Was für ein Heli Modell habe ich?

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Wahrscheinlich würde es reichen einfach nen FBL-Heli zu kaufen. Nur würde ich Dir eher empfehlen zunächst mit dem FBL-Heli zu lernen. Das ist dann zwar nicht die reine Heli-Lehre, aber vereinfacht die Sache schon deutlich. Gerade wenn Du allein bist, kannst Du mit einem Paddelheli einfach noch viel mehr Fehler machen. Außerdem wird es über kurz oder lang auch zu nem Crash mit Ersatzteilbedarf kommen. Dann fangen die nächsten Probleme mit dem Clone an, denn Du müsstest jetzt erst einmal suchen ob Du noch Teile bekommst. Später, wenn Du erst einmal richtig fliegen kannst, kommst Du auch mit einem Paddelheli klar und brauchst vermutlich/hoffentlich nicht so schnell Ersatzteile. Mein Rat wäre also den Rumpf so wie er ist ins Regal und einen aktuellen Heli kaufen. Mit dem Üben und dann den Rumpf so wie er ist fliegen. Übrigens ist das Original ja auch fast ein Paddel Heli. Er hat zwar keine Hiller-Paddel, aber eine Bell-Stange zur Stabilisierung.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#17 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok leuchtet ein. Dann werde ich das wohl so machen.

Danke achonmal für die vielen infos und ratschlaege und allen einen weiterhin hoffentlich Absturzarmen guten flug

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#18 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Mataschke »

Um den Clone als Trainer zu bekommen Vermutlich nur ein Kufenlandegestell.

Den Kopf als Fbl einzusetzen wird eher nicht gelingen. Wenn ich das richtig sehe hat der eingebautes Delta 3, oder sind die Blatt Anlenkungen mittig zum Zentralstück? Sieht man auf den Bildern nicht so genau.

Ist das eine 450er Mechanik?

P.s. scaler wird die huey durch FBL nicht wirklich ;) die echte Huey hat auch ne Flybar
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#19 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Da bin ich jetzt ueberfragt was die anlenkung angeht.

Mir gehts in erster linie darum einen heli zu haben den ich "relativ einfach" handhaben kann und der dann bestenfalls im 6g mode laeuft um ein steuern in einen extrem steilen winkel z.b. zu verhindern. Zudem moechte ich damit erreichen das der heli sich selbst stabilisiert oder zumindest automatisch in schwebestellung zurueckfaehrt sobald ich in knueppelmittelstellung gehe und nicht das der heli dann weiterhin seine vollgasflugbahn beibehaelt oder einfach mal in irgendeine richtung abhaut.

Es geht mir einfach in dem sinne um die stabilisierung des fbls da sich dieses eben um weltwn leichter fliegen laesst als ein paddelheli bei dem dann staendig ausgesteuert werden muss.

Wie anfangs schon erwaehnt bin ich quasi vom koax direkt zum micro cp namens wltoys v977 gewechselt und habe ihn im 6g mode geflogen ohne irgendwelche crashs, selbst bei wind nicht, selbst k ueppelvollausschlag im nick hat nicht dazu gefuerht das er sich ueberschlagen hat (was ja dem 6g geschuldet ist).

Und genau dieses flugverhalten wuerde ich liebend gerne fuer den scaler erreichen da ich so absolut nicht dran denken kann das teil irgendwann mal ohne absturz zu fliegen. Auch wenn irgendein billiger chinaclone im rumpf zu stecken scheint ist der rumpf aicherlich nicht gerade billig wenn ich mir sie schiebetueren und niete usw. Ansehe.


Bezueglich der griesse kann ich nicht ganz festlegen was das jetzt sein soll.

Die rotorblaetter haben 380mm laenge was eher fuer einen groesseren heli spricht da die meisten 450er ja nur 320er blaetter haben.

Die rumpflaenge von fast einem meter spricht auch wieder eher fuer einen 500er da die scale ruempfe der ub1 fuer 450er deutlich unter 900mm liegen laut aussage eines bekannten der selbst eine 500er huey hat.

Ich hoffe ihr koennt mir da noch etwas weiterhelfen da ich damit echt etwas ueberfordert bin.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Das ist ne Mischung aus nem 450er und nem 500er. Ein 450er in Align-Sprechweise hat 320er Blätter und ein 500er kommt auf 420er-430er Blätter. Bitte miss doch mal die Dicke der Blattaufnahme. Also wie dick die Blattwurzel ohne die Scheiben sein darf.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#21 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Achso noch etwas. Fliegen mit 6G Unterstützung ist wie Rollschuhlaufen mit Stützrädern und Überrollkäfig. :D

Das wäre mir auf Dauer gesehen viel zu langweilig. Einen Heli ohne solche Unterstützung zu beherrschen ist eine Herausforderung, die mit großer Zufriedenheit einher geht.
Zuletzt geändert von echo.zulu am 15.05.2018 17:39:07, insgesamt 2-mal geändert.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#22 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Alles klar, werde ich tun sobald ich zubause bin. Bin jetzt gerade unterwegs.

Das fliegen mit 6g wie laufen mit Stütze ist weiss ich. Aber mir geht es in erster linie nicht um das 3d fliegen sondern nur um das gemuetliche rundfliegen mit moeglichst wenig stress

Den WLtoys v977 habe ich wie gesagt auch schonmal im flug auf 3d geachaltet und konnte ihn nach den ersten 3 bis 4 abstuerzen ohne schaeden auch sehr gut auf der stelle halten und etwas gezielter rundfliegen lassen.
Allerdings muss ich dazu sagen das die Gaskurve nach wie vor aktiv war (also kein umschalten auf Dauergas) und die dual rates auf low gestellt blieben.

Danke schonmal

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Pulzbaer
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2012 23:38:59
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

#23 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Pulzbaer »

Hallo,

ich denke es handelt sich bei deinem Modell um ein Excellium 480 Bell UH-1 Army von der Firma A2Pro.(Frankreich)

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... FZqZmagAso
Gruß Sven
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#24 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Hey danke fuer den tipp. Das kommt verdammt gut hin. Der rumpf sieht genauso aus, der motor ist ein a2pro und vorallem sieht der koffer der dabei war exakt genauso aus qie der auf den bildern von denen.

So nun die frage. Taugen die teile was oder ist das auf teuer gemachter muell?

Ich schaetze das das der heli ist da alles passt.

Danke dafuer

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#25 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Habe jetzt etwqs rumgesucht und auf youzube videos geschaut.

Und muss sagen. Danke, es ist genau dieses Modell.

Da man nun endlich weiss was es genau ist. Hat da jand erfahrungen mit? Oder irgendne beurteilung wie ich oben achon gefagt habe?

Danke nochmal und auch weiterhin danke im Voraus

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Ich halte das Geräusch des Helis für unrealistisch. Entweder ist der Sound falsch, oder das Video wird langsamer abgespielt. Die Dinger haben normalerweise einen viel höheren Ton.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#27 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Da habe ich jetzt noch nocht genau drauf geachtet. Aber ich habe eben noch ein video gesehen bei dem der heli auf eine gewisse drehzahl gefahren wird aber am boden stehen bleibt und der kameramann dann um den laufenden heli herumwandert. Man sieht kurz im hintergeund auch den koffer der auch da wieder der selbe ist wie ich ihn habe.

Dort hoert sich das eher nach dem originalgeraeusch an. Ich muss sagen das hat schon was von turbine bei dem video.

Was mir auch auffaellt ist das wirkloch alles passt, auch das Lanfdegestell stimmt. Also werde ich wohl genau dieses modell haben was wohl bedeutet das es sich hier um eine art bausatz oder sowas in genau dieser konfiguration handelt. Das wiederrum wuerde bedeuten ich kann mit glueck recht einfach ersatzteile ordern.

https://m.youtube.com/watch?v=AVmnMPUpXtk

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Pulzbaer
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2012 23:38:59
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

#28 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Pulzbaer »

ich denke in diesem Video wird wohl der realistische Sound wiedergegeben
https://www.youtube.com/watch?v=F__N2e4D2d0
Gruß Sven
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#29 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Guten Abend,

Also ich habe mir jetzt auch mal einige Videos angesehen und auch mal sowiet möglich herumgelesen und muss sagen sch...

Der Sound gefällt mir eigentlich ganz gut und auch das Flugbild ist ganz ok soweit ich das mit meinem Anf\ngerauge sehen kann.

Aaaaber die Ersatzteilveraorgung scheint ja nicht gerade der kracher zu sein. Demnach wäre es wohl besser die Mechanik auszubauen und als Trainer zu verwenden.

In den Scale Rumpf würde ich wohl eher etwas Hochwertiges einsetzen um den Scalerumpf etwas länger fliegen zu können als nur solange bis irgendein teil der Originalen Mechanik sich verabschiedet.

Technisch acheint er ja ziemlich gut ausgestattet zu sein.

Es ist ein Hacker Jeti Regler und ein A2Brushlessmotor mit 1600kv verbaut. Der Gyro ist glaube ich ein gy401 qenn ichs noch richtig im kopf habe. Die servos sind anacheinend Standartservos.

Es waren auch noch 2 4s Akkus dabei die laut Balancerlader und Lipo Chekcer noch top in schuss sind.


Falls jemand eine Empfehlung für eine günstige und vorallem gute Fbl mechanik hat die in den Rumpf passt wärs klasse wenn Er mir da mal bescheid gibt.


Vielen dank nochmals für die Infos (haben mir sehr geholfen)

Grüsse und weiterhin einen guten Flug

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#30 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von BIGJIM »

.
Beitrag # 19
. . . das der heli sich selbst stabilisiert oder zumindest automatisch in schwebestellung zurueckfaehrt -
zu meiner/unserer Zeit ( 1997 ) war dies der Link . . .

:sign7: HeliCommand Autopilot und Flugstabilisatoren - http://www.helicommand.com/
.
Heute ( 2018 ) ist dieser Link hiermit aktiv . . .
http://shop.bavariandemon.com/index.php ... id-v2.html

. . . denn vieles ist möglich, es ist nur eine Frage des Preises :mrgreen: :mrgreen: :oops:
.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“