Spirit Li Baubericht 2 - Zusammenbau fertig :-)

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Diver
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#16

Beitrag von Diver »

BS 7.3 Funktionstest

Anbei ein Video zur Heckrotoransteuerung. Finde die Ausschläge recht groß. An der Funke habe ich die Servowege auf 35% reduziert und komme damit bis zu den mechanischen Anschlägen. Anfangs dachte ich die Mechanik sei zu schwergängig und habe das auf die Kugelköpfe geschoben. In Aktion reagiert die Hecksteuerung aber sehr genau auf jeden kleinsten "Zucker" des GY401 oder des Kreuzknüppels. Gyroempfindlichkeit ist via Sender auf 75% gestellt. Wirkungsrichtung paßt auch :lol:

Wäre super wenn Ihr im Antwortthread schreiben könntet ob die großen Ausschläge normal sind.
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Diver
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#17

Beitrag von Diver »

BS 8.2

Hurra - jetzt steht er da. Nur ohne Rotorkopf. Auf dessen Überprüfung und Antwort von Robbe warte ich seit einer Woche.

Der Flightpower LiPo paßt genau an die Halterung.

Als nächstes muß ich dann die Kabel sauber verlegen. Da bin ich mir mit der Anordnung noch nicht sicher. Ebenso Gyro und Empfänger. Dann darf ich mich mit dem Verlöten der LiPokabel und dazugehöriger Reglerkabel Gedanken machen. Habe da jetzt verpolungssichere Griffe für die Goldkontakte bestellt. Bin aber nicht sicher ob ich das so machen werde.

Die Servos und die Funkeeinstellungen passen so weit. Um dann das erste mal den Regler und den Motor zu testen brauche ich noch eine Strategie. Werde das mal im Elektroforum posten.

Weiter geht es hier wenn der Rotorkopf zurück ist.

Bisher hat alles geklappt. Das schwerste Gefummel war die Heckrohrhalterung.
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#18

Beitrag von Diver »

Hallo,

hier mal die Elektronik Komponenten. Ladegerät ist ein Ultramat 10. Habe mich heute mal ran gewagt. Stecker angelötet und alles eingeschaltet. Motor noch nicht angeklemmt. Funktioniert so weit :P

Die Stecker finde ich ganz praktisch. Sind für 4mm Goldkontakststecker passende Halter. Ist somit Verpolungssicher und Idiotensicher. Habe mit einem Adapterkabel auch den LiPo Balancer damit ausgestattet. Der Ultramat 10 stößt beim Laden an seine Belastungsgrenze von 30 Watt. So ist ein max. Ladestrom von 2,5A möglich (bei meinem 3700mAh LiPo). Habe in den neuen LiPo 1700mA geladen.

Werde jetzt noch mal ausführlich Foren lesen und dann wagen den Motor anzuklemmen.
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#19

Beitrag von Diver »

Haubenlackierung 1

Hallo,

mittlerweile schwebt der Spirit 15 Minuten am Stück. Habe alle weiteren Baugruppen schon fotografiert und bearbeitet. Muß ich nur noch posten. Bin aber faul und nutze das Wetter zum Schweben üben. Hier mal ein erstes Bild von der Haube.

Von der Innenseite mit Metallic Blau und Rauchlack gesprüht. Sieht super aus und die Übergänge zur Scheibe sind zum Glück schön sauber geworden.

Das Dekor schneide ich mir aus weißer Folie nach. Zierlinien und der Übergang Haube / Kanzelscheibe entweder mit weißen oder schwarzen dünnen Streifen.

Von den Hauptrotorblättern kommt das Trackingtape doch wieder runter. Dafür kommt dann Hologrammfolie rauf.

Die Scheibe bekommt von der Innenseite noch mehr Rauchlack damit sie dunkler wird.

Gruß Diver
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#20

Beitrag von Diver »

Haubenlackierung 2

So - jetzt ist die Scheibe dunkler und das Maskottchen vom Tauchclub aufgeklebt. Die Haube habe ich von der Innenseite mit dicken Faserklebestreifen an den Stellen verstärkt wo ich durch die Haubenmontage ine stärkere Abnutzung vermute. In dem Bereich wo die Kabel vom Jazz gegen die Scheibe drücken habe ich direkt schwrazes Tape an die Scheibe geklebt.

Bin mir noch nicht sicher ob ich die "Lufteinlässe" an der gedachten Eintrittsöffnung mit Hologrammfolie versehe. Sieht ganz cool aus. Könnte das den Empfänger stören? Ist ja metallisch.

Gruß Diver
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#21

Beitrag von Diver »

Lackierung 3

Hallo, hier mal noch die wohl endgültige Fassung. Die Dekorfolie an den Lufteinlässen der Backen muß noch mal neu gemacht werden. Leider zu ungenau.

In die Haube habe ich wie in Rotor 02/06 noch Löcher zur Belüftung geschnitten. In die Backen kommen auch noch Lüftungslöcher.
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#22

Beitrag von Diver »

Hallo,

nach den ersten erfolgreichen Schwebeversuchen ohne Trainingsgestell sind die Aufnahmen für die Kufen von unten abgenutzt. Wohl doch zu viel auf dem Asphalt gerutscht... .

Habe jetzt Schlauch Gelb angesprüht und als Kufenschoner montiert. Funzt super. Leider ist mir die gelbe Farbe ausgegangen. Sollte eigentlich kräftiger sein.

Das Kabelgewirr versuche ich noch schöner zu verlegen.

Gruß Diver
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#23

Beitrag von Diver »

Hallo,

da ja nun leider wieder von vorne begonnen wird habe ich mal die Zweifarblackierung an der zerstörten Haube getestet. Glänzt nich so da es zum Test auf die Aussenseite aufgesprüht ist. Von der Innenseite dürfte das Rot Metallic dann wieder so schön kräftig glänzend sein wie das Blau Metallic.

Gruß Diver
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#24

Beitrag von Diver »

Hallo,

so - der zweite Bausatz ist da und die neue Haube fast fertig. Hier mal die ersten Bilder. Kommt bei Tageslicht noch besser. Stelle mal noch Bilder von Tageslichtaufnahmen rein. Die Übergänge von Innen sauber abzukleben war eine ätzende Arbeit. Ist an einer "Backe" auch nicht 100% sauber. Überlege ob ich da die Farbe wieder von innen abkratze und ausbessere. Habe die rote Farbe wohl an kleinen Stellen zu dünn aufgetragen. Da schimmert etwas Blau durch.

Dann fange ich jetzt mit dem Zusammenbau der Mechanik an. Nur neue Teile. Bis auf das Aluzentralstück.

Der Räderblock im Bausatz ist dieses mal ok. Bin gespannt ob dann auch die Blattlagerwelle ok ist.
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#25

Beitrag von Diver »

Hallo,

so sieht es nun endgültig aus. Farbkombination wegen Sichtbarkeit geändert. Spirit vorne 6mm tiefer gelegt :twisted:

Gruß Diver
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Andreas_S
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#26

Beitrag von Andreas_S »

Sehr schön gemacht, gefällt mir gut.
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#27

Beitrag von Diver »

Sehr schön gemacht, gefällt mir gut.
Danke. Und weil es so schön ist mal noch alle Änderungen die vom Bauplan abweichen.
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#28 Abweichende Änderungen vom Bauplan

Beitrag von Diver »

Hallo,

hier mal ein Status zum Ende des JAhres. So sieht das Teil jetzt aus. Anbei alles was ich noch so mehr oder weniger sinvoll geändert habe. Das 14er Ritzel sieht man hier nicht :wink:
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Blattschmied Blätter. Hecblätter einfach. Vorne ca. 1 cm tiefer gelegt.
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#29 Abweichende Änderungen vom Bauplan

Beitrag von Diver »

Hallo,

hier mal ein Status zum Ende des Jahres. So sieht das Teil jetzt aus. Anbei alles was ich noch so mehr oder weniger sinvoll geändert habe. Das 14er Ritzel sieht man hier nicht :wink:

Wer mag kann auch gerne hier rein antworten.

Gruß Diver
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Blattschmied Blätter. Heckblätter einfach. Vorne ca. 1 cm tiefer gelegt.
Blattschmied Blätter. Heckblätter einfach. Vorne ca. 1 cm tiefer gelegt.
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Haube vorne mit Schrauben befestigt. Einfacher zu fummeln als von innen mit den Pinöpeln.
Haube vorne mit Schrauben befestigt. Einfacher zu fummeln als von innen mit den Pinöpeln.
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Haubenhalter nach Bruch "optimiert" ;-). Schlauch mit eingeharzter Mutter.
Haubenhalter nach Bruch "optimiert" ;-). Schlauch mit eingeharzter Mutter.
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Heckanlenkung ohne Zwischenhalterung und mit CFK Stab.
Heckanlenkung ohne Zwischenhalterung und mit CFK Stab.
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Saubere Kabelbox aus Balsaholz zum Verstauen der Kabel.
Saubere Kabelbox aus Balsaholz zum Verstauen der Kabel.
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Vorderer Kufenteil mit gelbem Schrumpfschlauch
Vorderer Kufenteil mit gelbem Schrumpfschlauch
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Lüftungslöcher
Lüftungslöcher
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Bratpfannenspritzschutzgitter...
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Ätzende Verkabelung. Spiralschlauch angeharzt
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Haube von der Innenseite. An kritischen Stellen mit Tape
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