Hab jetzt auch ( fast ) einen Sparrow

Dirkkro
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#16 Heute geht es los!

Beitrag von Dirkkro »

Hallo Dieter,
Ich glaube allmählich, daß das eine Lager zu gut ist!
Werde die kleinen Kreuzschrauben mal richtig anziehen, ggf gegen Marken Innensechskant tauschen. Aber erst nach dem Erstflug!

Heute gehts los! Nachdem jetzt alles verbaut ist, geht es heute ans Einstellen.
Wieviel Pitch brauche ich als Anfänger ... Ich denke -4 +10.

Ich denke ich werde mal ohne Paddelgewichte aber mit Gestell anfangen, da ich mit dem LMH ganz gut zurechtkomme.
Hast Du noch Tips für mich?


Gruß Dirk
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Helix
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#17

Beitrag von Helix »

Hallo Dirk,

wie ist denn Dein Antriebs-Setup? Regler, Motor, Ritzel?

Mit Original SJM-Brushless, 10er Ritzel und 80% geöffnetem Regler bekommst Du ein Kopfdrehzahl von etwa 2300U/min. Das reicht allemal um mit Blattschmied-Blättern flott zu fliegen.

Für Schwebeflugübungen könntest Du den Pitchbereich auch von 0 bis +10 Grad einstellen. Schweben wird der Sparrow bei etwa 4 Grad. Für Rundflug solltest Du dann auf -6 bis +10 Grad gehen.

Bevor es losgeht solltest Du ggf. nochmals kontrollieren:

- Alle Kugelpfannen im Kopfbereich leichtgängig?
- Heckriemen korrekt gespannt?
- Heck leichtgängig?
- Motordrehrichtung korrekt?, sonst zwei Motor-Anschlusskabel tauschen
- Heckrotorblätter leichtgängig und richtig herum montiert
- HeRo-Laufrichtung linksherum? (bei Ansicht von rechts)
- Regler korrekt programmiert (Knüppelweg, Stellgrade)
- Heli getrimmt (ggf. leicht kopflastig, Akkulage beachten)
- Antenne weg von Energieleitungen verlegt, nicht um das Heckrohr gewickelt, nicht in CFK-Rohr verlegt?
- Hauptrotorblätter leichtgängig, nicht zu fest angezogen?
- Steuerrichtung Heckservo korrekt?
- Kreiselausgleichrichtung korrekt?
- Revomix bei HH-Modus deaktiviert? (0% einstellen)
- HeRo-Blätter mit ca. 5Grad Vorspur?
- Heckschiebhülse läuft nicht an, ggf. Servoweg begrenzen?
- Pitchwert an beiden Hauptrotorblättern gleich? (Blattspur)

Mit dem Vorflugcheck sollte alles i.O. sein. Also Trainingsgestell drunter und ab in die Luft. Der Heli wird beim Abheben nach links vorne wegdriften. Das musst Du kurz aussteuern. Ist aber kein Problem - man gewöhnt sich daran. Für den Anfang könntest Du auch noch etwas Expo programmieren. Später wirst Du aber ohne Expo fliegen.

So nun viel Spaß mit dem Kleinen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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#18

Beitrag von Dirkkro »

Hi Dieter,

Vielen Dank für den Flight Check !!
Da mit Wetter war, konnte ich draußen nicht testen, Also mußte mein Sohn sein Zimmer zur Verfügung stellen.

Zunächst war der Weg des Heckservos falsch, Ohne Gyro das Heck eingestellt, dann HH einschalten.

Siehe da . er schwebt auf 3 x 3 Metern :) und fägt dann an zu Taumeln :'(

Ein O-Ring war unten harausgerutscht. Kannes das sein?
Habe ihn mit nem Schraubenzieher wieder hereingedrückt,
Habe auch noch 2 nagelneue Lager in den Blatthalter eingebaut und gut angezogen... ein Wenig spiel bleibt, selbst in den Lagern.
konnte aber nicht mehr testen.

Hast Du ne Alternative für die Ringe? Messinghülse ?
Oder hast Du die Maße um Stefan nach Ringen zu fragen?

P.S. Standard Motor, 10er Ritzel (12er vorhanden) OEMRC 40A Regler

Gruß Dirk
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