Einstieg in die Welt der Microcontroller mit AVR

speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von speedy »

Was ich nur immer wieder feststelle, ist, daß manche "C" Programmierer gegenüber den Basic Usern eine recht hohe Arroganz entwickeln.
Basic wird oft als "Kinderkram" abgetan.
Also falls das so rübergekommen ist - das war jetzt nicht meine Absicht.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von tracer »

Basic wird oft als "Kinderkram" abgetan.
Das Commodore V2 Basic war es ja auch :)

Aber das war 1980 :)

Obwohl ich persönlich Sprachen mit C Syntax bevorzuge, weiss ich, dass auch diverse BASIC Dialekte heute leistungsstark sind.
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#18

Beitrag von chr-mt »

Also falls das so rübergekommen ist - das war jetzt nicht meine Absicht.
*Kopfschüttel*
Ich hab' doch nicht Dich gemeint.
War allgemein auf meine Erfahrungen persönlicher Art und im Web bezogen.
Aber so arrogante Typen halten sich ja auch nicht in diesm Forum auf.
Die sind eher wo anders zu finden. ;)

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Benutzeravatar
actron
Beiträge: 173
Registriert: 23.05.2005 13:47:33

#19

Beitrag von actron »

Hi,
auch nochmal mein Senf dazu geb.

Ja,ja immer der Streit zwischen BASIC und C.

Zuerst war ja:
ASM
ADA
BASIC
C
C++

Also ich programmiere fast nur in C/C++. Hauptgrund ist die Portierbarkeit zwischen den einzelnen Controllerntypen / Zielsystemen.

Auch die WESENTLICH schnellere Programmerstellung in einer Hochsprache (egal ob C oder Basic oder Pascal oder sonst eine).
Vor allem mit komplexen Datenstrukturen.

In ASM programmieren lohnt nur für kleine Subprogramme, falls
aus irgendeinem Grund die Ausführungsgeschwindigkeit nicht reichen sollte. (War bei mir aber nie, da in der Hochsprache genauso Hardwarenah programmiert werden kann)

Also nimm den freien BASCOM oder einen freien C Compiler.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bell ARH (mit Cal3 mechanik)
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#20

Beitrag von chr-mt »

Ja,ja immer der Streit zwischen BASIC und C.
Nee, ist doch keinStreit ;) (zumindest nicht hier ;) )
Jede Sprache hat ihre Vorteile.
Der eine kommt eben besser mit der einen Sprache klar, der andere mit einer anderen.
Die Anwendungsgebiete / Geschwindigkeitsanforderungen sind eben auch unterschiedlich.

Hier gibt's einen Sourcevergleich Bascom/c/Assembler
http://roboternetz.de/wissen/index.php/Sourcevergleich

So mal zum "reinschnuppern" :)

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von speedy »

Hier gibt's einen Sourcevergleich Bascom/c/Assembler
Hast du den Source geschrieben ? ;) ... ich werd da das Gefühl nicht los, daß Bascom als beste Sprache rausgestellt werden sollte. Für nen "Längensourcevergleich" wärs in C auch kürzer gegangen - vielleicht nicht so kurz wie bei Bascom, aber um das einschätzen zu können, dazu kenne ich mich mit der Microcontroller-Programmierung nicht aus.


MFG,
speedy
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von speedy »

Da habe ich doch nochwas gefunden:

http://roboternetz.de/wissen/index.php/ ... R-Compiler

Man schaue sich das "Aufsummieren in einer Schleife" an (die anderen Beispiele wurden in Bascom nicht umgesetzt) ... es geht in gcc auch kürzer als in Bascom (optisch zumindestens) ... aber das Compilat ... :D


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#23 Fix und Foxi

Beitrag von Richard »

Mahlzeit,

so heute sind die fehlenden Teile sowie das Attiny Progg Board gekommen, auch gleich gelötet, gegenüber der Anleitung vom AVR Board habe ich den Quarz steckbar gemacht, da Quarzwechsel je nach Prozessor nötig ist und sein wird und jedesmal den Lötkolben betätigen ist auh nicht das wahre ;)..

Tja Atmega8 rauf Testprogramm mit AVR studio gebrannt und funzt LEDS Leuchte Piezo summt... jo jetzt kommt das eigentliche...

hab ja ein Testboard und ein LCD Addon, es gibt eine LCD Test Routine fix fertig geschrieben...nur die software lässt sich nciht installieren meint ich hab kein Windows 2000 und IE6.0 *übelwird* am laufen..ok IE6.0 hab cih glaube ich nicht mal installiert liegt wo auf der Platte die 5.0er Version vom Install noch da nie geplant war diesen "schrott" zu nutzen..

naja Egal hab mir DEMo von Bascom gezogen installiert , zuerst Probleme mit Com4 gehabt da das ganze Board auf 5 lief, umgestellt auf 4 neustart und ahh ohh AVR STudio erkennt das Board auch Bascom..

Ok wie teste ich nun das LCD, ohne dem vorhandenen Testfile.. bißl surfen, Ports umstellen und shcon ein paar Zeilen gefrickelt (stand in Anleitung vom LCD wie wo welcher Port gesetzt werden muss)... Bascom konfiuguriert wenn auch Daumen mal Pi ports richtig definiert waren auf Portb.X...

trotzdem nix flackert alles aber ghing nix verlangte nach einem gscheiten "Ende" ok hab ich auch hinbekommen... bißl nochmal gesurft und etwas gefunden.. was in meinen Zeilen fehlte Locate und nochmals ein paar Cls und Waitms ;)...

Ergebniss nach 3Std. insgesamt mit lötarbeiten des AttinyZusatz Prog boards...

Kurzes Video *stolzbin* , für manche mag es kinderei sein aber ist ein weg das ganze kennen zu lernen..

man könnte jetzt das display-licht per software einschalten und danach ausschalten etc etc. ob der Code Prozessor freundlich ist sei dahin gestellt, aber man lernt so was der Befehl macht schritt für schritt...

den attiny progger habe ich genommen weil es auch hier einige Anwendungen gibt wo man günstiger mit 8Pin DIP ist attiny12,13,15 etc. und baugleiche ( LED beleuchtungen etc.)..

Jo jetzt fehlen mir Bücher auf Deustch zum nachlesen ohne PC, und vor allem sollte ich mcih mal entscheiden ob Bascom, C noch nicht probiert , oder Assmebler noch nicht probiert verwende...

Ich kann nur sagen das es mir Spaß macht, natürlich braucht man Zeit , Geduld, gute Programme , mal einige Beispiel Projekte suchen und durchkauen aber von anfang an :) ... man sollte auch kapieren warum dr Prozessor das macht und nicht past&copy.. mit paste und copy hätt ich das in 20min geschafft so sind es fast 4 std. geworden :)...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#24

Beitrag von Mataschke »

Geil!

Super gemacht! ich freue mich für dich!
:-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Helibird »

Servus Richard,

coole Sache! Wünsch Dir weiterhin viel Spaß & Erfolg mit deinen Projekten :) Da bekommt man echt Lust selbst mal wieder mit Atmels rumzuexperimentieren :)

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#26

Beitrag von chr-mt »

Hast du den Source geschrieben ?
Nee, wie gesagt, C ist nicht mein Fall.
Assembler habe ich auch nur mit 8051ern gemacht, nicht mit den AVRs.
Bei den AVRs reicht mir
Bascom zur Zeit vollkommen aus.
@Richard: Ist doch Cool!
@speedy:
... aber das Compilat ...
Jo, sieht schon heftig aus :)


Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Benutzeravatar
dc-fisherman
Beiträge: 117
Registriert: 14.05.2006 05:09:55
Wohnort: Stuttgart

#27 myAVR Einsteigerset USB Plus

Beitrag von dc-fisherman »

Hallo Richard,
Hallo ihr anderen AVR'ler :lol:

Ich selbst hatte viel mit Conrad's C-Control "herumgespielt" AVR war mir früher schon ein begriff, aber irgendwie war das für mich einfach nicht Interessant.. so bin ich halt beim Apotheken C gelandet. Durch Richards Beitrag habe ich mich etwas genauer mit AVR beschäftigt.. und ich muss sagen ich bin schwer begeistert.

Kurz um. Einsteigerset (ja "Der KOFFER") Freitag bestellt heute (Montag) geliefert. Alle benötigten Bauteile um direkt loslegen zu können sind dabei. Aber das könnt Ihr selbst nachlesen unter www.myavr.de

Auf den ersten Blick macht alles einen sehr guten Eindruck. Das enthaltene LCD-Lehrheft ist sehr schön gemacht.. und mir viel wert. Es gibt zwar viel im Internet, ich habe doch aber lieber immer alles in gedruckter Form. Nun als umsteiger vom C-Control wird es mir sicher nicht allzuschwer fallen mit AVR zurechtzukommen.

Mein Ziel momentan ist ein Aquariensteuercomputer mit:
Differenztemperatursteuerung
PH-Messung
Co² Regelung
Lichtsteuerung
Überwachung
SMS-Kom. Interface als Alarmierung
evtl. Redox
das ganze in einem 19" gehäuse 4x20 LCD NUM-Ziffernblock zur programmierung mit Ausführlicher Dokumentation im Web:
AquaFux (Achtung alte Version)

status:
In C-Control zu 60% Fertig. :lol:

Braucht jemand eine C-Control M unit 1.2 ?

Jetzt werde ich erstmal in Ruhe die SiSy AVR Software unter die Lupe nehmen :)

grüße Dominic
Dateianhänge
CIMG0027.JPG
CIMG0027.JPG (99.72 KiB) 866 mal betrachtet
CIMG0029.JPG
CIMG0029.JPG (103.67 KiB) 877 mal betrachtet
Silverlit: PiccoZ
T-Rex 450 XL 120°: TH 450, TS: HS65MG, Microhelis MOT Chassi und viel Alu (grau/silber)
Motte: GWS PhA 300 Board, Pic FP Kopf
T9CP Super: 2,4Ghz
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von speedy »

das ganze in einem 19" gehäuse
Ich weiß ja nicht, was du da noch alles in das 19'' Gehäuse einbauen willst (eventuell auch gleich das Aquarium ? ;) ) ... aber ist das nicht ein wenig überdimensioniert für dein Vorhaben ? ... ich mein, in nen 19'' Gehäuse paßt nen ganzer Computer mit Festplatte und allem drum und dran.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
dc-fisherman
Beiträge: 117
Registriert: 14.05.2006 05:09:55
Wohnort: Stuttgart

#29

Beitrag von dc-fisherman »

Es ist ein 19" Einschubgehäuse mit 3 HE's also von der Größe ganz ok..
1,8mm Stahlblech die Front bestückt mit Display und Tastatur und div. status LED's auf der Rückseite befindet sich eine 5er Schuko-Steckdosenansammlung:) um da direkt Verbraucher schalten zu können.
In das Gehäuse selber kommt dann eine doppel-euro platine, 5 elektronische lastrelais für die steckdosen, entsprechendes netzteil für den controller. Sms-interface in form von einem Handy das über rs232 angesprochen wird. Das Magnetventil noch für co2 Regulierung mit rein. und dann natürlich Platz und Anschlüsse für die Sensoren, Temp. ph,redox usw...(vermutlich über Netzwerkkabel) ich denke ist ok von der Größe her.
hier das : 19" gehäuse

Das ganze soll dann im Keller im Technikraum verschwinden.
Im Wohnzimmer dann ein Grafikdisplay mit Touch, damit man da auch sieht was los ist.

grüße Dominic
Silverlit: PiccoZ
T-Rex 450 XL 120°: TH 450, TS: HS65MG, Microhelis MOT Chassi und viel Alu (grau/silber)
Motte: GWS PhA 300 Board, Pic FP Kopf
T9CP Super: 2,4Ghz
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Richard »

*schmoll* mit dir rede ich nix mehr :la: :tongue3: *hüstel* ....

macht auch noch fotos davon *schurke* .... ;)....


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „Projekte“