Vereinsgründung

Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 487
Registriert: 20.10.2004 23:52:19
Wohnort: Brackel

#16

Beitrag von Helikiller »

Also in HH war das schon eher einmal die Woche angedacht, ohne natürlich die Verpflichtung zu haben unbedingt anwesend zu sein Wink.

Die Finanzierung sollte über die Anwesenheit abgerechnet werden, wenn am Ende des Jahres noch nicht die ganze Summe aufgebracht wurde, kann man ja ein Tag der offenen Tür machen und Kuchen verkaufen Shocked, oder so ähnlich.

schöne Grüße Azoa
Wenn man aber einen festen Beitrag nimmt kann man die Fixkosten besser berechnen!
Ich würde maximal 100€ ausgeben!
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#17

Beitrag von NovaMax »

Zumindest in Berlin vergibt das Bezirksamt nur Hallen an in Berlin gemeldete sportförderwürdige Vereine. Ob ein bundesweiter Verein da eine Chance hat, bezweifle ich. Weiß aber nicht, wie das in HH ist.

Die Vereinsgründung kostet eine Versammlung mit mind. 7 Gründungsmitgliedern, einerm Protokoll mit Wahl des Vorstands und des Kassenwarts (evtl. noch Jugendwart) und den Unterschriften der Anwesenden, eine Beglaubigung des Protokolls beim Notar und der Eintragung ins Vereinsregister in der Stadt des Vereinssitzes. Soll so ab 150 € machbar sein. Mustersatzungen gibt es beim DFMV runterzuladen (Mal die Suche anwerfen, ich hab dazu schon was gepostet, BIGJIM hatte schonmal im Ikarus Forum auf die entsprechende Download-Seite verwiesen).

Meinen bisherigen Recherchen nach wäre eine bundesweiter Verein eher als Dachverband geeignet (wie DFMV), das wäre aber eine Nummer zu hoch aufgehängt. Ohne die Sportförderung der Kommunen muss man mit ca. 70 €/h für eine kleine Halle rechnen, für eine große so 200 €/h (Preise laut Auskunft eines der Bezirksämter in Berlin). Von daher setze ich eher auf lokale Vereine, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Ansatz und sollte niemanden hemmen, über etwas anderes nachzudenken.

Gruß

M@
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“