Der Thread zum MP-XL(-E)

Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#136 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von 3d »

WIE BITTE???
KEIN LOGGER??
:evil:
TDR
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#137 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von echo.zulu »

Tja die einen schreiben, die anderen fliegen. :P
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#138 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von 3d »

da muss ein logger rein!

ich bestehe darauf.
TDR
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#139 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von echo.zulu »

Träum weiter. :P

Sag mal Marius, war der Sandmann nicht schon da? :bigsmurf:
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#140 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von 3d »

ne, der kommt gleich.
TDR
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#141 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von worldofmaya »

Nach einer Zeit langen Benutzung eines Loggers bin ich auch drauf gekommen was der beste Logger ist den man meist schon hat, die Finger... beim Fliegen merkt man eh wie gut der Heli geht und setzt sie entsprechend ein und nach dem Flug hält man den Finger mal auf den Antrieb und man weiß ob was in einem effektiven Rahmen läuft :wink:
@niggo: bin schon gespannt wie dein Erstflug verläuft! Wünsch dir schönes Wetter und hoffe auf ein Bild vom guten Stück :bounce:
Auf RC-Heli gibt's einen recht interessant Thread zur Akku-Lagerung -> http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 458&page=3
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#142 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

worldofmaya hat geschrieben:Nach einer Zeit langen Benutzung eines Loggers bin ich auch drauf gekommen was der beste Logger ist den man meist schon hat, die Finger... beim Fliegen merkt man eh wie gut der Heli geht und setzt sie entsprechend ein und nach dem Flug hält man den Finger mal auf den Antrieb und man weiß ob was in einem effektiven Rahmen läuft :wink:
Yep!
Auf RC-Heli gibt's einen recht interessant Thread zur Akku-Lagerung
Da ich da nicht registriert bin, werden bei mir die Bilder nicht angezeigt.

Ich habe mir jetzt ein Set aus 2 Akkus zusammengebaut, die ich zusammen mit zwei Epoxy-Platten (GFK- bzw. Karbon-Platten habe ich auf die Schnelle nicht bekommen) passend zur gelben Haube in gelben Schrumpfschlauch eingeschrumpft habe. Das Gesamtgewicht des Packs von 2 x 6S Thunder Power Extreme V2 3850 liegt dabei bei 1360 Gramm inkl. Kabel und 5,5 mm Goldis. Leider ist der Boden des MP ja zu 2/3 offen, sodass man da ohne zusätzliche Platten nicht auskommt . Jetzt überlege ich, noch eine weitere längere Bodenplatte ins Chassis einzukleben, damit ich den Monsterakku dann mit Klettpads rutschfest im Akkufach fixieren kann. Da hätte ich ja eigentlich lieber gleich von Werk aus eine durchgehende Karbonbodenplatte gehabt, selbst wenn die jetzt 50 Gramm mehr Gewicht gebracht hätte. Ein Akku, der sich während eines Hardcore-Manövers selbständig macht, ist IMHO tausendmal schlimmer als ein paar Gramm mehr an Board... :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#143 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

Etwas zum Service der Firma Henseleit:

Die Heckanlenkung war bei meinem MP-XL zu lang geworden. Die Angaben im Handbuch passten irgendwie nicht, sodass nach der Montage zu wenig Spiel für eine korrekte Heckrotoreinstellung geblieben war. Das Problem war, dass in dem Karbonrohr auf jeder Seite jeweils eine Gewindestange eingeklebt (= eingeharzt) werden muss. Sind die Gewindestangen nicht in der richtigen Länge eingeklebt, passt das hinterher nicht mehr richtig und man hat zu wenig (oder zu viel) Gewinde, um die Kugelgelenke korrekt zu justieren. Man kann das auch nicht mehr korrigieren, da man die Gewindestangen nicht mehr aus dem Rohr herausbekommt. Ich hatte ja schon gepostet, dass ich da noch was korrigieren muss. Und was soll ich sagen:

Dienstag habe ich Herrn Henseleit eine Mail gesendet und um Zusendung neuer Teile für die Anlenkung gebeten. Heute waren die Teile schon da. Super, klasse! Das nenne ich einen beispielhaften prompten 1A-Service. :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Was mir als Tipp zur Konfektionierung der Heckanlenkung einfällt: Hilfreich sollte es sein, bei der Heckanlenkung entgegen der Anleitung zunächst nur an einer Seite die Gewindestange einzukleben - trocknen lassen und dann die "Einbautiefe" der Gewindestange an der anderen Seite am montierten Heckrohr überprüfen, um genügend Einstellspiel für das Kugelgelenk zu erhalten. Markieren und dann erst die zweite Gewindestange einkleben. Dann sollte das auf jeden Fall passen.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#144 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von echo.zulu »

niggo hat geschrieben:Dienstag habe ich Herrn Henseleit eine Mail gesendet und um Zusendung neuer Teile für die Anlenkung gebeten. Heute waren die Teile schon da. Super, klasse! Das nenne ich einen beispielhaften prompten 1A-Service. :thumbright: :thumbright: :thumbright:
Genau so kenne ich Jan.
niggo hat geschrieben:Was mir als Tipp zur Konfektionierung der Heckanlenkung einfällt: Hilfreich sollte es sein, bei der Heckanlenkung entgegen der Anleitung zunächst nur an einer Seite die Gewindestange einzukleben - trocknen lassen und dann die "Einbautiefe" der Gewindestange an der anderen Seite am montierten Heckrohr überprüfen, um genügend Einstellspiel für das Kugelgelenk zu erhalten. Markieren und dann erst die zweite Gewindestange einkleben. Dann sollte das auf jeden Fall passen.
Das mache ich grundsätzlich so. Zum einen, aus den von Dir beschriebenen Gründen und zum anderen klebe ich mit Endfest 300, welches ich mit dem Heißluftfön erwärme. Würde ich beide Seiten auf einmal einkleben, so kann es passieren, dass das Harz oder sogar das Gewindestück durch die erwärmte Luft herausgedrückt wird. Wenn man sich nur um eine Seite kümmern muss, ist es einfacher. Ein weiterer Trick ist das Einschrumpfen mit Schrumpfschlauch. So wird das Gewindestück im Rohr zentriert und auch fixiert. Der Schlauch kann nach der Verklebung entfernt werden oder auch am Rohr verbleiben.
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#145 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

echo.zulu hat geschrieben:Ein weiterer Trick ist das Einschrumpfen mit Schrumpfschlauch. So wird das Gewindestück im Rohr zentriert und auch fixiert. Der Schlauch kann nach der Verklebung entfernt werden oder auch am Rohr verbleiben.
Cool! Macht Sinn. Werde ich auch mal probieren.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#146 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

So, die Heckanlenkung ist neu konfektioniert. Beim Spartan muss sie sogar noch kürzer sein, da der Spartan einen Heckpitch von 8° verlangt.

Meine Hauben sind auch heute sauber verarbeitet von Haubendesign zurückgekommen und das Akkufach des MP habe ich noch mit einer Bodenplatte und Klettpads ausgestattet. Akku ist geladen, der Jive programmiert - jetzt muss noch das Wetter am Wochenende mitspielen, dann sollte dem Jungfernflug nichts mehr entgegenstehen.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#147 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von 3d »

die 8° in der anleitung beziehen sich auf den normalmodus.
TDR
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#148 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von PICC-SEL »

8° erscheinen mir trotzdem extrem hoch, normal sollte das Heck schon früher halten. Aber wer will schon Normalmodus fliegen :wink: 2-3° Anstellwinkel am Blatt sollten OK sein...
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#149 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von niggo »

3d hat geschrieben:die 8° in der anleitung beziehen sich auf den normalmodus.
Das ist, was man angeblich einstellen soll. Wird auch von Finless Bob so in seinem Video gezeigt. Den Rest soll der Spartan dann selbst regeln - auch im Heading Hold Mode. Na ja, morgen weiß ich hoffentlich mehr. Dann soll der MP zeigen, was er kann.

Heute war leider noch Funkstille, weil gestern Abend noch das BLS 251 Heckservo kurzfristig seinen Geist aufgab. Zum Glück hat mir heute ein Vereinskollege noch ein S9254 geliehen, damit ich fliegen kann (danke Uwe!).

Und weil mein MP gerade fertig geworden ist, hier mal ein paar erste Schnappschüsse:

Niggos MP-XL-E: D-TOWN026
Niggos MP-XL-E: D-TOWN026
DSC04053.jpg (468.81 KiB) 899 mal betrachtet
Gelbe Haube mit blauem Fenster von HaubenDesign
Gelbe Haube mit blauem Fenster von HaubenDesign
DSC04060.jpg (249.2 KiB) 896 mal betrachtet
Größenvergleich MP-XL und T-Rex 600
Größenvergleich MP-XL und T-Rex 600
DSC04061.jpg (527.82 KiB) 900 mal betrachtet
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#150 Re: Der Thread zum MP-XL(-E)

Beitrag von helijonas »

nice :!: :!: 8)
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“