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#16 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 04.06.2019 23:18:35
von RotMilan
Noch mal ein Update: Ich habe mir das blöde Aluteil jetzt selbst gedreht und bin wieder geflogen. Vorher nach den neuesten Erkenntnissen mal auf Servo-Null-Stellung das Gestänge zur Taumelscheibe neu eingestellt. Bin dann versehentlich im 3D-Modus losgeflogen. Nachdem das einigermaßen funktioniert hat, habe ich das weiter geübt. Und meine Rotorwelle noch zwei mal verbogen. Nun brauche ich dringend die neue. Das erste richten hat zwar noch gut funktioniert, aber jetzt sind langsam zu viele Schläge drauf :-)))
Gibts da eigentlich auch was stabileres?

Hab den Expo jetzt mal auf -30 für Nick und Roll - ist das wohl zu viel? Ich bin nur im "Anfängermodus" Unterwegs gewesen - der mit den kleinen Servo-Ausschlägen...

Schöne Grüße
Roter Milan

#17 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 04.06.2019 23:29:58
von Husi
RotMilan hat geschrieben:Hab den Expo jetzt mal auf -30 für Nick und Roll - ist das wohl zu viel?
Das hängt von dem min- / max-Ausschlägen und der Drehzahl ab.
Beispiel, wenn deine Rotorblätter auf Roll plus und minus 8° schaffen (auf Pitch z.B. +/- 13°), dann finde ich es schon OK.
Sind deine min- / max- Ausschläge allerdings deutlich kleiner, dann sind 30% Expo recht viel...

Viele Grüße
Mirko

#18 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 04.06.2019 23:37:05
von RotMilan
Husi hat geschrieben: dann sind 30% Expo recht viel...
Viel oder wenig - habe ja Minus 30 - weiß nicht ob das so angekommen ist. Aber denke mal schon, da du ja schreibst
Husi hat geschrieben:Sind deine min- / max- Ausschläge allerdings deutlich kleiner
Was ich allerdings gar nicht verstehe, bzw. zuordnen kann ist:
Husi hat geschrieben:(auf Pitch z.B. +/- 13°)
was heißt hier auf Pitch?

LG
Roter Milan

#19 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 05.06.2019 02:42:53
von BIGJIM
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Hallo
Roter Milan
was heißt hier auf Pitch?
Mehr dazu findest Du hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/P ... stelllehre

Im Nachbarforum folgend: https://www.rc-heli.de/board/vbglossar. ... ight=Pitch
.


.
. . . der Erbsenzähler :oops: :bigsmurf:

#20 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 05.06.2019 06:41:02
von Husi
Moin moin,
RotMilan hat geschrieben: - habe ja Minus 30 - weiß nicht ob das so angekommen ist.
bei ist das angekommen, weil ich bei meiner Funke auch negative Expo Werte eingeben muß, damit um die Nullstellung die Ausschläge "weicher" werden. Es gibt andere Funkenhersteller, da ist das genau anders herum... 8)
Hast du eine Winkelmesser für die Rotorblätter, um die maximalen Ausschläge als Winkel messen zu können?

Viele Grüße
Mirko

#21 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 05.06.2019 08:23:04
von RotMilan
Husi hat geschrieben:Hast du eine Winkelmesser für die Rotorblätter, um die maximalen Ausschläge als Winkel messen zu können?
Ich denke da wird sich was auftreiben lassen :-))

Danke für die Links - schau ich dann mal rein...

#22 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 05.06.2019 08:27:27
von RotMilan
wenn deine Rotorblätter auf Roll plus und minus 8° schaffen (auf Pitch z.B. +/- 13°)
Ah, jetzt hats klick gemacht: Die Blattneigung bei pitch max ist eine andere als bei nick/roll, deshalb die zwei Winkelangaben. Da stand ich wohl auf dem Schlauch...

:-))

#23 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 05.06.2019 09:04:21
von RotMilan
BIGJIM hat geschrieben:Mehr dazu findest Du hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/P ... stelllehre
Gibt es jemand, der ein komplettes Bild von der hier gezeigten Eigenbau-Einstelllehre mit Geodreieck hat?

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das im Blatthalter befestigt ist, bzw. das Geodreieck an dem im Blatthalter gespannten "Lineals".

#24 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 05.06.2019 13:15:12
von RotMilan
Husi hat geschrieben:wenn deine Rotorblätter auf Roll plus und minus 8° schaffen (auf Pitch z.B. +/- 13°), dann finde ich es schon OK.
Habe jetzt mit Geodreieck gemessen:
ca. 7° Roll/Nick
ca. 10° Pitch

Throttle-Kurve habe ich auch nachgestellt, war bei 100%-Gerade.
Da die Motorfrequenz aber bei max Pitch deutlich abfällt [edit](nach Gehör)[/edit] habe ich jetzt folgendes eingetstellt:
100 - 72 - 65 -72 -100

Damit bleibt sie im "mittleren" Pitch bereich nahezu konstant, im näher am max Pitch fällt die Drehzahl aber immer noch ab.
Gefühlsmäßig passt das so für mich. Oder sollte man in der Mitte noch weiter runter?

Pitch steht auf 20 - 30 - 50 - 70 - 80
Das ist dann jetzt auch nicht mehr original...

Jetzt muss ich ihn heute Abend mal noch richtig fliegen lassen - mal sehen, wie er sich da verhält...
Gerade nur ganz vorsichtig im Haus schweben lassen und für die max Pitch in der Hand gehalten oder mit minus Pitch auf den Boden gestellt...

LG
Roter Milan

#25 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 06.06.2019 00:34:42
von BIGJIM
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Hallo Roter Milan
Gerade nur ganz vorsichtig im Haus schweben lassen
und für die max Pitch in der Hand gehalten
oder mit minus Pitch auf den Boden gestellt...
. . . man kann alles.
Im Haus/Wohnraum kann man schneller "chrashen" als in freier Natur.
Wer im Wohnraum fliegt, sollte es geich im Bastelzimmer tun . . . :mrgreen: :mrgreen: :oops:
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#26 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 06.06.2019 00:40:13
von RotMilan
Das geht ok, war ja nicht bei mir Zuhause :-p
:-D

Gute Nacht
:-))))

#27 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Verfasst: 06.06.2019 09:29:09
von BIGJIM
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Hallo Roter Milan
Das geht ok, war ja nicht bei mir Zuhause :- p
:- D
Gute Nacht
:- ))))
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Warum benutzt Du nicht unsere angebotenen "Smilies" -
Deine Beiträge mit diesen Zeichen sehen echt "verstümmelt" aus :bigsmurf: :shock: :mrgreen: :oops:
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