lipoly handzahm machen ^^

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ALFi
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#16 Re: X-type <> V2

Beitrag von ALFi »

thomas_e hat geschrieben:Für den X-Type ist wohl eher das 4A BEC vom 80er Jazz zu empfehlen.
hehe also wie gehabt.. 40er regler mit stuetz akku oder nen 80er jive/jazz

stellt sich mir immernoch die frage ob nen 80er regler "verlustfrei" auf die 20a runterdrosseln kann oder ob er da mehr energie als noetig in waerme umsetzt? =)

danke fuer den input =)

und ich hab mich mittlerweile auf den xtype festgelegt =)
Gruß, Jérôme
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ER Corvulus
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#17

Beitrag von ER Corvulus »

OK - X-type - habbisch kapiert heisst dann dickes BEC ;)

der 80er geht schon - der regler muss nicht auf 20A drosseln, sondern der Motor braucht halt nicht mehr - warum sollte da der regler warm werden?
Der Regler würde nur dann warm, wenn du einen 80A-Antrieb auf 20A drosseln müsstet. Im Xtype drosselst halt einen 25A (Willkürlich) auf 20 runter - kann der locker.

Grüsse wolfgang
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ALFi
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#18

Beitrag von ALFi »

ER Corvulus hat geschrieben:der regler muss nicht auf 20A drosseln, sondern der Motor braucht halt nicht mehr
wenn der regler also die leistung nicht drosseln muss, warum braucht man dann ueberhaupt nen regler und klemmt nicht einfach nen ein/ausschalter dran ^^

ich werd den heli am anfang sicher nicht mit >2800upm sondern eher mit ~2000rum fliegen von daher muss der motor schon durch irgendwas gebremst werden =)

(die zahlen sind jetzt eher mal aus der luft gegriffen)

warum sollte da der regler warm werden?
evtl die falsche wortwahl =)
wirkungsgrad/ineffizient triffts evtl besser =)

ich kenn halt keine "schaltung" die 100% verlustfrei arbeitet.. und der regler sicher auch nicht...

zb PC nezteile, da gibts nur wenige die ueber 90% effiziens kommen.. und wenn man die nur auf 50% last faehrt wirds meistens schlechter...

und ich kann mir halt nur schwer vorstellen das nen 80er regler bei 20a nen besseren wirkungsgrad hat als nen 40er bei 20a

die frage ist nur.. ist der verlust im unteren % berreich oder macht sich das doch schon in flugzeit bemerkbar?
Gruß, Jérôme
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heliminator
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#19

Beitrag von heliminator »

ALFi hat geschrieben: die frage ist nur.. ist der verlust im unteren % berreich oder macht sich das doch schon in flugzeit bemerkbar?
Hi, macht sich sicher nicht bemerkbar.
Wenn man von nem Durchschnittsstrom von 20A ausgeht, bei 14 Volt (4s-Lipo), gehen da 280 Watt permanent durch.

Der Regler würde sich, wenn er nur (von mir geschätzte) 3-5 Watt in Wärme (gedachter Vergleich mit Glühbirnchen) umsetzen müsste, stark erwärmen.
Das ist der Wert, den er ohne Kühklörper vielleicht grade noch abführen könnte.
Das wären ca. 1-2%, wobei meine Schätzung von oben mit der Wärme sicher überzogen ist. Denn die Jazz bleiben recht kühl, im Logo 10 hat man stromtechnisch etwa ähnliche Verhältnisse am 80er Jazz. (Im Schwebeflug ca 25A)

Ausserdem handelt es sich dabei um eine Drehstrombrückenschaltung, die kannst Du mit dem PC-Netzteil nicht so vergleichen.
Dort treten die Verluste im Transformator auf (Wärme).
Grüsse,
Christian

***********************************
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ALFi
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#20

Beitrag von ALFi »

heliminator hat geschrieben:Hi, macht sich sicher nicht bemerkbar.
wunderbar dann werde ich wohl nen 80er regler nehmen..

kommt glaub guenstiger als nen 40 regler mit lipo BEC =)
(alte akku technik will ich eigentlich nicht mehr anschaffen *g*)


Ausserdem handelt es sich dabei um eine Drehstrombrückenschaltung, die kannst Du mit dem PC-Netzteil nicht so vergleichen.
war ja nur als generelles beispiel fuer wirkugsgrad gedacht =)

danke fuer die infos =)
Gruß, Jérôme
thomas_e
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#21 info

Beitrag von thomas_e »

noch ne Info...

Der Regler regelt die Drehzahl

100% heisst volle Drehzahl
50% heisst halbe Drehzahl

Nehmen wir mal an
56% heisst "gewünschte Drehzahl",
dann heissts das sowohl beim 40er als auch beim 80er

mfg
thomas_e
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Kraeuterbutter
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#22

Beitrag von Kraeuterbutter »

also wenn, dann würde ich sogar meinen, dass der Jazz80 einen besseren Wirkungsgrad hat (auch bei 20A) als der Jazz40

sind doch nieder-ohmigere FETs verbaut bzw. ist ein Jazz80 nicht ein doppelter Jazz40 ?
sprich: der Regler hat weniger Widerstand wie der 40er

jeh höher die Ströme werden umso deutlicher wirds werden

das 2A BEC eines 40er/55ers ist grenzwertig, wird vielleicht warm werden
--> beim 80er ist das BEC doppelt ausgeführt -> wird kühl bleiben

dann kommt noch dazu, dasst mit dem Jazz80 später auch noch andere, grössere Helis betreiben kannst

ich würd den Jazz80 nehmen

und wegen drosseln, so wie thomas gesagt hat:

bei z.b. nur 60% der Maximaldrehzahl muss der Regler öfters takten..
dieses ofte ein-aus schalten vermindert den Wirkungsgrad
aber das muss der 40er genausooft machen wie der 80er

falls sich wirklich Wirkungsgradunterschiede bei den beiden Regler ergeben sollten, wird das im Sekundenbereich bei der Flugzeit liegen..
2mal öfters am Pitchknüppel gezogen macht da mehr Unterschied ;)
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ER Corvulus
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#23

Beitrag von ER Corvulus »

denke auch, das geht.
habe im 33er auch einen "unterforderten" 80er Jazz drin. Die Möhre nuckelt so mit gemütlcihen 20-25A am 6s Lipo, Regleröffnung bei "echten" 55%.
der Antrieb _könnte_ aber auch umrum 2KW verbraten (Grösseres Ritzel, 2200 statt 1500-1600 auf dem Kopf.
Regler (und BEC) bleiben im bereich unter Handwarm.

In meiner Gallery hats unter Akku-Logs genug Beispiele (beim 33er Spannung, Leistung im Sinn mal 2 - der DPR ist nur über 1 pack von 2 angeschlosssen)

Grüsse Wolfgang
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ALFi
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#24

Beitrag von ALFi »

danke euch =)

also wirds nen 80er jazz werden =)

jive waere zwar auch intersant.. aber passt nicht zu meinem terminplan..

ende maerz hab ich (rest)urlaub bis dahein haette ich gerne alles zusammen....

aber ich kenn mein glueck warscheinlich ist die ff-7 noch nicht lieferbar... ^^
Gruß, Jérôme
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Kraeuterbutter
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#25

Beitrag von Kraeuterbutter »

einziger Nachteil: der Jazz80 kostet halt mehr (dafür halt auch für später in Zukunft geeignet)
und er wiegt a bissal mehr (= wurscht weil: Jazz40 mit externen BEC oder gar E-Akku ist noch schwerer)
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#26

Beitrag von ALFi »

Kraeuterbutter hat geschrieben:einziger Nachteil: der Jazz80 kostet halt mehr
find ich nicht =)
nen 40er mit lipo BEC kostet mehr als nen 80er.. oder ich hab die falschen preise gesehen =)


bleiben noch folgende fragen ungeklaert ^^

akku: 3sp1, 4sp1? kokam, flightpower?

fuer ne genaue produktbezeichnung oder artickel nummer in nem shop waere ich dankbar =)

akku sollte halt mechanisch gut in den heli passen und am anfang brauch ich eher einen der mehr flugzeit ermoglicht =)

lader: bantam 6 oder x-peak 230, sind ja angeblich baugleich wobei lezteres keinen anschluss fuer den pc hat?!

kennt jemand der hier mitliest beide?
oder gibts evtl nen anderes in aehnlicher preislage das "besser" waere?
sollte halt 220V koennen
(werd wohl mal noch im andern forenteil nachfragen muessen *g*)


koffer: gibts einen in den heli mit funke passt? ^^
Gruß, Jérôme
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#27

Beitrag von Kraeuterbutter »

Hyperion 1210i
kostet zwar etwas mehr,
damit kannst aber in 5 Jahren dann auch den 3D-MP-XL aufladen

oder - was ich für mich wichtig halte - eben auch Fepo4 Zellen !!!

falls die Fepo4 reinpassen (dass muss halt jemand mit Lipoly-Erfahrung sagen)
würd ich die in Erwägung ziehen..
haben zwar nicht soviel Kapazität

ABER: mit dem hyperion 1210i sind sie in 15min wieder voll
2 Akkupacks und du kannst schon fast ununterbrochen fliegen
billig sind die Zellen auch und halten tun seh ewig
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#28

Beitrag von ALFi »

Hi,

danke fuer den tip, aber so wie ich das sehen kann das ding keine 220v eingang (hab zwar noch nen 12v traffo irgendwo im keller liegen aber der macht nur 10a dauer) und nen integrierten balancer hat das ding auch nicht, von daher wird das teil schon deutlich teurer als ich's im moment brauche
(noch plane ich nicht irgendwas ueber 4-5 zellen zu fliegen =)
Gruß, Jérôme
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#29

Beitrag von Kraeuterbutter »

tja dann... BATAM 6
nur: 50Watt maximale Ladeleistung ist halt a bissal wenig find ich

(das 1210i kostet nur 20 Euro mehr und kann dann halt 180Watt)

weil: bei 50Watt Ladeleistung -> da hast nur noch um die 3A Ladestrom bei 4s Lipo
sprich: jedesmal ne Stunde oder länger warten

achja:
mit deinem 10A Netzteil und dem damit bepowerten 1210i kannst einen 4s Akku schon mit ca. 5-6A vollladen
also schon doppelt so schnell wie mit dem BATAM6
Xpeak 230 schaut auch ned viel besser aus.. sind ja auch nur 60Watt Ladeleistung

aber wenn dir Balancer und Netzteil alles in einem Gehäuse wichtig sind, gehts halt ned anders..
mir persönlich ist Ladeleistung wichtig
(mag ned 1 Stunde zwischen den Flügen warten ;) )
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#30

Beitrag von ALFi »

Kraeuterbutter hat geschrieben:aber wenn dir Balancer und Netzteil alles in einem Gehäuse wichtig sind, gehts halt ned anders..
ich schlep halt lieber nur 1 geraet durch die gegend, anderersets kann man sich natuerlich auch nen ladekoffer bauen... zumal ichs im moment noch nicht mal viel rumtragen muesste s.u.
(mag ned 1 Stunde zwischen den Flügen warten ;) )
da ich im moment noch kein flugfeld mit steckdose besitze, und meine autobaterie kurzstreckentechnisch nicht optimal ist. ist ladezeit eher unintersant weil ich meist eh erst am naechsten tag wieder fliegen kann =)

wobei ich lass mir das mit dem hyperion mal durch den kopf gehen.. evtl kommt ja noch nen anderer vorschlag =)
Gruß, Jérôme
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