Ständig ist die HRW krumm!
#16
Hallo,
so habe fleißig geschraubt, neue HRW, neue Blattlagerwelle! Locktide ohne Ende´, Blätter ausgewogen . Alles 5 mal nachgesehen.
Fazit: Rundlauf des Kopfes sehr ruhig,(1. Akku) Heck ist stark am Vibrieren! Könnte evtl. von dem Carbonrohr sein wie mir gesagt wurde!?
2. Akku Rotorblätter werden etwas lauter!? Alles nachgesehen! Und, wieder im Zentralstück schiebt sich eines der o-Ringe raus, also morgen wieder Schrauben (heute nicht mehr). Ich krieg noch nen Hals!
Das kann doch alles nicht sein!?????????? Bin ich zu blöde?
Nen Angestellten sage ich noch was er ändern muß und es funzt wie doof und bei mir kommt immer nur Müll raus!
@bobo999, das mit dem Stelring habe ich auch, meine Vertiefung ist ca 1.5 mm zu hoch, so das der Stellring genau auf der Kante mit den Madenschrauben befestigt wird was nicht gerade vorteilhaft ist.
Das einzige was mir bei dem Schweben passiert ist ist eine etwas aber nur etwas härtere Landung! Wenn er deswegen gleich alle Ringe rausschmeißt hätte es kein Heli werden sollen,
Blätter habe ich die Carbon drauf!
Jetzt dachte ich habe ich wirklich alles Kontrolliert und wieder geht was auseinander, das kann doch alles nicht war sein! Bald habe ich wirklich keine lußt mehr!
mfg
Michael
so habe fleißig geschraubt, neue HRW, neue Blattlagerwelle! Locktide ohne Ende´, Blätter ausgewogen . Alles 5 mal nachgesehen.
Fazit: Rundlauf des Kopfes sehr ruhig,(1. Akku) Heck ist stark am Vibrieren! Könnte evtl. von dem Carbonrohr sein wie mir gesagt wurde!?
2. Akku Rotorblätter werden etwas lauter!? Alles nachgesehen! Und, wieder im Zentralstück schiebt sich eines der o-Ringe raus, also morgen wieder Schrauben (heute nicht mehr). Ich krieg noch nen Hals!
Das kann doch alles nicht sein!?????????? Bin ich zu blöde?
Nen Angestellten sage ich noch was er ändern muß und es funzt wie doof und bei mir kommt immer nur Müll raus!
@bobo999, das mit dem Stelring habe ich auch, meine Vertiefung ist ca 1.5 mm zu hoch, so das der Stellring genau auf der Kante mit den Madenschrauben befestigt wird was nicht gerade vorteilhaft ist.
Das einzige was mir bei dem Schweben passiert ist ist eine etwas aber nur etwas härtere Landung! Wenn er deswegen gleich alle Ringe rausschmeißt hätte es kein Heli werden sollen,
Blätter habe ich die Carbon drauf!
Jetzt dachte ich habe ich wirklich alles Kontrolliert und wieder geht was auseinander, das kann doch alles nicht war sein! Bald habe ich wirklich keine lußt mehr!
mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
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#17
Hallo Michael,
dir hauen die Gummis der Blattlagerung ab? Das sollte eigentlich gar nicht passieren dürfen!!!! Daher mal ein Paar Fragen:
Wie lang ist deine Blattlagerwelle? meine ist 42,5 mm
Hast du Beide Alumininiumringe zwischen Zentralstück und Blatthalter?
Wenn ja, Außendurchmesser 5 mm und Höhe 1,6 mm?
Anbei nochmal ein Bild um zu verdutlichen dass die Gummis gar nicht raus rutschen können, zumindest wen o.g. sachen ok sind
Gruß
Christoph
dir hauen die Gummis der Blattlagerung ab? Das sollte eigentlich gar nicht passieren dürfen!!!! Daher mal ein Paar Fragen:
Wie lang ist deine Blattlagerwelle? meine ist 42,5 mm
Hast du Beide Alumininiumringe zwischen Zentralstück und Blatthalter?
Wenn ja, Außendurchmesser 5 mm und Höhe 1,6 mm?
Anbei nochmal ein Bild um zu verdutlichen dass die Gummis gar nicht raus rutschen können, zumindest wen o.g. sachen ok sind
Gruß
Christoph
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- Blattlagerung Thomahawk.JPG (176.04 KiB) 714 mal betrachtet
#19
Hallo,
ja Ring ist auf jeder Seite dazwischen! Es gab zwei längen als Ersatzteil einmal 47mm und 42mm wofür die 47er sind weiß ich nicht die habe ich mal versehentlich bestellt, aber es ist die 42mm drin, den Ring müßte ich nachmessen.
Es ist so dass wenn ich die Ringe jede Seite reindrücke der zweite dann irgendwo rausflutscht wenn ich Ihn nicht mit einem Gegenstand der einen ähnlichen Durchmesser hat reindrücke.
Der Aluring hat ca einen Durchmesser von 5mm, müßte ich aber genau nachmessen um es genau sagen zu können.
Versuche gleich mal nen Foto zu machen!
mfg
Michael
ja Ring ist auf jeder Seite dazwischen! Es gab zwei längen als Ersatzteil einmal 47mm und 42mm wofür die 47er sind weiß ich nicht die habe ich mal versehentlich bestellt, aber es ist die 42mm drin, den Ring müßte ich nachmessen.
Es ist so dass wenn ich die Ringe jede Seite reindrücke der zweite dann irgendwo rausflutscht wenn ich Ihn nicht mit einem Gegenstand der einen ähnlichen Durchmesser hat reindrücke.
Der Aluring hat ca einen Durchmesser von 5mm, müßte ich aber genau nachmessen um es genau sagen zu können.
Versuche gleich mal nen Foto zu machen!
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#20
So hier mal ein Bild,
der Ring schiebt sich über den Aluring!
Hoffe das hat jetzt auch funktioniert!
mfg
MB
der Ring schiebt sich über den Aluring!
Hoffe das hat jetzt auch funktioniert!
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- IMG_1111.JPG (109.56 KiB) 770 mal betrachtet
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#21
Das sieht für mich so aus als wenn der Blatthalter am Zentralstück anliegt.
Und links drückt sich dann das Gummi raus richtig?
Hast du auch 4 Gummis, 2 links 2 rechts?
bei mir sieht es so aus:
Und links drückt sich dann das Gummi raus richtig?
Hast du auch 4 Gummis, 2 links 2 rechts?
bei mir sieht es so aus:
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- Blatthalter.JPG (145.08 KiB) 718 mal betrachtet
#22
Nee,
das foto ist nicht so pralle, links ist normal mit Abstand dazwischen, rechts ist jetzt der Ring über den Aluring geflutscht oder wie auch immer, Rückseitig ist er noch drinnen.
Habe gerade alles abgeschraubt und der innere Ring ist auch nicht mehr gerade drin sondern labt an einer steller nach außen raus!
Weiß nicht, aber als ob der Durchmesser etwas zu klein ist für den Ring!?
Moment ich geh mal eben messen!
Das Zentralstück am Heli hat 6.25 und das andere was ich noch habe 6.3mm Durchmesser wenn ich drei mal mit ner Lehre nachmesse.
das foto ist nicht so pralle, links ist normal mit Abstand dazwischen, rechts ist jetzt der Ring über den Aluring geflutscht oder wie auch immer, Rückseitig ist er noch drinnen.
Habe gerade alles abgeschraubt und der innere Ring ist auch nicht mehr gerade drin sondern labt an einer steller nach außen raus!
Weiß nicht, aber als ob der Durchmesser etwas zu klein ist für den Ring!?
Moment ich geh mal eben messen!
Das Zentralstück am Heli hat 6.25 und das andere was ich noch habe 6.3mm Durchmesser wenn ich drei mal mit ner Lehre nachmesse.
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#23
Meins hat auch 6,3mm müsste also passen.MB hat geschrieben:Das Zentralstück am Heli hat 6.25 und das andere was ich noch habe 6.3mm Durchmesser wenn ich drei mal mit ner Lehre nachmesse.
Meine Ringe kann ich ganz bequem rein drücken ohne das sie mir wieder entgegen kommen.
Ich kann mir einfach nicht vordtellen dass sich die Ringe da raus drücken.
Du hattest doch auch einen komplett fertig aufgebauten Rotorkopf, oder?
Das letzte was mir noch einfallen würde:
Welche Schrauben hast du in die Lagerwelle gemacht?
Bei mir sind es so Schwarze Schrauben mit exakten 4mm Gewindelänge.
Sollten die genau so lang sein bin ich mit meinem Latein am Ende!
Gruß
Christoph
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#24
Alle Kugellager in den Blatthaltern drin? Bin zwar kein TH-Spezi, aber auch der dürfte ein kleines Lager bündig zur Kante vom Blatthalter haben? Nach dem Bild von Rudi sollte es eigentlich unmöglich für O-Ringe sein, da rauszuflutschen...
Beim Rex gabs das mal: die Gewinde in der Blattlagerwelle waren nicht tief genug, Resultat: alles hatte so grob 2/10mm Spiel... schau doch mal, ob die die Schrauben ganz in die Welle reinbekommst.
Grüsse Wolfgang
Beim Rex gabs das mal: die Gewinde in der Blattlagerwelle waren nicht tief genug, Resultat: alles hatte so grob 2/10mm Spiel... schau doch mal, ob die die Schrauben ganz in die Welle reinbekommst.
Grüsse Wolfgang
#25
Es müssten 2 Kugellager sein eines wie oben beschrieben und eines in dem Blatthalter.ER Corvulus hat geschrieben:Alle Kugellager in den Blatthaltern drin? Bin zwar kein TH-Spezi, aber auch der dürfte ein kleines Lager bündig zur Kante vom Blatthalter haben?...
Deshalb fragte ich ja, alle(wirklich alle?) anderen Schrauben haben ein 5mm langes Gewinde, die stehen dann halte ein bisschen raus.ER Corvulus hat geschrieben:...Beim Rex gabs das mal: die Gewinde in der Blattlagerwelle waren nicht tief genug, Resultat: alles hatte so grob 2/10mm Spiel... schau doch mal, ob die die Schrauben ganz in die Welle reinbekommst.
Grüsse Wolfgang
Gruß
Christoph
#26
Hallo,
ja es war ein fertiger Rotorkopf, nur habe ich das Zentralstückschon mal getauscht weil ich mir nachdem ich mein Bein grammt habe (Aua tut jetzt noch weg) ausgetauscht!
Beim neuen kann ich die Ringe nicht so reindrücken, flutscht immer irgendwie wieder raus! Wenn es denn dann mal drin bleibt schnell die Blatthalter usw. davor. Aber der Ring flutscht scheinbar trotzdem wieder raus und rollt sich dabei halb über den Aluring!
Die Schraubenlänge habe ich nicht kontrolliert, werde morgen früh aber mal das alte Zentralstück aufbauen und noch die Schrauben nachsehen!
Hoffe der Ring bleibt dann drinn! Dann bleibt nur noch das Heck das stark vibriert!
Melde mich morgen wieder und gebe bescheit wies läuft!
mfg
MB
ja es war ein fertiger Rotorkopf, nur habe ich das Zentralstückschon mal getauscht weil ich mir nachdem ich mein Bein grammt habe (Aua tut jetzt noch weg) ausgetauscht!
Beim neuen kann ich die Ringe nicht so reindrücken, flutscht immer irgendwie wieder raus! Wenn es denn dann mal drin bleibt schnell die Blatthalter usw. davor. Aber der Ring flutscht scheinbar trotzdem wieder raus und rollt sich dabei halb über den Aluring!
Die Schraubenlänge habe ich nicht kontrolliert, werde morgen früh aber mal das alte Zentralstück aufbauen und noch die Schrauben nachsehen!
Hoffe der Ring bleibt dann drinn! Dann bleibt nur noch das Heck das stark vibriert!
Melde mich morgen wieder und gebe bescheit wies läuft!
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#28
Hallo,
so Blattlagerwelle mit Schrauben nachgesehen, passt!
Beide Zentralstücke nebeneinder in einem bleiben die Ringe drin, im anderen flutschen sie wieder raus!
Heckrohr wieder gegen das Alurohr getauscht! Alles zusammengebaut und erster Probelauf, lief erst sehr ruhig, dann kurz Gas weggenommen wegen heckkreisel justieren, dann wieder Gas!
Jetzt extrem starkes Rotorgeräusch! Das sich irgendwo etwas gelößt hat kann man nicht erkennen!
Aber ein Gummiring drückt sich wieder raus!
Hmm.......
Noch mal alles nachsehen, das einzige was ich mir so noch denken kann ist die Paddelstange!?
Fahre jetzt los und besorg mir ne Paddelstange + Ansteuerung da mir eine etwas komisch vorkommt und bring gleich noch mal nen Zentralstück mit!
So und wenn´s dannnnnnnn nicht funzt könnt ihr den Heli kaufen und ich nem den ollen DF36 von meinem Bruder!
Gruß
Michael
so Blattlagerwelle mit Schrauben nachgesehen, passt!
Beide Zentralstücke nebeneinder in einem bleiben die Ringe drin, im anderen flutschen sie wieder raus!
Heckrohr wieder gegen das Alurohr getauscht! Alles zusammengebaut und erster Probelauf, lief erst sehr ruhig, dann kurz Gas weggenommen wegen heckkreisel justieren, dann wieder Gas!
Jetzt extrem starkes Rotorgeräusch! Das sich irgendwo etwas gelößt hat kann man nicht erkennen!
Aber ein Gummiring drückt sich wieder raus!
Hmm.......
Noch mal alles nachsehen, das einzige was ich mir so noch denken kann ist die Paddelstange!?
Fahre jetzt los und besorg mir ne Paddelstange + Ansteuerung da mir eine etwas komisch vorkommt und bring gleich noch mal nen Zentralstück mit!
So und wenn´s dannnnnnnn nicht funzt könnt ihr den Heli kaufen und ich nem den ollen DF36 von meinem Bruder!
Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
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#29
Moinsens,
so ich habe jetzt nen neues Zentralstück, dieses ist vom Aufbau her auch etwas anders wie das alte, neue paddelstange+Anlenkung.
Was mir gerade aufgefallen ist, Die Mischarme haben etwas Spiel, und zwar da wo das kleine Teil von der Ts an der Querarm verbunden ist, wenn ich nun Pitch gebe dreht sich dadurch der obere Teil der TS leicht mit!
Vielleicht das Lager? Wie ist das bei euch? Ich kann diese Stelle ca 0.5mm hinundher bewegen! Weiß nur nicht mehr wie es am Anfang war wo er neu war.
Liegt da vielleicht der knasusknacktus? Aber eigentlich kann sich das ja nicht auf das Zentralstück auswirken!?
edit: So gleich Mittag, habe jetzt getestet und es ist noch schlimmer wie vorher, so bald er auf Drehzahl kommt hat er starke Vib´s!
Schätze mal ich stell ihn in die Vitrine, ich gebs auf!
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
MB
so ich habe jetzt nen neues Zentralstück, dieses ist vom Aufbau her auch etwas anders wie das alte, neue paddelstange+Anlenkung.
Was mir gerade aufgefallen ist, Die Mischarme haben etwas Spiel, und zwar da wo das kleine Teil von der Ts an der Querarm verbunden ist, wenn ich nun Pitch gebe dreht sich dadurch der obere Teil der TS leicht mit!
Vielleicht das Lager? Wie ist das bei euch? Ich kann diese Stelle ca 0.5mm hinundher bewegen! Weiß nur nicht mehr wie es am Anfang war wo er neu war.
Liegt da vielleicht der knasusknacktus? Aber eigentlich kann sich das ja nicht auf das Zentralstück auswirken!?
edit: So gleich Mittag, habe jetzt getestet und es ist noch schlimmer wie vorher, so bald er auf Drehzahl kommt hat er starke Vib´s!
Schätze mal ich stell ihn in die Vitrine, ich gebs auf!
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#30
Ehe Du den in die Vitriene schickst - und wenn Du sonst keinen findest - schickst ihn mir zu - ich schau mir das Brüderchen mal an. Legst Deine E-Teile, 'n Akku, Ladekabel dazu - und bischen was fürs Rückporto. Adresse im Impressum von meinem Shop. Wenn Du den schickst, bitte ne PN zur Info.
Grüsse Wolfgang
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