse nicht anders fahren ;)
So gehts vielen in den ländlicheren Gebieten, in der Stadt sieht das anders aus. Ich kenne auch viele die mit 21 noch keinen Führerschein haben, weil sie in der Stadt leben und somit dank den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht auf ein Auto angwiesen sind.
Die Entscheidung mit welchem Alter man fahren darf ist sicherlich sehr schwer, Michael hat es ja schon angesprochen, es gibt Leute die sind mit 18 schon sehr reif und wissen mit ihrer Verantworung umzugehen, andre sind das genaue Gegenteil.
Somit wäre ein Verhaltenstest (oder sowas) schon nicht schlecht.
Die Überwachung von Fahranfänger so wie es Harald vorschlägt ist sicherlich ne nette Idee, wäre aber sicher sehr teuer, ausserdem wenn das das System perfekt funktionieren würde, dann würde irgendwer auf die Idee kommen "Hey machen wir das doch für alle Autofahrer"
Ich möchte nicht ständig überwacht werden.
Ich mein' mein Fahrstil ist ganz in Ordnung, sportlich und vorrausschauend :) aber überwacht, neeeiiiinnnn tz, wenn man dann wirklich mal ausversehen etwas schneller fährt ^^
MfG Dominik
Benutzeravatar
Modellbauer
Beiträge: 1578
Registriert: 01.11.2004 20:24:58
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Modellbauer »

Ich bin total dagegen, dass man den führerschein unter 18 bekommen soll.
Denn man merkt doch einen unterschied, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich vor 2 jahren nicht so vorsichtig gewesen Währe und mehr geheizt währe.

Aber das schlimmste sind diese Autos, die man schon mit 16 fahren darf, ihr wisst, die kleinen, die haben kaum Knautschzone und sind vom Schutz total schlecht.


PS: Nun bin ich ja über 18 und darf mit meinem Auto fahren, ich musst solange warten, dann müssen das die anderen Auch.
Gruß Andreas

--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
Benutzeravatar
Lars Hillebrecht
Beiträge: 491
Registriert: 07.02.2005 09:30:45
Wohnort: Hennef(Sieg)

#22

Beitrag von Lars Hillebrecht »

Bishop hat geschrieben:mit den PS ist es bereits beim Motorad so. Ein Freund hat den schein seit 2 Monaten und er muss sein Motorad von ca 60PS auf 36PS drosseln. Nach der Probezeit darf er die Drossel dann entfernen. Finde ich erlich gesagt auch gut so. :)
Das halte ich für den größten Müll den es gibt lieber ne topspeed begrenzung! ihr wisst nicht was man aus 36PS holen kann :twisted: :twisted: ! da macht es keinen unterschied ob man mit der 150PS rennmaschiene oder der 36ps ultraleichtenduro(da spreche ich aus erfahrung) gegen nen baum oder nen auto fährt dann es kann mir keiner sagen das man bei nem frontalcrsh mit 150 noch lebend davon kommt :x

das ist meine meinung und grade die motorradszene kenne ich gut und ich bin selber letztes jahr mein 4. jahr auf der 85 er vollcross gefahren und fahre jetzt mit wesentlich größerem rum; beide kriegt man auf dem hinterrad bis 80 und die 85er hat 27PS. hierzu stellt genau das rollertunen der bekloppten kids das problem das man ganz einfach so ne 50ccm zwiebackraspel auf 120 bekommt(sehe ich in meiner klasse) und in der auto bild war ein bericht wie ein auto und ein roller nach nem crash mit 70km glaube ich aussehen(-->KLEINHOLZ!)

so genug geschwafelt über möps
bei auto finde es die sachen mit 17 und begleitung ne coole sache würde ich auch machen wenn das in NRW gehen würde!

gruß lars
Mein Setup: UPDATED
1.FP-Piccolo VERKAUFT:
2. Gensmantel Micro Heaven mit 3D Tuning R.I.P.
3: Artfantasie Lipoly V2 GFK mit CFK HeRo und SHP Motor
"Nuclear Submarine"


SKYPE: tomcat2906
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#23

Beitrag von Dome »

Lars Hillebrecht hat geschrieben: Das halte ich für den größten Müll den es gibt lieber ne topspeed begrenzung!
ich denke das wir das alle beinhaltet haben
schneller als 130 muss man net fahren können :P
vllt fahranfänger sogar nur 100

gut das ich sowas net entscheiden muss, denn irgeneiner is danach immer sauer ^^
MfG Dominik
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#24

Beitrag von chr-mt »

Hi,
ich habe meine Führerschein mit 27 gemacht :D
Bin vorher Fahrrad gefahren, da ich Arbeit und alles andere in der Nähe hatte.
Ich kann nur sagen, daß ich das schon erschreckend fand, was für Leute da in der Fahrschule saßen.
Bei einigen war von Reife keine Spur.
Von daher volle Zustimmung zu Reimanns Post.
Allerdings sehe ich auch oft "erwachsene" Fahrer, die meinen sie hätten die Autobahn für sich alleine gepachtet.
Drängeln, Lichthupe usw. ist da ganz normal.
Und mittlerweile haben sich die Frauen ganz gut emanzipiert.
Die rasen und drängeln genauso.

Ich fahre auch gerne mal schnell uns sportlich, aber immer mit dem nötigen Abstand und vorrausschauend.
Es gibt immer Führescheinneulinge und unsichere Fahrer, da muß man eben vorsichtig sein und Rücksicht nehmen.
Die kann man ja nicht von den Autobahnen verbannen.

Was mich auch nervt, sind die Telefonierer.
Die sieht man schon von weitem an den Schlangenlinien ;)
Mir ist mal fast einer draufgefahren, weil er vor laute Gebabbel nicht gemerkt hatte, daß die Straße(zweispurig, stadt) eine Kurve machte.
Der fuhr einfach geradeaus und ich mußte eine Vollbremsung machen..
Weder das, noch mein Hupen hat er wargenommen...

Also: es sind nicht immer die Jungen Fahrer, die Probleme machen..

Trotzdem fänd' ich den Führerschein mit 21 besser.
.... No RISC no Fun :D ...
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#25

Beitrag von Bishop »

Handy am Ohr sprich ohne Freisprechanlage ist doch hier während des fahrens verboten :D Hab aber auch verdammt viele hier gesehen, die das net stört ....
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von piccolomomo »

Ich habe mal auch 18. Lebensjahr gestimmt.
Ich denke das ist jetzt schon (immer??) so, waum also ändern. Ich denke 18 ist ein gutes Alter ;-)
Moritz <-- der die nächsten Tage mit dem Führerschein anfängt :D
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
JonasHansert
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2004 21:13:29
Wohnort: Offenburg

#27

Beitrag von JonasHansert »

Ich habe für 16. Lebensjahr gestimmt. Dann hätte ich schon öfter zu den Heli-Treffen kommen können. :D
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#28

Beitrag von chr-mt »

Dann hätte ich schon öfter zu den Heli-Treffen kommen können
Gutes Argument... daran hatte ich noch gar nicht gedacht ..

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Benutzeravatar
missmystic
Beiträge: 285
Registriert: 07.11.2004 19:55:29
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von missmystic »

Hallo
Hab jetzt erstmal die letzten 10 Beiträge vor mir nicht durchgelesen weil ich erstmal was dazu schreiben wollte
Ich denke das man ab 16 auch schon den Fs machen kann, weil auch umso früher man Verantwortung lernt umso sicherer kann man dann damit umgehen. Wenns nach den Rasern etc geht dürfte man den Führerschein erst nach dem 25. Lebensjahr machen.
Ich denke die Alkoholgrenze sollte höher gesetzt werden (wie im Amiland) und härter kontrolliert werden. Das ist auch nen Hauptunfallgrund
Und ich finde das es keine Ps starken Autos für Fs-Neulinge geben darf.
Jugendliche dürfen eh mit 16 am Straßenverkehr teilnehmen aber nur mit Rollern die frisiert sind und original nicht mal mehr 50 fahren dürfen und da ich selber Roller fahre und sehe wie oft ich geschnitten etc werde ist ein Auto 1. sicherer, 2. geschützter, 3. Wetterunanfälliger
Tanja: V2, T-Rex

Liebe Grüße Tanja

Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen... nur nicht bei sich selbst!!!!
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von barnie »

da fehlt noch die Möglichkeit ab 21 anzukreuzen!!!
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Antworten

Zurück zu „Umfragen“