JUHUUUU! Belt CP Threat No.1!

Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#16

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Leute,
heute war gar nix mit Fliegen angesagt - viel zu windig für'n Anfänger, und jetzt gewittert's auch noch :(
Vllt. is' morgen wieder LBKW (Leicht bewölkt, kein Wind), abwarten.

Also diese Aussage: "Heute würde ich mir keinen diesoderdas mehr kaufen .. " finde ich ehrlich gesagt unfair, wenn auch natürlich berechtigt, ich würde mir heute auch keinen Passat, Opel oder VW, dieses oder jenes Modell mehr kaufen, aber darauf habe ich nunmal mehr oder weniger gut fahren gelernt oder wie man sich aus misslichen Situationen wieder befreit :oops:
Will damit nur sagen, hätte ich mit einem, wenn auch gebrauchten, BMW oder MerSSedes oder sonstigen Oberklassefahrzeug angefangen, hätte ich immer Schiß gehabt, was zu demolieren und was mich die entsprechende Reparatur dann kostet.
Der Belt stellt für mich einen guten Einstieg in die ECHTE Helifliegerei dar, was alles verbesserungswürdig ist, sei dahingestellt und sicher berechtigt, aber ich denke dass es, im Ggs. zu manch anderem Quirl, sry. habe es auch nur gelesen, oder einem -wenn auch gebrauchten- Mittel- oder Oberklasse Heli bei dem ich noch nicht mal wüßte, wie man die Funke programmiert, welche Teile ich bräuchte, und was mich erwartet wenn ich selbige falsch aussuche, möglich ist mit dem Belt das Helifliegen zu lernen, nix anderes.

Sicherlich wir mein Belt irgendwann den Weg alles Irdischen (also zu ebay - wie alles was man nicht mehr gebrauchen kann und möglichst teuer wieder loswerden will) gehen, sofern noch an einem Stück, aber solange wird er mir auf seine Art und Weise zeigen, wie ein Hubschrauber fliegt und was er mag und was nicht, ich denke das kann er.

Vllt. bekommt er später auch irgendwo einen Vitrinenplatz (sofern noch vorhanden :) und erkläre meinem Sohn Jahre später: "... guck, und mit DEM habe ich das Fliegen GELERNT ...". Schnüff :roll:

Habe jetzt nach 10 Akkuladungen (habe nicht mehr mitgezählt, sry.) immer noch nix nachziehen müssen, außer einer Blattmutter, deren Sicherung ich ein bißchen 'überdreht' hatte, ich kann inzwischen rausgehen und mich voll auf Lernen konzentrieren, und nicht darauf, was als nächstes kaputtgehen kann, und so soll's (für mich) sein.

@Alex K., tut mir leid daß Du so viel Ärger mit DEINEM Belt hattest, aber es hört sich für nicht so an als ob Du ihn gänzlich verteufeltest?

Schöne Grüße
Frank

Learner airfield
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#17

Beitrag von Rüdigermanfred »

HAHA! habe jetzt erst den kühlkörper gesehen... und ich muss sagen... GENIAL! hasste echt gut gemacht...

aber bekommt der da mit der kabine drüber überhaupt genug wind? habe meinen an der seite dran... könnte ich ja auch mal ein bild einstellen... werde wohl die nächsten tage dran denken müssen...

bis dahin... Viel glück beim üben... auf das dein Belt ewig lebt! ;-)

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Alex K. »

Hallo Frank,

ich hätte "damals" im November 2007, als ich mit der Helifliegerei angefangen habe, auch nicht gewusst was ich da für Komponenten kaufen müsste wenn ich mir z.B. einen "nackten" T-Rex gekauft hätte... Durch die ganzen Probleme habe ich sehr viel gelernt, jedes Mal wenn etwas ausgetauscht werden musste habe ich mir vorher Gedanken gemacht was für Komponenten nun angeschafft werden sollen. Das Ergebnis meiner "Recherche" habe ich dann auf meine Homepage gepackt und später dann hier ins Wiki übertragen.

Irgendwie finde ich den Belt immer noch ganz witzig, alleine schon deswegen weil ich mit ihm das Heli-Fliegen gelernt habe. Mein 2. Auto habe ich auch immer noch :wink:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#19 Nochmal (wieder) Belt CP Threat No.1!

Beitrag von Frank_1970 »

Hallo Leute,
wollte vllt. nochmal unseren Thread No.1 wiederbeleben, sry daß ich deine Frage nicht beantwortet hab', Rüdigermanfred, also im Moment habe ich die Haube noch gar nicht 'drauf wg. ständigem Akku An- und Abklemmen, übe ja fleißig :roll: vor mich hin, wenn auch seit neuestem mit den Align Blättern 325er Länge, ob ich die noch in's Heckrohr jage wird sich zeigen, bin aber völlig begeistert, weil exakt einstellbarer Blattlauf usw., guckst Du in den 'Belt mit Align Blättern' Thread von Alex!

Allen die hier zum erstenmal 'reingucken kann ich auch nur den Tip geben erstmal bessere Blätter (wenn's auch wohl nicht so ganz lange 325er sein müssen) für den Belt zu kaufen, hat bei mir bisher am meisten gebracht, neben richtigen Einstellen und dem ... Üben -freilich- und sich von kostbaren oder allzu widerstandsfähigen Objekten fernzuhalten, gelle :mrgreen:
Nein wirklich, gibt einem viel mehr Sicherheit wenn sich der Heli auf einmal ganz ruhig, trotz der erstmal vielleicht als beängstigend empfundenen Drehzahl und den damit verbundenen Geräuschen verhält und man dieses Gezappele und 'rauhe' Vibrieren los ist, finde ich.
Vielleicht habe ich mich auch einfach nur inzwischen an den Heli gewöhnt, aber der Unterschied zu den alten Blättern (†RIP-s) kommt mir schon enorm vor, mit welcher Ruhe und scheinbarer 'Leichtigkeit' er abheben 'will' (und ich ihn nur noch nicht so richtig lasse, gelle ..) und direkter auf Befehle reagiert ist richtig ermutigend zum Weitermachen.

Hatte mich vor'm Wochenende mit einem Heliflieger getroffen der schon neben viel älteren und größeren Verbrennern das kleinere 'Schwester'modell des Belt, also den HB King 2 (auch hier im Forum beschrieben) fliegt, er selbst mag ihn sehr, fliegt ihn auch mehr oder weniger 'Out-of-the-box' (bis auf den irgendwann notwendig gewordenen Austausch des brushed- gegen einen Brushlessmotor), Schwerpunkt unverändert, sehr weit hinten mit dem 'kleinen' Standard-1000mAh Lipo-Akku, HH Gyro, selbe Esky Funke, er hatte aber dagegen so seine Probleme, meinen Belt zu beherrschen, weil der, verglichen mit dem HB King 2, ja eher träge und viel schwerer ist.
Fand den Belt aber, wenn man sich mal 'dran gewöhnt hätte, auch 'richtig gut', haben dann mal den größeren Lipo vom Belt in seinen HB King 'reingesetzt, worauf der sich rüttelte und schüttelte, besonders das Heck, auch im Fluge, was Gewicht doch so ausmacht, und das trotz fast baugleicher Mechanik (Kopf usw.)?

Frage mich nun, wo ich doch vor'm Kauf so viele Überlegungen angestellt hatte, ob der King (Motor/Reglerprobleme mal außen vorgelassen) nicht DOCH die bessere Wahl zum Anfangen gewesen wäre, davon ab, beim Belt bleibe ich, klar, aber was sollte man, mal angenommen, einem Unentschlossenen, der vor dieser Wahl steht, nun raten, ohne die vorhandenen Qualitäten des Belt infrage zu stellen?
Keine Frage, der HB King 2 steht wie eine Eins in der Luft, exakt und ruhig auch ohne HH an, nix nervös oder zappelig, so klein ist er ja nun auch wieder nicht, aber ich bin immer davon ausgegangen, wie vielleicht andere auch, daß der King eher auf 3D ausgelegt ist, was er sicherlich auch kann, aber für einen Anfänger vielleicht zu 'flink' ist?

Wie gesagt, ich meine, daß einfach nur schon bessere Blätter dem Belt diesen anfangs 'rauhen' Charakter nehmen können, und mit den eigentlich etwas 'zu großen' 325er Blättern kommt's mir so vor, als ob die Steuerbefehle mit mehr 'Druck' umgesetzt werden, und nicht mehr so 'schwammig', als ob man 'ins Leere drückt'.
HB King 2 mit brushless Motor oder Belt CP mit guten (und gut eingestellten) Blättern, was wäre dann die Empfehlung, wie seht ihr das?

Also ich habe mit den Aligns jetzt so richtig Lust bekommen auf dem Belt weiterzumachen, auch wenn mich die 'Leichtigkeit' des HB King 2 schon sehr beeindruckt hat, aber der Kollege konnte seinen King halt fliegen und ich meinen Belt noch nicht.

Viele Grüße
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#20 Re: JUHUUUU! Belt CP Threat No.1!

Beitrag von Alex K. »

Hallo Frank,

also, der Belt fliegt eigentlich ganz gut, wenn
  • andere Servos verbaut sind (die originalen haben sehr viel Spiel im Getriebe und sind nicht sehr Rückstellgenau)
  • andere, härtere Dämpfungsgummis verwendet werden (es tut auch eine zusätzliche Unterlegscheibe zwischen D'Gummi und der bestehenden; beim Anziehen werden die originalen u.U. gar nicht gedrückt, weshalb hier alles sehr labbelig ist)
  • mit einem Computersender Gas- und Pitchkurven angeglichen werden können (Drehzahl mit dem RTF-Sender zu gering, ab 2400 1/min wird's besser; E-SKY-Blätter sind bis max. 2400 1/min zugelassen!)
  • Align-Blätter verbaut werden (am Besten die 315er mit Kunstsoff-U'scheiben, die originalen sind öfters krumm und in sich verdreht)
  • eine andere Hauptrotorwelle verbaut wird (z.B. von www.helistore.de), diese verkaufen Edelstahlwellen aus Eigenproduktion; die Originalen sind schon von Haus aus krumm - ich hatte noch keine einzige gerade in den Händen!)
  • ein anderer Kreisel verbaut ist (mit Headlock tut sich ein Anfänger einfach leichter...)
  • der Heli 100% genau eingestellt ist, insbesondere die Paddel-Anlenkung, Pitch-Kompensator und die "O-Gestänge (sonst bewegt sich der Rotorkopf nicht freigängig; O-Gestänge müssen u.U. mit zusätzlichen Unterlegscheiben unter den Kugelköpfen zentriert werden).
Das war's eigentlich im wesentlichen... :roll:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Frank_1970
Beiträge: 163
Registriert: 31.05.2008 10:09:26
Wohnort: Bremerhaven

#21 Re: JUHUUUU! Belt CP Threat No.1!

Beitrag von Frank_1970 »

Hi Alex,
hatte vergessen zu erwähnen, daß ich beim Einbau der Aligns auch Tip #2 angewendet hatte, also zusätzliche U-Scheiben zu den Gummis, allerdings habe ich sie, entgegen deinem Tip, direkt zwischen Kopf und Gummi gesetzt, weil ich vorher nicht genau wußte, ob DAVOR oder DAHINTER.
Dachte einfach, der Hebel wird damit kleiner, wenn auch nur marginal, jedenfalls sind die Blatthalter jetzt straff, ohne Spiel aber dennoch gut beweglich.
Wahrscheinlich mit ein Grund warum er jetzt schnurrt wie ein 'Bienchen', sein kleinerer Bruder der HB K II. (Sind Helis eigentlich weiblich, wie Flächen (SIE fliegt wieder ...) oder reden wir hier von Man(n) zu Heli :lol:, also männlich? :wink:)

Ist das übrigens gooil :D mit 'vollem' Hover Pitch, also niedriger Drehzahl zu fliegen, habe es gestern abend übrigens tatsächlich noch geschafft 'rauszukommen.
Bin langsam, mit Heli in Hüfthöhe schwebend vorwärtsgegangen, und der Heli flog weitgehend dahin wohin ICH wollte! Saaaagenhaft.
Ohne die (doch recht kleinen) Verbesserungen würde er sich bei den niedrigen Drehzahlen derartig rütteln und schütteln, und man könnte dann den Gyro auch nicht so hoch drehen wie ich ihn jetzt habe (ziemlich genau auf der '+' -Markierung) weil der dann einfach schon durch die Vibrationen zum Ansprechen gebracht würde und das Heck zu Tanzen anfinge.
Hatte etwas an die 20min Flugzeit, und das mit dem 1800er Akku, dank der niedrigen Drehzahl wohl, und es ist die helle Freude den Aligns schon einfach nur zuzuhören, das helitypische 'zZipp-zZipp' (Flirren?) und erst das richtige 'Knattern' -sagt man, glaube ich? Wenn man den Cyclic betätigt, meine ich.
Herr-lich :D

!! Achtung !! Leute mit 'frischem' Belt, befolgt die Tips in den Foren! Bring echt was, umso schneller habt Ihr ihn im Griff! Ging mir auch so ..

Werde mir wohl demnächst noch, wie Du es voschlägst, die Edelstahl Haupt- und auch Blattlagerwelle vom helistore bestellen, neues Hauptzahnrad brauche ich eh' noch, beim Erstcrash war nämlich auch ein Zahn 'rausgebrochen, hatte ich bis jetzt noch nicht gemerkt, erst bei dem Kollegen mit dem HB K II war es ihm beim 'Heligucken' aufgefallen :oops: peinlich

Das mit den Scheiben zum Sichern der O-Gestänge & co. finde ich auch gut, wäre nie darauf gekommen, sind mir zwar bisher noch nie abgesprungen, aber wenn sie etwas älter werden oder man sie öfter an- und abklipst zwecks Einstellen kann ich mir schon vorstellen daß sich die Pfannen leicht ausleiern, prima.

Also, muß nu' wieder warten bis abends der Seewind nachläßt (bin ja hier anne Küste), dann geht's wieder 'raus
Viele Grüße
Frank
E-Sky Belt CP (gelb) m. Align 325mm Carbon Blättern,
ansonsten Standard Konfiguration & Funke Mode 2
1800/2100mAh E-Sky 3S Lipos (die grünen)
Antworten

Zurück zu „Belt CP“