Kriege das Heck nicht Ruhig !

Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2006 12:20:30
Wohnort: Bassum

#16

Beitrag von Nordmann »

Es gibt noch eine Möglichkeit bei der FX 18 gibt es einen Revo Mode das heißt wenn ich die Drehzahl erhöhe stellt sich am Heckrotor der Pitch automatisch nach um den Drehmoment vom Hauptrotor auszugleichen der Sollte unbedingt deaktiviert werden wenn man den 401 benutzt hat deine Funke auch sowas?
Gruß Nordmann (Frank :wink: )

Hubis:
ARK X400 (mit etwas Alu-Tuning siehe Gallerie :) )
ECO 8

Funke:
FX-18 V2
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#17

Beitrag von giovust »

Es gibt noch eine Möglichkeit bei der FX 18 gibt es einen Revo Mode das heißt wenn ich die Drehzahl erhöhe stellt sich am Heckrotor der Pitch automatisch nach um den Drehmoment vom Hauptrotor auszugleichen der Sollte unbedingt deaktiviert werden wenn man den 401 benutzt hat deine Funke auch sowas?
ja, hat sie , und ist deaktiviert weil ich nur im headlockmode fliege
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2006 12:20:30
Wohnort: Bassum

#18

Beitrag von Nordmann »

hm, jetzt bin ich ehrlich gesagt auch mit meinen Ratschlägen am Ende ich gehe mal stark davon aus ,das es eine Einstellungsache zwischen Kreisel und Funke ist. :( . Deine Heckrotorblätter sind richtig rum drauf ja?
Gruß Nordmann (Frank :wink: )

Hubis:
ARK X400 (mit etwas Alu-Tuning siehe Gallerie :) )
ECO 8

Funke:
FX-18 V2
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#19

Beitrag von giovust »

Deine Heckrotorblätter sind richtig rum drauf ja?
naja mit 325mm länge, schlagen sie das ein oder andere mal etwas auf den boden auf :wink: :)
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Juergen110 »

Hi,

probiere mal eine Veränderung des Delay-Wertes am GY 401.

Eine zu schnelle oder langsame Ansteuerung des Servo´s verursacht auch dieses Pendeln.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2006 12:20:30
Wohnort: Bassum

#21

Beitrag von Nordmann »

hast du schon mal probiert, auf rutschigen Boden wie Fliesen und so weiter im normal Modus vorsichtig die Drehzahl zu erhöhen um zu sehen ob das Heck wegdreht wenn ja, mußt du die Stellung am Servo verändern bis das nicht mehr der Fall ist und dann erst in den HH Modus schalten.Aber bitte VORSICHTIG.
Gruß Nordmann (Frank :wink: )

Hubis:
ARK X400 (mit etwas Alu-Tuning siehe Gallerie :) )
ECO 8

Funke:
FX-18 V2
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#22

Beitrag von giovust »

probiere mal eine Veränderung des Delay-Wertes am GY 401.

Eine zu schnelle oder langsame Ansteuerung des Servo´s verursacht auch dieses Pendeln.
das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe ! ich war eben noch schnell einen schwebeflug machen, da ist mir auch aufgefallen, das wenn der jazz gaaanz langsam runterregelt weil der akku leer wird , das heck auf einmal ganz ruhig wird. bestätigt das deinen verdacht? ich meine servo kriegt weniger strom, wird etwas langsamer..... kann das sein ?
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#23

Beitrag von Chris_D »

giovust hat geschrieben:
probiere mal eine Veränderung des Delay-Wertes am GY 401.

Eine zu schnelle oder langsame Ansteuerung des Servo´s verursacht auch dieses Pendeln.
das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe ! ich war eben noch schnell einen schwebeflug machen, da ist mir auch aufgefallen, das wenn der jazz gaaanz langsam runterregelt weil der akku leer wird , das heck auf einmal ganz ruhig wird. bestätigt das deinen verdacht? ich meine servo kriegt weniger strom, wird etwas langsamer..... kann das sein ?
Das hört sich eher an, als wäre zu wenig Power auf dem Heck.
Kann durchaus an den langen Blättern in Verbindung mit zu kurzem Heckrohr und zuwenig Heckpitchweg liegen.
Mit 32,5ern solltest Du auch das Heckrohr gegen das vom XL Rex tauschen. Bringt mehr Hebelwirkung.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#24

Beitrag von giovust »

Kann durchaus an den langen Blättern in Verbindung mit zu kurzem Heckrohr und zuwenig Heckpitchweg liegen.
im schwebeflug ist nach beiden seiten noch genug weg für die steuerbrücke. servoausschlag ist auch über gyro angepasst. was bewirkt denn delay am 401 ?( steht wie ausgeliefert auf 0 )
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2006 12:20:30
Wohnort: Bassum

#25

Beitrag von Nordmann »

Das ist die Verzögerung des Servos die steht nur auf null wenn du ein Digital Servo hast.Ansonsten mußt du das 401 dem Servo anpassen.Bei meinem X400 steht Delay auf 25 und Limit auf 120 mußt du halt austesten.
Gruß Nordmann (Frank :wink: )

Hubis:
ARK X400 (mit etwas Alu-Tuning siehe Gallerie :) )
ECO 8

Funke:
FX-18 V2
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Juergen110 »

giovust hat geschrieben: was bewirkt denn delay am 401 ?( steht wie ausgeliefert auf 0 )
Hi,
das Delay beeinflusst die "Ansteuergeschwindigkeit" des Servo´s, vom Gyro aus.

Wenn, zum Beispiel, dein Servo "zu träge" ist, reagiert der Gyro immer wieder mit gleich- UND gegenläufigen Befehlen.
Dies führt zu einem "Überschwingen" und einem nicht sauberen "Einrasten" des Hecks nach einer Drehbewegung.

Auf "0" sollte das Delay bei Einsatz eines schnellen Digitalservos stehen.
An meinem Spirit mit S3107 und 401er habe ich das Delay auf 100 stehen.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2006 12:20:30
Wohnort: Bassum

#27

Beitrag von Nordmann »

Oder stelle mal am 401 die Kreiselempfindlichkeit zwischen 25 und 50 und für den Servoweg den Wert 120 ein.
Hatte ich dir aber schon geschrieben.Aber vielleicht nicht richtig ausgedrückt. :)
Gruß Nordmann (Frank :wink: )

Hubis:
ARK X400 (mit etwas Alu-Tuning siehe Gallerie :) )
ECO 8

Funke:
FX-18 V2
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#28

Beitrag von giovust »

Hi,
das Delay beeinflusst die "Ansteuergeschwindigkeit" des Servo´s, vom Gyro aus.

Wenn, zum Beispiel, dein Servo "zu träge" ist, reagiert der Gyro immer wieder mit gleich- UND gegenläufigen Befehlen.
Dies führt zu einem "Überschwingen" und einem nicht sauberen "Einrasten" des Hecks nach einer Drehbewegung.

Auf "0" sollte das Delay bei Einsatz eines schnellen Digitalservos stehen.
An meinem Spirit mit S3107 und 401er habe ich das Delay auf 100 stehen.


_________________

jürgen , vielen dank :wink: ! ich glaub das genau das mein problem sein wird :roll: ! ich werde morgen mal ein paar vorsichtige versuche machen um zu sehen was passiert. von der mechanischen seite und über die einstellung der empfindlichkeit des gyro habe ich alles machbare versucht ! ohne erfolg :evil: ! das mit der länge des heckrohrs hätte nur sinn wenn der heckrotor nicht genug pitch hätte ( ist in schwebe aber massig nach beiden seiten weg frei :roll: ) . vielen dank für eure hilfe und die guten tips :P . werde morgen abend berichten wie es ausgegangen ist. :oops:

gruß und dank !
Gion :salute:
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#29

Beitrag von Nestlede »

Hi,

ich glaube nicht dass es die Steuerbrücke ist, die hat immer Spiel. Aber ersteinmal etwas anderes: Geh mal hin stell den Hauptrotor so dass die Blätter parallel zum Heli sind. Dann stellst du ein Heckrotorblatt in Richtung Hauptrotorblatt und stellst dir vor beim positiv pitch, biegt es dir die Blätter nach unten! Da rasierst du dir mit dem kurzen Rohr doch das Heck ab!? Ich würd dir erstmal empfehlen das lange Rohr draufzumachen. Das kost ein paar Euro!

Nun zu deinem Problem. Ich hatte bei mir das Problem, dass mein Heckantriebsritzel, also das auf der Welle die vom Hauptzahnrad kommt und den Riemen nach hinten antreibt, ziemlich geeiert hat. Bzw. hat der Riemen darauf geeiert. Dadurch hatte ich das gleiche Syntom wie du. Das Heck hat sich ständig um 5 cm hin und her bewegt.
Leicht Eiern tut das Ding immer, es darf nur nicht so sein, dass sich der Riemen auseinander und wieder zusammenbewegt. Denn in dem Fall bekommst du ne Unregelmäßigkeit aufs Heck.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
giovust
Beiträge: 177
Registriert: 24.12.2005 13:48:34
Wohnort: Braunschweig

#30

Beitrag von giovust »

Also leute, habe ein bisle mit dem "Delay" vom 401 gespielt.......25... :( hmm.....50..... :o hmmm.......75..... :) hmmmm.......100 ! ....... :P STEHT WIE EINE EINS :shock: !!! genau so wie ich es immer haben wollte! :twisted: Super ! hätte im leben nicht gedacht das die "Möhre " so ruhig schweben und fliegen kann. nach einer schnellen drehung "Rastet " das heck ein ohne jegliche tendenz sich weiter zu drehen, wie festgenagelt :) ! vielen dank für den " Delaytipp" :wink: ! so ! gehen noch mal Laden........ ihr wisst schon :twisted: !

gruß und dank
gion :salute:
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
Antworten

Zurück zu „ARK“