Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#136 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von bastiuscha »

lol.... zwei Dumme
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#137 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von TREX65 »

FPK hat geschrieben:kann ich alle 2 Tage die ganze Schüssel demontieren...
Bild dagegen hilft dieses :mrgreen:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#138 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von bastiuscha »

ROFL
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#139 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von FPK »

TREX65 hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:kann ich alle 2 Tage die ganze Schüssel demontieren...
Bild dagegen hilft dieses :mrgreen:
Heeeeh, richtig quoten, bei mir ist alles ausreichend leichtgängig :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#140 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von bastiuscha »

Picc-sel hat recht, wäre "Spiel" schlecht für Helis, dann würde kein Align Heli fliegen! *und jetzt die Beine in die Hand nehm und renn wie ein Stier* :mrgreen:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#141 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von TREX65 »

FPK hat geschrieben:Heeeeh, richtig quoten,
sorry
bastiuscha hat geschrieben:und jetzt die Beine in die Hand nehm und renn wie ein Stier
*mitrennwegenfalschemZitieren*
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Stanilo

#142 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Interessant das alles :)
Ich Denke,spielfrei gibt es nicht,kann auch eigentlich nicht,den dann wär der ganze klimbim unbezahlbar.

Kosten beim Chrash:Denke mal,kommt nicht auf Paddel oder Stabbi an,sondern eher,wie man Einlocht :wink: :mrgreen:

Ich selber(ohne jemanden was zu wollen,oder sonstwas),höre oder lass mir Tipp's geben,die auch dementsprechend Fliegen.
Denn ein Hardcore Flieger,oder jemand der bei Meisterschaften Fliegt,oder sachen Entwickelt usw,weiß in der Regel,wovon

er spricht.
Denn kommt man weit,muß man sich mit der Materie beschäftigen,viel Testen und Tüffteln,probieren usw.
Wer nicht dementsprechend Fliegt,kann auch manche Dinge meiner Meinung eh nicht beurteilen,jeder Schweber oder
Rumtuddler kann doch Heute zu 100% sagen,welche Lipo's zb gut sind,welche Mist.

Für mich,als nicht Rumtuddler,aber auch kein 3d Flieger,ist völlig klar,das ich nie auf Anfänger hören würde,andersrum
würde ich auch so schnell nicht jemandem was erzählen wollen,der viel,viel weiter ist,als ich.
Es gibt die Theoretiker,aber auch die Praktiker,mit nur Theorie kann man kaum Fliegen,als Praktiker kann man weit kommen,
mit einwenig von beiden wär es auch gut.
Gruß Harry
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#143 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von worldofmaya »

Also aus meiner Sicht, und ich hab derzeit keinen Paddel-Heli, wenn du einfach fliegen willst und kein System kaufst (z.B.: Logo + Vstabi, Henseleit, Plöchinger & Co) dann würde ich empfehlen statt den vielen Einstellungsflügen (falls man als Pilot überhaupt dazu fähig ist) einfach Trainingsflüge zu machen. Das bringt wahrscheinlich mehr als an irgendwelchen Werten herum zu drehen.
Warum die Aussage? Ganz einfach... wer fliegen kann, dem ist egal ob er jetzt Wind aus-steuern muss oder nicht. Einfach fliegen (statt einstellen) bringt einem Anfänger am meisten. Ein Stabi von Grund-auf wirklich richtig einzustellen bekommt ein Anfänger alleine nicht hin.
Warum System? Einfaches Beispiel ein Heli der nicht für Stabis gebaut wurde, auf ein Stabi umzurüsten ist schwierig bis aussichtslos. Man bekommt ihn schon in die Luft, die Leistung eines dafür gebauten Helis erreicht man nicht.
Braucht man unbedingt ein Stabi? Ich sag nein... 3D geht auch so, bei F3C ist es sowieso verboten.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#144 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Rundflieger »

Stanilo hat geschrieben:Ich frage mich,brauch ich ein V Stabbi oder eben nicht?
Ist vielleicht was für besonders technikverliebte. Ich finde, der Heli ist in der Gesamtheit komplex genug, da muss man nicht noch draufsatteln. Das Padelssach ist altbewährt und geht gut, wieso sollte ich den Gaul wechseln ?

Ausserdem bin ich ein grosser Freund von "Weniger ist mehr" ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#145 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ausserdem bin ich ein grosser Freund von "Weniger ist mehr" ...
Das sagen die FBL-Verfechter auch. ;)

Ich persönlich zähle mich eher zu der "technikverliebten" Gruppe.
Ich kann grademal ein bisschen rumturnen und ein Rückenkreis stellt für mich eine kleine Sensation dar. Geb ich ja zu.
Und ich baue und fliege FBL-Helis seit Ende 2008 nicht deswegen, weil ich meine, damit besser fliegen zu können.
Mich reizt das Thema einfach ungemein. Mein erster FBL war lediglich mit Gyros bestückt, der 2. flog ohne alles (nur Heckgyro),
den 3. mit dem GU (Airwolf) hat's am WE leider zerlegt, weil das Problem zwiwchen den Ohren den falschen Schalter betätigt
hatte und ich kann nur hoffen, dass mir das mit dem 4., dem 3Digi aufm Gaui, nicht passiert.
Den ersten hats übrigens wegen Spiel und zu weicher Mechanik in der Luft 2x einfach zerfetzt, mit dem Airwolf passierte beinahe
das gleiche - da war die Mechanik zwar einigermaßen steif, aber die TS hatte Spiel und die Dämpfung war zu weich.
Sage also keiner, ich wüsste nicht SELBER, wovon ich rede, ich habe mein Lehrgeld genauso gezahlt, wie alle anderen, die hier
so schön auf den Putz hauen.
Was nun die Kosten betrifft, so bleibe ich dabei: Unter der Prämisse, dass der FBL möglichst nahe am Ideal bleiben soll, ist der Schaden
eines wie auch immer gearteten Absturzes schnell beträchtlich. Genau kann das doch keiner sagen, wann es was genau zerlegt, Fakt
ist lediglich, dass am FBL einfach die paar Teile, die noch dran sind, weniger Fehlertolerant sind als beim Paddelkopf.
Wenn man natürlich solche Kläpperkisten wie oben beschrieben fliegen kann, ist man fein raus. Die kann man einlochen, ohne irgendwas
tauschen zu müssen. Wozudenn, es ist dann herzlich egal, ob man nun - Zitat - 15cm (janeeissklaa) Spiel an den gefalteten Blattenden hat
oder 17cm. Das ist dann auch sowas von schietegol. Aber hey, das dürfte eh nur Verarsche gewsesen sein, also brauchen wir das nicht
näher beleuchten.

However, das Thema war ja, ob FBL nun unfug sei oder nicht. Ich denke, weder noch. Muss jeder selber wissen, was er macht. Wenn ich
ein FBL abstimme, dann eher nicht wie im Sim (idealisiertes Verhalten), sondern wie mit guten alten Paddeln. Wie gesagt, das fliegen
mit Retrostange mag ich. Aber ich experimentiere gerne und momentan drehe ich an der Effizienzschraube. Da ist ein FBL einfach noch ein
bisschen besser. Wieviel, sei dahingestellt, ich nehme es halt mit.

Wer aber einfach nur fliegen will, der kann das doch mit Paddeln genausogut und bestimmt verbringt er dann mehr Zeit mit Fliegen.
Nen Paddel baut man fast schon im Schlaf auf, stellt ihn hin und fliegt einfach. Punkt. Das allein ist doch schon Grund genug, oder nicht?
Und was die Crashkosten betrifft, ist auch das höchst relativ. Man muss mich nicht darüber belehren, dass die Art des Aufschlags weit
mehr über die Kosten entscheidet als die Art des Systems. Aber eines kann man eben mit Gewissheit sagen: Ehe man die Kosten eines
FBL herein hat, kann man einen Paddeelheli einige Male amtlich einlochen. Insofern kann ich der Argumentation "spart Crashkosten" nicht
ganz folgen.

Mein Fazit: Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden und das nehmen, was ihm gefällt - oder anders gesagt: die Frage des Threads
stellt sich eigentlich gar nicht, bzw. wird sich sicher nicht allgemeingültig beantworten lassen. Amen. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#146 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich Denke,spielfrei gibt es nicht,kann auch eigentlich nicht,den dann wär der ganze klimbim unbezahlbar.
Es gibt "spielfrei" und es ist auch bezahlbar. Keine Ahnung, wieso sich dieses Gerücht hier immer wieder Raum schafft.
Der Übergang von "hat Spiel" zu "sitzt fest" ist doch nicht abruppt, sondern seeehr fließend. Um eine Spielfreiheit zu erreichen,
muss man lediglich eine Winzigkeit an Reibung in Kauf nehmen. Das ist jedoch allemal besser als planloses Geschlackere. Bei
den Kugelpfannen tut ihr das ganz selbstverständlich und wechselt sie aus, sobald sie schlackern. Die neuen sind dann wieder sanft
gleitend, sie reiben eben leicht und haben kein Spiel mehr.
Und bei den Lagern ist das ganz ähnlich: Auch hier lässt es sich einrichten, dass man sie auf ein Minimum an Rollreibung einstellt.
Einer derart eingestellte TS (Stichwort: Lagervorspannung) kostet mit ~45 Euronen sogar weniger als die meisten Ersatz-TS.
Ein faierer Preis möchte ich meinen. Achja, die Servos. Auch die haben so gut wie kein Spiel und genaugenommen könnte man
auch hier das Spiel komplett eliminieren. Das wäre dann aber wirklich teuer und schlichtweg auch unnötig. Gute Servos, die neu
oder neuwertig sind, kann man mal als "Spielfrei" akzeptieren, da es sich hier nur um hundertstel Grad handelt und das nun wirklich
keine Rolle spielt.
Bleibt noch der Rotorkopf selbst. Hier haben wir im Stillstand oft Spiel, doch wenn er in Rotation ist, hat sich das. Hier existiert oft ein
anderes Problem: falsch eingebaute, bzw. angeordnete Lager. Wenn die Anordnung und die Weiterleitung der Fliehkräfte nicht korrekt
ausgeführt wurde, was leider häufiger der Fall ist, als einem lieb sein kann, kommt es im Flug zu erheblichen Widerständen - bis hin
zum Klemmen des Rotorkopfes! Mancher hatte sich schon gewundert, wieso sein Heli manchmal seltsam Ruckhaft auf Pitch reagiert.
Nun, oft ist es genau das. Doch es ist gottseidank eher ein Problem der kleinren Helis und/oder der billigeren. Trotzdem: Mal nachschauen
kostet ja nix und könnte ein Problem beheben oder verhindern.

Fazit: Wer seinen Heli wirklich "spielfrei" haben will, der kann das auch realisieren, ohne einen Kleinkredit aufzunehmen. Dass das jedoch
etwas Zeit und Nerven kostet, bezweifelt sicher niemand. Hier mag jeder seinen Weg finden zwischen Aufwand und Nutzen.
Ich wehre mich lediglich gegen das Statement "geht nicht, zu teuer". Das stimmt einfach nicht.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#147 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von bastiuscha »

Sniping-Jack hat geschrieben: Aber eines kann man eben mit Gewissheit sagen: Ehe man die Kosten eines
FBL herein hat, kann man einen Paddeelheli einige Male amtlich einlochen. Insofern kann ich der Argumentation "spart Crashkosten" nicht
ganz folgen.
Schau mal, wir sind hier zu Zeiten des Mircobeast....diese Amtzeit von der du sprichst, ist aber nun wirklich abgelaufen.
Wer sich heute noch nen Paddelheli (jetzt nur wegen den Kostengründen) kauft, der spaart nicht, sondern ist doof.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#148 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Sniping-Jack »

Oh entschuldige, ich wusste ja nicht, dass alle, die sich kein MB kaufen, jetzt auch noch doof sind! :shock: :lol:
Nebenbei spreche ich nirgends von Amtszeit - aber wie konnte ich auch denken, dass solche Feinheiten in deinem kleinen
Horizöntchen verfangen? Mein Fehler. :roll:

Ich bin mal gespannt, wann es hier ohne saudummes Gelaber abgeht. Auch ein MB kostet ja nicht alleine 140 Euronen,
die meisten schmeißen ihren Paddelkopf runter und kaufen einen neuen FBL-Kopf. Dann werden oft noch die Servos
getauscht. Rechne das mal alles zusammen und teile es durch den Betrag, der tatsächlich allein auf das Konto eines Paddelhelis geht.
Da kannst du nunmal einige Crashs fabrizieren, ehe du die Umrüstung wieder herein hast UND die angeblich günstigen Crashkosten,
die man ja mittlerweile auch mit dem FBL fabriziert hätte.

Aber egal, "klug" ist ja nur noch, wer ein Microbeast kauft, der Rest ist doof. Und erst recht, wer einen Paddelheli kauft. Janeeeissklaa.

MannMannMann...... :roll:



Nochmal: jeder soll sich für das entscheiden, was er wirklich mag und was ihn wirklich interessiert. Ich denke, dann ist doch jeder zufrieden, oder nicht?
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
fireball

#149 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von fireball »

Wenn man das Post von basti richtig gelesen hätte, hätte man erkannt, dass er Neuanschaffungen meint.
Sniping-Jack hat geschrieben:aber wie konnte ich auch denken, dass solche Feinheiten in deinem kleinen
Horizöntchen verfangen? Mein Fehler. :roll:

Ich bin mal gespannt, wann es hier ohne saudummes Gelaber abgeht.
"Und wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!"
*klonk*
"Mutter, Du nervst!"
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#150 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Sniping-Jack »

Ämm, ja und? hab ich was anderes gesagt? Stimmt halt trotzdem nicht, weil es noch lange nicht so viele neue "echte" FBL-Helis gibt.
Die Mehrheit kauft also Paddelhelis und rüstet um. Das wird vielleicht bald anders sein, aber wir wollten die Glaskugel doch in der Reparatur lassen, oder nicht?

Erster Stein: Nicht ich habe alle Paddelheli-Käufer Dummköppe genannt. Aber ich hab schon verstanden, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. :roll:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“