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#16

Verfasst: 04.08.2007 23:39:49
von Doc Tom
Ist der Riemen evtl. verfach verdreht ? Nur als Idee ! Sorry

#17

Verfasst: 04.08.2007 23:42:16
von Doc Tom
Bei der jetzigen Einstellung Edit: sollte das Heck nach links drehen also Nase nach rechts. Verstelle das Gestänge so dass der Heli Ohne Trimmung etwa in der Mitte stehen bleibt. Hast Du evtl. bei SB-Trimm Servo 4 einen Wert -oder+ größer 0

#18

Verfasst: 04.08.2007 23:46:27
von Doc Tom
Mache folgendes:

Servohorn Heckservo möglichst rechtwinklich bei Weg SB-Trim Servo4 = 0.

Dann verändere die Länge der Anlenkung so, dass Du etwas 5 Grad vorspur hast.

In welche Richtung dreht der Hauptrotor links oder rechts ?

Dann sage ich Dir in welche Richtung Du die Vorspur stellen musst.

#19

Verfasst: 04.08.2007 23:56:33
von Doc Tom
Musste oben editieren. Ich denke es ist besser, wenn Du mich anrufst, dann können wir das besser besprechen. Kann es sein, dass das Ritzel wo drauf der Riemen läuft durchdreht ? Eigentlich dürfte Dein Heck eher nach links gehen und die Nase nach rechts . Sorry etwas wirr heute ;-)

#20

Verfasst: 05.08.2007 00:10:38
von Heliaster
Also Drehzahl geht ein wenn ich nach rechts den Knüppel bewege.
Das Servohorn hab ich schon auf exakter Mitte mit SB-Trimm 0!
Der Hauptrotor dreht nach rechts.

#21

Verfasst: 05.08.2007 00:15:02
von Heliaster
So hier noch en Bild vom Riemenrad am Heckrotor. Da kann nichts durchrutschen, das Riemenrad hat keinen Zahnausfall und ist auch fest auf der Welle verschraubt.

Das gegenüberliegende Riemenrad sieht auch gut aus. Den Riemen hab ich heute auch nochmal draußen gehabt, nichts verdreht oder ähnliches. Der Riemen wird beim Einabu nur um eine Viertel Umdrehung verdreht.

http://img180.imageshack.us/img180/3742/p1010017hl2.jpg

Ach und das Heck geht definitiv nach rechts und die Nase nach links.

#22

Verfasst: 05.08.2007 00:18:14
von Doc Tom
und vorne ? Ist doch auch ein Riemenrad

#23

Verfasst: 05.08.2007 00:19:36
von Heliaster
vordere Riemenrad ist i.O so wie das hintere.

Wenn eins defekt wäre würde man es doch an den Zähnen des Riemen sehen.

#24

Verfasst: 05.08.2007 00:19:44
von Doc Tom
Heliaster hat geschrieben:Das gegenüberliegende Riemenrad sieht auch gut aus.
Ist es auch richtig fest ?

#25

Verfasst: 05.08.2007 00:20:40
von Heliaster
Es ist richtig fest. Hab es versucht zu drehen, geht nicht

#26

Verfasst: 05.08.2007 00:23:02
von Doc Tom
ok mach mal

#27

Verfasst: 05.08.2007 00:38:39
von Doc Tom
DocTom hat geheilt :-) Heliaster wird aber selber berichten ;-)

#28

Verfasst: 05.08.2007 19:14:29
von Heliaster
Heute war nun mein erster Flug, nach dem gestrigen Gespräch mit TomTomFly, welcher schon vernünftiger aussah als die bisherigen.
Erstmal soweit ein weiteres Danke an TomTomFly. :lol:
Ich konnte aber dennoch nur ein Teil der Probleme lösen.
Folgendes Problem. Mein Hubi hat einen rechtsdrehenden Hauptrotor, ergo muss der Heckrotor linksdrehend sein!
Bei mir war jedoch der Heckrotor rechtsdrehend, wodurch die abgerundete Kante der Heckrotorblätter nicht die Luft geschnitten haben, sondern die spitze Kante. Dadurch war die Wirkung des Heckrotors sehr benachteiligt.
Beim Zusammenbau und verlegen des Riemens muss dieser um 90° verdreht eingebaut werden. Nur leider habe ich den Riemen in die falsche Richtung um 90° verdreht, wodurch der Heckrotor und Hauptrotor in den gleichen richtungssinn liefen. Habe nun den Riemen in die entgegengesetzte Richtung um 90° verdreht und der Heckrotor läuft in die richtige Richtung.

Nun mein zweites Problem was ich noch nicht lösen kann. Ich habe nach der Umkehrung der Heckrotordrehrichtung die Heckgleithülse mittig gestellt und den Vorpitch auf 0° reduziert. Wenn man nun von oben direkt auf den Heckrotor schaut, dann sind die Heckrotorblätter in einer Linie angeordnet. Soweit sogut. Heli gestartet und er drehte weg. Also neu getrimmt und die Heckrotoranlenkung verschoben. Das ganze habe ich solange wiederholt, bis der Heli einigermaßen ruhig am Heck wurde. Nun steht jedoch die Pitchhülse "schon wieder" sehr nah am Heckrohr und der Weg bis zum anlaufen am Heckrohr ist nicht weit....
Den Vorpitch habe ich dann notgedrungen wieder auf ein Maximum einstellen müssen, denn sonst reicht die Wirkung nicht aus.

Bild von der Pitchhülse, an dem das Heck beim Schweben einigermaßen ruhig steht:

http://img123.imageshack.us/img123/1600/p1010002yg7.jpg

Drittes Problem. Ich hab den Heli in der Hand Hochfahren lassen und mir das vordere Riemenrad angeschaut. Wenn ich fast auf Vollgas bin und den Heckpitch voll in Richtung Heckrohr gebe, dann springt der Riemen am vorderen Riemenrad!!! Also ist die Belastung vom hinteren Rotor so groß, dass der Riemen unweigerlich springt... Ich dürfte also in dem Bereich nicht anlaufen, denn die Drehzahl sinkt am Heckrotor wenn der Riemen springt.

Mal was anderes. Ich fliege nicht mit den originalen Rotorblättern, sondern Blattschmied Blätter 385mm. Die Größe der Blätter ist mit den originalen gleich, doch kanns ein, dass die Wirkung der Blattschmied blätetr besser ist. Scheinbar ist es so, dass der Heckrotor von der Wirkung her zu schwach ist, denn die Pitchhülse müsste doch in der mitte sein, ohne das das Heck wegdreht, oder??

#29

Verfasst: 05.08.2007 20:52:26
von Doc Tom
@Heliaster

Moin, schon besser ;-). Kannst Du die Anlenkungen die zur Pitchhülse gehen kürzen, oder andere nehmen, dann sollte die Hülse mehr in die Mitte kommen.

#30

Verfasst: 12.08.2007 19:28:42
von Heliaster
So habe heute noch einen und den letzten Test mit meinem Heli durchgeführt.
Ich habe einen extremen High-End Bürstenmotor (12 Windungen) mit 8 Zellen befeuert. Die Leerlaufdrehzahl des Motors liegt dann bei etwa 60000 Umdrehungen. Das heißt die Leistung entspricht der eines Brushless Motors, wie Twist etc. Leistung in Watt lag gut bei 450W. Die Steigleistung ist brachial, aber aufgrund der Konstruktion des EP Concept, ist dieser für diese Leistung definitiv nicht geeigent. Der Heli ist dann etwa auf Mannshöhe,dann nicht mehr nach links mit der Nase, sondern nach rechts mit der Nase weggedreht. Das heißt der Heckrotor hatte massig Drehmoment. Es lag also an dem Bürstenmotor, den ich zuvor eingebaut hatte, dieser hatte zu wenig Leistung! Heli ist dann weggekippt Hauptrotorblätter in das Heck eingeschlagen und der Heli explodiert.....
Die Power war definitiv zu hoch, der Heli dafür nicht geeigent. Ersatzteile kann ich nun anbieten.