Zoom 450, plötzliches Pitchzucken!???

Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#16

Beitrag von Diamond »

Hallo Jo
ich hab sie leider noch nicht verstärkt, darum liegt der kleine ja zerpflückt neben mir :(
Aber ich werd sie genau so ran machen wie du gedacht hast. Schätz mal einen 1 - 1,5mm CFK Streifen drüber kleben und die Langlöcher sauber nach fräsen, bis evtl bald die CFK Chassi kommt.
Die Riehmenspannung lässt sich gar nicht groß strenger stellen. Hab zwar ein wenig nachgespannt, aber nicht viel !
Was 3D angeht, kann ich jetzt schon sagen das er bei hoher Drehzahl ( 2600 ) auf der TS gifftig ist wie die Hölle ( kein Vergleich zu Rex ) samt den schweren Paddeln. Überlege ob ich später mal die Paddelwippe auf 2 mm aufbohr, anstelle der Büchsen was Spiel haben Kugellager rein mach und die Paddelstange vom Rex verwende die ja gut 1cm länger ist. Dann die leichteren Paddel vom Rex drauf , dann wirds sicher lustig !!! :lol:
Ach ja, noch nen Tipp von mir ! Kontroliert die Madenschrauben des Stellringes an der Rotorwelle nach, ob sie fest sitzen. Waren echt nicht vernünftig gesichert. Genau so wie die Schrauben wo die Lagerböcke der Rotorwelle mit der Chassi verschraubt sind.

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cäsar
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2006 23:31:58
Wohnort: NRW

#17

Beitrag von cäsar »

Hallo zusammen,
Wenn ich den Riemen eigentlich normal spanne, nicht zu stramm und auch nicht zu lose, und die Rotorblätter im Stand drehe, klackt es immer!?? Dachte erst das kommt vom Freilauf, dem ist aber nicht so, wenn ich lockerer spanne ist das klacken weg, dann ist der Riemen meiner Meinung nach aber zu locker!?

Ist dieses klacken bei euch auch, und woher kommt das??? Springt da evtl. der Riemen über?

Macht mir schon ein wenig Sorgen...

Viele Grüße
Ralf
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#18

Beitrag von Diamond »

Der Riehmen liegt in meinen Augen ziemlich weit offen sichtbar, dadurch kommt es einem ziemlich locker vor wenn man zum prüfen ran geht. Laut beschreibung muss man ihn ziemlich rein drücken können. Sieht mir auch ein wenig locker aus, aber das wird schon seinen Grund haben. Zu straff würd ich ihn nicht anknallen sonst geht die ganze Last voll auf die Lager. hab ihn einen Tick nur mehr gespannt wie er aus der Schachtel kommt.

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cäsar
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2006 23:31:58
Wohnort: NRW

#19

Beitrag von cäsar »

Hi Norbert,
Mein Anliegen war eigentlich dieses klacken bei Drehung der Blätter, hast Du das auch??

Gruß
Ralf
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#20

Beitrag von Diamond »

Ralf Sorry
kanns im Augenblick nicht prüfen da der meine zerpflückt ist und auf Ersatzteile wartet :(
Im Extremstfall würd ich jetzt sagen das es evtl ein Lager sein kann das durch das feste spannen ecken kann weil es unter Last steht. Ist es nur leicht spürbar beim drehen des Rotors, oder ist es ein lautes Klicken mit einem Wiederstand ?
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cäsar
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2006 23:31:58
Wohnort: NRW

#21

Beitrag von cäsar »

Man spürt es überhaupt nicht, und auch kein wiederstand, nur halt dieses Klicken was man hört!?

Gruß
Ralf
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#22

Beitrag von Diamond »

Du es könnt auch sein wenn du ihn so fest spannst das sich der Riehmen minimal dehnt das er dann nicht mehr sauber in die Ritzel greift, sonder Spitze auf Spitze. Das das Verhältnis der Verzahnung Ritzel und Riehmen nicht mehr stimmt .
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cäsar
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2006 23:31:58
Wohnort: NRW

#23

Beitrag von cäsar »

Das Klicken hat er aber schon gemacht, nachdem ich ihn ausgepackt habe und die Rotorblätter montiert habe, also nichts nachgespannt oder so!
Jungs mit zoom 450, (zusammengebaut :) ) dreht doch mal an eurem Hauptrotor, und teilt mir doch bitte kurz mit, ob ihr dieses Klicken auch habt oder nicht.... und Norbert, gib Gas mit dem Zusammenbau :lol:

Gruß
Ralf
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#24

Beitrag von Diamond »

.... sitz eh grad davor und überarbeit alles was Sinnvoll oder auch nicht sein könnt. Warte auf stärkere schnellere Servos, auf Chassi Teile, größere Blätter und noch nen übermännerhaften Motor von Frank. Mal sehen ob er es aushällt :D
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cäsar
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2006 23:31:58
Wohnort: NRW

#25

Beitrag von cäsar »

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen!

Bin ja mal auf Deinen ersten Bericht gespannt!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von johann »

Hi,

kein klappern bei mir, wenn ich am Rotor drehe.

Kurz vor dem Heckrohr kann ich den Riemen so zusammendrücken, das er sich berührt.

Ist zu wenig Spannung oder?

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
PLD
Beiträge: 140
Registriert: 08.01.2006 20:53:10
Wohnort: Traun

#27

Beitrag von PLD »

cäsar hat geschrieben: dreht doch mal an eurem Hauptrotor, und teilt mir doch bitte kurz mit, ob ihr dieses Klicken auch habt oder nicht....
Hallo Ralf,
ich denke das Klicken kommt von den Kugellagern, war zumindest bei meinem Rex so.
Das kommt daher, wenn du die Lagerblöcke der Kugellager zu fest zusammenschraubst.
Mach die Schrauben mal eine Spur lockerer mal schaun ob das Klickern dann weg ist!?

PLD
DF4 mit M24 Rotorblättern und 3S Lipo
DF4 Airwolf
T-Rex XL CDE
http://dragonheli.iphpbb.com
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#28

Beitrag von Diamond »

Ralf das könnt natürlich auch sein. Daher vielleicht auch dein Problem mit den Pitch, das da ein Knackimpuls seine Spannung loswerden will und eine Störung dem Empfänger mitgibt.
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cäsar
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2006 23:31:58
Wohnort: NRW

#29

Beitrag von cäsar »

Hallo,
Welche Lagerböcke meinst Du?

Hab jetzt schon alles versucht, bekomme das Klicken nicht weg!?
Es hört nur auf, wenn ich den Riemen, so das das Heck soeben noch angetrieben wird löse! Aber wie schon erwähnt, war aus der Verpackung raus schon so...

Weiß echt nicht woher das kommt!?? :( :(

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Gruß
Ralf
cäsar
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2006 23:31:58
Wohnort: NRW

#30

Beitrag von cäsar »

Bin hier am verzweifeln! Hatte das schon aus der Verpackung raus, und beim zweiten den ich als Ersatzteileträger bekommen habe auch!?

Dieses Klicken hört erst auf, wenn ich den Riemen soweit löse, das er soeben noch die Ritzel antreibt! Also viel zu lose, hängt dann schon leicht durch! Wenn ich die Rotorblätter langsam drehe, ist das klicken auch langsam, ich sag mal, bei jeder Umdrehung ein Klick!? Der Riemen ist auch am Rand stellenweise schon leicht ausgefranst!?

Das macht mich verrückt,

Ist schon alles sehr merkwürdig, trau mich schon gar nicht mehr zu starten!



Viele Grüße

Ralf
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“