BEC und Zellenanzahl

Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#16

Beitrag von Agrumi »

dieter hat geschrieben:Wenn du einen zusätzlichen Empfängerakku nimmst, dann machst du das rote Kabel aus deinem Reglerstecker, der in den Empfänger kommt raus, isolierst in und gut ist !
moin

nicht ganz richtig.

einfach den akku an den empfänger stecken und den regler auch mit all seinen anschlüssen am empfänger angeschlossen lassen.das BEC vom regler läd den empfängerakku dann bis ca. 5Volt...zum puffern bei strom spitzen,entlastet der akku das BEC des reglers. :wink:

also einfach alle kabel anschliessen und gut ist. :)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#17

Beitrag von dieter »

Agrumi hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Wenn du einen zusätzlichen Empfängerakku nimmst, dann machst du das rote Kabel aus deinem Reglerstecker, der in den Empfänger kommt raus, isolierst in und gut ist !
moin

nicht ganz richtig.

einfach den akku an den empfänger stecken und den regler auch mit all seinen anschlüssen am empfänger angeschlossen lassen.das BEC vom regler läd den empfängerakku dann bis ca. 5Volt...zum puffern bei strom spitzen,entlastet der akku das BEC des reglers. :wink:

also einfach alle kabel anschliessen und gut ist. :)
Man lernt nie aus !
Ich hab bisher immer gesagt bekommen, wenn Empfängerakku, dann rotes Kabel ab !
Glaube das steht auch so ähnlich in den Gebrauchsanweisungen !

Aber gut, wenn man es dranlassen kann, umso besser, hat man schon wieder ein wenig Arbeit :wink: gespart !
Gruß Dieter
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#18

Beitrag von Agrumi »

Glaube das steht auch so ähnlich in den Gebrauchsanweisungen !
kann sein,
aber nicht beim Jazz regler von Kontronik.
die schreiben auf seite 11 der anleitung,"aus haftungsgründen...blabla..muß ein zusätzlicher empfängerakku verwendet werden"!

...ist ja auch sinnvoll. :)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
helihopper

#19

Beitrag von helihopper »

Hi,

noch mal zum Smile.

Der 40-6-12 funzt auch mit nem 3 Zellen Lipo ohne Probleme. Einziges Manko ist, dass er keinen speziellen LiPo-Modus hat (Überwachung der Akkuspannung und bei sinkender Spannung runterfahren der Antriebsleistung).

Als Empfänger- bzw. Pufferakku würde ich zu nem 800er oder 750er AAA (z.B. Twicell von Sanyo) Akkusatz aus 4 Zellen raten. Ist relativ leicht und reicht vollkommen aus.

BEC vom Smile braucht nicht gekappt zu werden.



Cu

Harald
Magic-Herb
Beiträge: 520
Registriert: 14.02.2005 22:50:55
Wohnort: Hengersberg/ Niederbayern

#20

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Danke erst mal für die vielen Antworten!!
Wen's interessiert, ich hab mich heute mal bei Kontronik schlau gemacht, der Akku wird zusätzlich eingesteckt, ohne die Kabel des Steckers zu verändern. Der Regler nimmt dann abwechselnd Strom aus dem Empfängerakku oder über das BEC vom Flugakku, je nachdem wer die höhere Spannung hat.
Ein zusätzlicher Akku ist somit eine wesentliche Steigerung der Betriebssicherheit und sollte laut Kontronik bei Hubschraubern immer verwendet werden, sogar auch beim "Jazzregler" (hab extra nachgefragt)!
Der Smileregler kann jederzeit bei Kontronik auf Lipo's "upgedatet" werden, kostet 10 Euronen.
Mir wurde dringend geraten, den Empfängerakku regelmässig, am Besten vor jedem Flugtag nachzuladen, eine Nachladung über den Flugakku würde nicht zuverlässig erfolgen.
Ich hab mir gerade einen Empfängerakku - 4 Zellen Twicell 800 mAh - zusammengelötet und werd ab morgen nur noch damit fliegen - Abstürze machen nämlich nur dann richtig Spass, wenn sie auf einen Pilotenfehler zurückzuführen sind...
Antworten

Zurück zu „Empfänger“