Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

rosi

#136 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von rosi »

Hallo Dieter,
Laminierfolie ist auch eine Idee.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#137 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von Sniping-Jack »

Laminierfolie...und was dann?
Ich verstehs nicht ganz... :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
rosi

#138 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von rosi »

Folie durchs laminiergerät laufen lassen ist sehr stabil und Glasklar.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#139 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von Sniping-Jack »

Ahso. Nun, ich würde halt die üblichen Acrylat-Platten nehmen, die man seit eh und je dafür im Modellbau verwendet.
Man kann sie kleben, lackieren, formen, bearbeiten, etc. Da gibbs halt keine großen Risiken, weil bestens bekannt.

Aber das muss ja dann Dieter entscheiden. :)


@Dieter:
Ohne deine Nerven strapazieren zu wollen, hätte ich da noch eine "Idee"*:
Kompletter Rumpf mit 2x80g* und das Harz mit Harzverdünner viskoser machen.
Der Unterschied dürfte klar sein: Dünnes Harz geht auch in geringeren Mengen
besser in's Gewebe und überschüssiges Harz lässt sich hinterher auch besser
wieder abnehmen/abtupfen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Gewichtsvorteil
das bringen könnte, aber ich schätze mal 100g könnten es schon sein. Festigkeit
sollte lediglich beim Hauptteil an den Seiten etwas geringer sein, was ich aber
nicht als problematisch erachten würde, da es sich ohnehin durch Spanten/Stege
auch nachträglich stabilisieren ließe, falls gewünscht.

Ein weiterer Punkt wäre, dass man bereits in der Form mit einer weißen Deckschicht
beginnt und auch das Harz weiß, oder sonst einer gewünschten Hauptgrundierung
einfärbt. Das dürfte den nötigen Lackauftrag erheblich(?) minimieren, da man nicht auch
noch für Deckung sorgen müsste. In meinem Fall wäre das dann nur noch ein dünner
Auftrag "Schweinchenrosa" (aka Screamin' Mini-Style :mrgreen:) vonnöten, welcher
nur noch 1-200g mit auf die Waage brächte. :)

Vielleicht inspiriert dich dies ja zu einem Versuch.... ;)


*Die Idee stammt natürlich nicht von mir, sondern wird immer wieder mal aufgegriffen,
um Gewicht zu sparen. Dabei wird natürlich nicht das Harz leichter, sondern man braucht
halt weniger.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#140 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von Helix »

Hallo,

das Problem ist nicht die Fensterfolie sondern die Strategie zur Herstellung/ Abbildung einer Positivform, über die die transparente Folie thermogeformt wird. Diese Positivform muss ja um die Laminatstärke kleiner sein als die eigentliche Laminierform. Ansonsten passt die Scheibenkontur nicht in den Rumpf.

An der Stelle hätte ich mir ein paar Tipps bzw. Strategien erhofft. Ansonsten ist Eigenentwicklung gefordert. :roll:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#141 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von seitwaerts »

Helix hat geschrieben:An der Stelle hätte ich mir ein paar Tipps bzw. Strategien erhofft.

Ich habe da leider keine Idee :(

EDIT sagt: hat er doch! Du hast eine PN :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#142 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von Sniping-Jack »

Ömm, werden die Ideen jetzt hinter den Kulissen ausgetauscht? :(

Ich hab da leider auch keine Idee ausser der: Irgendwie die Ausschnitte der Fenster als "Urform" nehmen.
Oder mit etwas gut zu bearbeitendem wie etwa Gips die Fenster erstmal von innen einpassen und dann Tiefziehen.
Aber so genau hab ich mir das auch noch nie überlegt. Sags nicht gerne, aber da muss ich passen. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#143 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von EagleClaw »

Nur sone Idee:
Eine Lage GFK (entsprechend der Dicke der Scheiben) in die vorhandene Urform laminieren. Die Rückseite wird zwar strukturiert aber recht gleichmäßig. Diese Seite dann in der Form (zur Stabilisierung sofern möglich) spachteln, schleifen, glätten. Anschließend die entstandene Oberfläche mit Harz ausgießen und laminieren und als Positivform nehmen.
Anstatt der GFK-Lage könnte man auch Klebeband (Alu-Klebeband oder Paketklebeband z.B.) in die Form legen und die Bereiche der Fenster damit überkleben, natürlich ohne Überlappungen oder Spalte. Wenn die Dicke nicht passt mit mehreren Lagen auslegen. Die entstehende Oberfläche sollte recht glatt werden. Rest-Unebenheiten könnten dann am abgeformten Positivmodell beseitigt werden.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#144 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde einfach eine Plastikscheibe in die Negativform per Unterdruck ziehen. Die hat die passende Stärke und die Innenseite ist auch glatt. in diese Plastikscheibe dann einen Positivkern laminieren. Wenn Du dann die Plastikscheibe abziehst, hast Du die um der Stärke der Scheiben reduzierte Form.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#145 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von seitwaerts »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ömm, werden die Ideen jetzt hinter den Kulissen ausgetauscht? :(

Nein, nicht wirklich.
Ich hatte da eine Idee zum fertigspinnen, aus der dann leider doch nichts wurde.
Yogi hätte ihm die Form in von mir gespendetem Uriol fräsen können.
Da aber die Daten, die Yogi mal in den rechner übernommen hatten, nicht so ganz stimmig waren, hatte Dieter ja (u.a. auch dort nacharbeiten müssen. Da würden die Formen ja dann leider nicht so richtig passen.
Also geht das leider nicht... :( Schade eigentlich.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#146 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von Sniping-Jack »

So ganz aus dem Bauch heraus gefällt mir die Idee von Egbert am besten. :)

@Volker:
Alles klar, habs verstanden. Ansatz war gut, verstehe aber, wieso das nicht (mehr) geht.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#147 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von Helix »

Hallo,

ich tendiere in die Richtung, die Carsten beschrieben hat. Das waren ja auch meine ersten Überlegungen. Zunächst mal einige Lagen in die bestehende Form laminieren, dann die Innenseite des Laminats irgendwie glätten und als Form für die Abformung einer Positiv-Tiefziehform nutzen.

Bei dem Vorschlag von Egbert hätte ich gewisse Bedenken. Zunächst ist mir nicht klar, wie ich bei der bestehenden Form des Rumpfvorderteils ein Vakuum ziehen soll. Dann dürfte es ein Problem mit dem Handling der heißen Tiefziehfolie geben. Die muss ja irgendwie in die Form ohne irgendwo anzustoßen. Da wo die Tiefziehfolie mit der Form in Kontakt kommt schreckt sie ab und "friert" ein. Dadurch bekommt man sehr unschöne Schreckmarken und ungleiche Wanddickenverteilungen (kenne mich da ein wenig aus, da ich mal in der Thermoformbranche gearbeitet habe). Dann kann ich nicht abschätzen, wie die heiße Folie mit meinem Formenbauharz der Laminierform umgeht. Das klassische Folientrennmittel dürfte kaum geeignet sein. Was ich überhaupt nicht gebrauchen kann, wäre ein Anhaften der Tiefziehfolie an meiner Laminierform.

Was ideal wäre, wäre eine Verguss-/Abformmasse mit definierter Schwindung. Die könnte ich in meine Laminierform gießen und abformen. Im nachfolgenden Aushärteprozess würde das Positivteil dann um z.B. 1% oder 2% schwinden und ich hätte eine ohne Probleme maßhaltige Positivform zum Tiefziehen. Ich kann mich daran erinneren, dass solche Materialien im Formenbau bei der Erstellung von Tiefzieh- oder Blisterformen zum Einsatz kommen. Leider war meine Suche bisher erfolglos.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#148 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von skysurfer »

Hi Dieter,
Helix hat geschrieben:Was ideal wäre, wäre eine Verguss-/Abformmasse mit definierter Schwindung.
Schon mal an FIMO Knete gedacht :?:
Diese Knete bekommst im gut sortierten Bastelladen und diese soll auch aushärten.
Hab schon seit ein paar Jahre welche hier aber noch nie getestet :(

Schau mal da im RC-Heli ab Beitrag #563.
Ob das FIMO Knete ist .. keine Ahnung.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Zuletzt geändert von skysurfer am 04.12.2012 12:05:49, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#149 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von EagleClaw »

Helix hat geschrieben:Was ideal wäre, wäre eine Verguss-/Abformmasse mit definierter Schwindung. Die könnte ich in meine Laminierform gießen und abformen.
Schau mal bei R&G. Da gibt es Gußmassen, die genau für sowas gemacht sind.
http://wiki.rg.htmldesign.de/index.php? ... n_Modellen
Hab aber mit sowas noch keinerlei Erfahrungen.
Helix hat geschrieben:ich tendiere in die Richtung, die Carsten beschrieben hat. Das waren ja auch meine ersten Überlegungen. Zunächst mal einige Lagen in die bestehende Form laminieren, dann die Innenseite des Laminats irgendwie glätten und als Form für die Abformung einer Positiv-Tiefziehform nutzen.
Mit ein wenig Abstand würde ich heute die Klebeband-Methode bevorzugen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#150 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau

Beitrag von Sniping-Jack »

Nur ne Idee:

- Akrylplatte über die jeweilige Seite der Urform ziehen und vorher in etwa festlegen, wo die Fenster sitzen
- Danach die Fenster ausschneiden und einfach plan mit Silikon oder klarem Harz einkleben
- dazu einfach erst von aussen mit Klebeband fixieren, so dass ein gleichmäßiger Spalt besteht
- dann mit Dosierspritze das Harz einbringen
- bevor das Harz trocknet, die INNERE Schutzfolie mit der Pinzette abziehen
- wenn Harz hart, auch die Klebestreifen aussen entfernen, aber die Schutzfolie noch drauflassen (Lackierung)

Am Ende sind die Fenster absolut bündig, sie haben die passende Wölbung und die Klebefuge sieht man nicht mehr, weil Lack drüber.

Aber nochmal: Ist nur ne Idee, probiert hab ich's noch nicht. Würde es aber so machen, wenn ich es machen müsste.
Oh! Ich MUSS ja! Bei meiner 250er Hughes. :lol: Aber da liegt der Fall etwas anders, da ist eine Neubestellung wohl angebrachter. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“