AC-3X Problemlösungen

ChristianFrankreich

#16 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ChristianFrankreich »

ComSubVie hat geschrieben:vorerst beide mal in einen 450er-Rex (mit Mehrblattkopf).

Häää, pro Blattpaar ein System?? :shock: Oder ein redundantes System??? :o
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#17 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von -andi- »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Häää, pro Blattpaar ein System?? Oder ein redundantes System???
na klar - er gleicht die schwächen des einen systems mit dem anderen einfach aus :-)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Sonne
Beiträge: 498
Registriert: 08.05.2006 10:08:21
Wohnort: Lüneburg

#18 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Sonne »

ferengi2001 hat geschrieben:ja GAIN...schau mal auf die Anzeige vom AC-3 und ändere am Sender die Empfindlichkeit.

Soweit ich es in Erinnerung habe geht nicht weniger wie 25%...aber dafür über 100.
Ich fliege ja selber 110 % bei niedriger Drehzahl, 100% bei 3D und 90 % bei F3C.

Aber wieviel % jetzt über 100 weiss ich nicht mehr.
Ähem... :oops:

Kann mir das mal jemand für nen Anfänger genauer erklären???

Herzlichen Dank!!!

Gruß
Sonne
ferengi2001

#19 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ferengi2001 »

am Sender kannste mit dem Schieber -100 bis +100 verstellen.

Ich habe dasAC-3x auf einem Schieber gelegt, wo früher die Empfindlichkeit für den Gy 611 war.
Mitte war null Heckwirkung, +100 war volle Heading Wirkung, -100 war voll Normal Modewirkung.
Eingestellt war in der Regel so um die 35 % am Sender.

Beim AC.3X ist in der Mitte Schiebe nicht Null wirkung sonder 25 %.

+100 und -100 ist je nach dem der Wert der einstellt wird auf dem Geberkanal, bei Graupner kann man ja bis 125 regeln.

Ich kann also pro Flugphase die Empfindlichkeit bei vollen Schieberausschlag einstellen wie ich will.

Mal habe ich 110, oder 100 oder 90 % wenn der Schieber ganz unten ist.

Nun kann ich aber beim fliegen jederzeit den Schieber reduzieren und somit kann ich von 90 runter bis auf 25 stellen, oder die nächste Flugphase geht von 110 bis 25%.
da ich aber nie was einstellen lass ich den Schieber immer unten und schalte nur über die Flugphase den Wert um ( 110/100/90 )


Alles klar... :D

Seinen Sender sollte man schon verstehen wie und was man alles so einstellen/verstellen kann.
Sonne
Beiträge: 498
Registriert: 08.05.2006 10:08:21
Wohnort: Lüneburg

#20 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Sonne »

:D

Alles klar, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann habe ich wohl auch das richtig eingestellt bzw. lasse alles so, wie ich es beim Gy 401 eingestellt habe. Der Erstflug steht noch bevor...

Gruß
Jörg
Gruß
Sonne
____________________

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#21 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Basti 205 »

Jeh mehr Drehzahl du fliegst desto bissiger wird die Reglung. Wenn du den Regelkreis so einstellst das er immer kurz vor dem schwingen ist (so regelt er am besten) macht sich eine leichte Drehzahländerung schon bemerkbar. Deshalb bei höheren Drehzahlen die Sens( Gain) des Gesammtsystems runter sonnst schwingt es .Ist beim 401 auch zu beobachten.
Ich habe den Gainkanal in den Flugphasen auf 90 und 100% stehen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Sonne
Beiträge: 498
Registriert: 08.05.2006 10:08:21
Wohnort: Lüneburg

#22 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Sonne »

Im Sender habe ich zur Zeit beides bei ca. 60%. Damit könnte ich doch erst mal anfangen oder gibts da "schlechte Erfahrungswerte" mit diesen niedrigen Werten??
Gruß
Sonne
____________________

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
ComSubVie
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2006 11:35:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#23 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ComSubVie »

ChristianFrankreich hat geschrieben:
ComSubVie hat geschrieben:vorerst beide mal in einen 450er-Rex (mit Mehrblattkopf).
Häää, pro Blattpaar ein System?? :shock: Oder ein redundantes System??? :o
Nein, 2 Minisaurier (Hughes 500 -> 5-Blatt, EC-135 -> 4-Blatt) ;)
Schiffe: 2*Mini-Sprint, 2*Mini-Eco, Eco, 2 größere Jachten (Holz), Mini Speed, offenes Sportboot (Holz), Azimut Atlantic Challenger (V) [to be continued]
Autos: X-Ray M18T, HPI Hellfire, 2*Buggy, 3* Tourenwagen
Flieger: Mega Xtreme, Extra 300 (1m70), Micro Show Flyer, Handley Page Victor (PSS), Big Lift, 3*Mini Viper, Hotpoint 40, F4U Corsair, ...
Helis: 2*Raptor 50, Raptor 90, Synergy N9, T-Rex 600, Mini Titan, 3*T-Rex 450
ferengi2001

#24 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ferengi2001 »

hi,

schaut mal in die Aktuelle Rotor,
da sind zwei schöne Berichte zum AC-3x drinnen.

Ich kann beide Berichte nur bestätigen 8)
ferengi2001

#25 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ferengi2001 »

hier mal ein Video zum Taumelscheiben ausschlag.
Am besten man guckt auf den Servohebel wegen der Wirkrichtung, da ist es besser zu Erkennen als an der Taumelscheibe.
Bei Roll Rechts am Sender gesteuert geht der Servohebel nach oben.

Macht der Heli eine Rollrechtsbewegung geht der Servohebel nach unten.
Das geht sehr schnell, denn beim zurück gehen mit dem Heli geht der Hebel schon wieder in die andere Richtung.


Das ist die richtige Wirkrichtung, die muss immer entgegengesetzt sein von der gesteuerten Richtung.

Ich hoffe das nützt euch was :roll:

http://www.myvideo.de/watch/4524686
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#26 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Basti 205 »

Mist, da war ich wohl zu langsam. Nun hab ich mir die Arbeit gemacht und auch ein Einstellungsvideo gedreht nun müsst ihr es euch auch angucken :lol:
Und beachtet den Pitchknüppel einfach nicht, ich weis der geht falschrum, ich fliege immer so :)
Dateianhänge
AC-3XEeinstellung.wmv
(8.57 MiB) 108-mal heruntergeladen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
ChristianFrankreich

#27 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ChristianFrankreich »

Basti, würde ich ja machen - nur wie kann ich ein wmv angucken???
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#28 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von Friso »

Hi Christian, kannst dir einen Windows Media Saugen oder ein Plug-In für den QuickTime Player (gehe davon aus das du auf dem Mac unterwegs bist)

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
yogi149

#29 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von yogi149 »

Hi

würde es euch jetzt sehr überraschen, wenn ich behaupte: genauso haben die ersten Trockenversuche damals auch ausgesehen?
Die Wirkrichtung war schon richtig, aber die Mischanteile und die Empfindlichkeit, die nach der damaligen Anleitung eingestellt waren, waren viel zu hoch.
Beim 3. Versuch ist er ja auch geschwebt, aber mit Mischanteil und Empfindlichkeit fast auf Minimum. Da waren noch die kurzen Blattanlenkungen dran. Die Winkel waren im AC-3X begrenzt, und die Auflösung damit auch zum Teufel.
ChristianFrankreich

#30 Re: AC-3X Problemlösungen

Beitrag von ChristianFrankreich »

Yep. Das Erste scheidet aus schon wegen dem Namen :| , ich gucke mal nach den plug-in. Danke :P
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“