Moin!
Heute war endlich der Testflug dran.
Das hat alles etwas länger gedauert, weil ich erstmal das Chassis umbauen musste, und dann noch ein Bonbon kam: das
"Buddelschiff-Heck" von microHELIS.de
Ich glaube, das beschreibe ich extra.
Getestet wurde mit 475er Blattschmieds (ich meine, es wären Jazz, bin mir aber nicht sicher, die liegen schon eine Weile bei mir) und mit 480er M-Blades (die Yogi mir dafür extra geschickt hat. Ein Riesendankeschön hierfür!)
Gewichte für die Rotorblätter (einzeln):
Blattschmied 62g, M-Blade 85,5g
Das Wetter war nicht ganz ideal. Schlechtes Licht, aber wenigstens kein Wind.
Geflogen wurde mit meinem "leicht betagten"
T-500
Der wiegt mit Rotorkopf und Heckblättern 1340g, plus 378g für den Akku (SLS ZX, 6s, 2500mAh)
Gesamtgewicht also 1842g (Blattschmieds) bzw. 1889g (M-Blades)
Der Motor ist ein Scorpion 3026/ @1210k/V, gekoppelt mit einem Castle ICE75.
Servos sind von Align (DS515M, für die Taumelscheibe) und Savox (SC1258TG, für's Heck)
Stabisystem ist ein Brain, eingestellt mit den Standardwerten für 500er.
Als Empfänger werkelt ein Simprop GigaScan5 im S-Bus-Mode
Die Drehzahl war bei beiden Flügen 1300U/min.
Haube gibt es grad keine.
Die Anlenkung zum Kopf hin ist derzeit etwas "unscalig", weil die Pitchkompensatorscheren vom T-Rex 500 leider ein unpassendes Hebelverhältnis haben.
Es gehen also die Gestänge von der Taumelscheibe (von Uwe Gerber) direkt in die Mischer in der Wippe, als TS-Mitnehmer sind einseitig gekürzte Pitchkompensator-Hebel verbaut.
Um jetzt auf zyklische Eingaben nicht so brutale Wege am Kopf zu bekommen, sind an der TS lange Kugeln verbaut (die hintere hatte ich beim ursprünglichen Aufbau des T-500 aus einer normalen und einer aufgebohrten Kugel gelötet), und die Kugeln an den Servos ganz aussen angesetzt.
Damit ergeben sich bei Pitch +12°/-6°, zyklisch 8°, das sollte fliegen.
Zunächst die Blattschmieds drauf. Wenn was schiefgeht, will ich nicht gleich die Alulöffel schrotten...
Anlaufen lassen, und abheben. Dabei ist der Heli etwas unruhig gewesen, kein schöner Scale-Start.
Die Steuereingaben werden gut umgesetzt, sehen aber, für einen Scaler, etwas knackig aus. Insgesamt ein schöner Flug, schön ruhig, und gute Folgsamkeit auf die Steuerbefehle. Geräuschmässig sind sie unauffällig. Leises Zwitschern. Blattschmied eben.
- T-500 mit Scale-Kopf UH-1 und Blattschmieds
- 2015-10-31 16.42.17.jpg (7.38 MiB) 2494 mal betrachtet
Beim zweiten Flug waren dann die M-Blades drauf.
Da ich die auch schon auf meiner
kleinen UH-1 drauf hatte, habe ich war ich natürlich gespannt, ob ich hier ein ähnliches Verhalten bekomme.
Motor an, hochdrehen lassen. Jetzt fällt das Getriebe unangenehm auf. Die Blätter hört man nämlich einfach nicht. Das ist ist immer ein Pluspunkt für diese Blätter.
Pitch langsam rein, und... abheben. Ein absolut schöner Scale-Start. Sie hebt sich einfach schön aus dem Gras. Filmreif. Schweben in 5cm Höhe. Steht wie eine eins. Langsam Fahrt aufgenommen, etwas mehr Höhe, und rum mit der Fuhre. Abstoppen. Und zurück, dabei etwas mehr Höhe rein. Dann im Flare runter, und direkt über der Grasnarbe gestoppt. Schweben. Keinerlei Unruhe im Bodeneffekt, da waren die Blattschmieds nicht so ruhig. Und einfach kein Geräusch von den Blättern. Das kenne ich ja schon von der kleinen UH-1 so, und auch vom Wernercopter.
Mit den M-Blades fliegt sich die Maschine wirklich sehr angenehm. Die Befehle werden weicher umgesetzt, es kommt aber nie das Gefühl auf, dass da was fehlt, die Reaktion verzögert käme, oder ähnliches. Die Maschine hängt immer direkt "am Knüppel", reagiert aber viel weicher. Und das mit einem wirklich starren Kopf. Da ist schliesslich nirgendwo eine Dämpfung verbaut.
Ich war begeistert, minutenlang ging das Grinsen nicht aus meinem Gesicht.
- T-500 mit Scale-Kopf UH-1 und M-Blades
- 2015-10-31 16.50.00.jpg (7.82 MiB) 2495 mal betrachtet
Ein ganz klares
für die M-Blades.
Jetzt warten wir mal auf die ersten Muster der Scale-Version (wie weiter oben von Yogi angesprochen)