Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#136 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von bastiuscha »

:mrgreen:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#137 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von ER Corvulus »

leaner hat geschrieben:Grüße,
Carsten (@Wolfgang Wenn MHM 2009, bitte ich um Asyl)
Bild müssen das den unbedingt die MHM sein? kommst halt mal (wegen/mit/ trotz beate) einfach so vorbei - MHM sind für mich nach 30min "Gezappel" langweilig ;) - gehe ich lieber selber crashen fliegen ;)

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#138 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von Groucho »

obbl hat geschrieben: OpenSource Software kann nicht kommerziell werden, nie! Gut, der Entwickelnde kann sagen "ab sofort gibts das nur noch ClosedSource".
So, und das ist als Satz ziemlich unrichtig ;)

Der Begriff "kommerziell" ist nämlich sehr dehnbar. Grundsätzlich gilt: Wenn der Quellcode offen vorliegt, kann jeder sich seine eigene Version bauen. Was er dann damit anfangen kann, hängt unter anderem von der verwendeten Lizenz ab.

Und für den kommerziellen Aspekt gibt es diverse Möglichkeiten.
Denn verfügbarer Quellcode bedeutet nicht zwangsläufig freie Nutzung. Beispielsweise kann die Nutzung an den Erwerb eines Lizenz-Schlüssels geknüpft sein.
Oder die Software ist ohne kostenpflichtige Dokumentation nicht zu verwenden. Oder es gibt teure Supportverträge, usw.
Man kann fertige Pakete gegen Gebühr bereitstellen- bestes Beispiel sind die Linux-Distributionen.

Die Aussage, OpenSource-Software sei niemals kommerziell, ist daher nicht richtig.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#139 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

Groucho hat geschrieben:Die Aussage, OpenSource-Software sei niemals kommerziell, ist daher nicht richtig.
Sag ich doch :)
Benutzeravatar
obbl
Beiträge: 237
Registriert: 15.08.2008 14:15:30
Kontaktdaten:

#140 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von obbl »

Ja ja, ihr habt ja recht. Das war ein rechtlich nicht haltbarer zu allgemein gemeinter Satz. Ich konnte ja auch nicht ahnen, daß ihr sooo pingelig seit :roll:

Ich meinte, daß z.B. eine Software die unter GPL stand, also ohne irgendwelcher Zusatzklauseln, nicht plötzlich weggesperrt werden kann. Alle Versionen, die unter der GPL rauskamen, kann sich *jeder* nehmen und unter der GPL weiterentwickeln und auch wieder veröffentlichen, auch wenn der ursprüngliche Entwickler meint, ab sofort nur noch unter einer anderen Lizenz zu entwickeln, mit denen vielleicht einige nicht mehr zufrieden sind, weil sie restriktiver ist (Beispiel: Xfree86.org und x.org).

Gruss
Martin
________________
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#141 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

obbl hat geschrieben:Ich meinte, daß z.B. eine Software die unter GPL stand, also ohne irgendwelcher Zusatzklauseln, nicht plötzlich weggesperrt werden kann. Alle Versionen, die unter der GPL rauskamen, kann sich *jeder* nehmen und unter der GPL weiterentwickeln und auch wieder veröffentlichen, auch wenn der ursprüngliche Entwickler meint, ab sofort nur noch unter einer anderen Lizenz zu entwickeln, mit denen vielleicht einige nicht mehr zufrieden sind, weil sie restriktiver ist (Beispiel: Xfree86.org und x.org).
Das ist natürlich 100% richtig :)
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#142 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von Groucho »

obbl hat geschrieben:Ich konnte ja auch nicht ahnen, daß ihr sooo pingelig seit :roll:
Da ich schon so pingelig bin: Es heisst "seid", nicht "seit" :D

*duckundwech*

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
obbl
Beiträge: 237
Registriert: 15.08.2008 14:15:30
Kontaktdaten:

#143 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von obbl »

Groucho hat geschrieben:
obbl hat geschrieben:Ich konnte ja auch nicht ahnen, daß ihr sooo pingelig seit :roll:
Da ich schon so pingelig bin: Es heisst "seid", nicht "seit" :D

*duckundwech*

Oliver
"so" schreibt man auch nicht "sooo" :drunken:

Martin.
________________
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
Benutzeravatar
Gammler
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2008 11:31:33
Wohnort: Schweiz

#144 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von Gammler »

Zumindest auf Mac und Linux ist Heli-X doch der beste erhältliche Sim. Also ich werd ihn vermutlich kaufen :lol:
Freundliche Grüsse
Christian
*****************************************************************************
Heli: Raptor E550, Steuerung: Futaba T7C, Sim: Heli-X 1.0 am Mac
Stand: Rundflug, Turns, Loops, Rollen, Flips, Kopfschweben üben
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#145 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

Gammler hat geschrieben:Zumindest auf Mac und Linux ist Heli-X doch der beste erhältliche Sim.
Unter Linux braucht der AFPD deutlich weniger Resourcen.
Benutzeravatar
obbl
Beiträge: 237
Registriert: 15.08.2008 14:15:30
Kontaktdaten:

#146 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von obbl »

tracer hat geschrieben:
Gammler hat geschrieben:Zumindest auf Mac und Linux ist Heli-X doch der beste erhältliche Sim.
Unter Linux braucht der AFPD deutlich weniger Resourcen.
Gibts den auch für Linux? Hab ich noch gar nicht mitgekriegt. Oder startest Du den unter Wine o.Ä.? Du redest von Aerofly Professional?

Gruss
Martin
________________
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#147 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

obbl hat geschrieben:Gibts den auch für Linux?
Yap.
obbl hat geschrieben:Hab ich noch gar nicht mitgekriegt.
Das machst nichts, hat bei Ikarus auch noch nicht jeder mitbekommen :)

2005 auf der Messe in Dortmund war ich am IPACS-Stand, die hatten da das True-Scale AddOn an ner fetten Surround-Anlage.
Wollte ich gerne wissen, ob das (mit Surround-Sound) auch mit der Linux Version geht.
"Gibt keine Linux Version!"
"Ich habe die zu Hause, von der offiziellen IPACS-Seite"
"Den gibt es nur für Windows!"

Naja ...
obbl hat geschrieben:Oder startest Du den unter Wine o.Ä.?
Läuft nativ.
obbl hat geschrieben:Du redest von Aerofly Professional?
Deluxe. Ja.
Hier das Support-Forum dazu: http://ipacs.de/forum/forumdisplay.php? ... 66ad5&f=13
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#148 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von bastiuscha »

@tracer

den typ hätt ich aber noch richtig schön an die wand fahren lassen! ;)
und mal auf diese ipacs seite aufmerksam gemacht.

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#149 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von tracer »

bastiuscha hat geschrieben:und mal auf diese ipacs seite aufmerksam gemacht.
Wollte er mir nicht glauben ... Jeder 2. Stand war online, ich an seiner Stelle hätte mir das mal zeigen lassen.

Aber, es gibt halt Leute, die sind so von sicher selber überzeugt, die brauchen keine störenden Fakten :)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#150 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Zum Thema gut informierte Ikarus-Mitarbeiter kann ich auch noch einen zum Besten geben:

Vor einigen Jahren besuchte ich den Ikarus Stand auf der Intermodellbau Dortmund. Damals war gerade das erste Update-Pack für den AFP (war noch Aerofly Pro) erschienen und wurde natürlich ausgiebig auf schönen großen Plasmadisplays gezeigt. Ich entdeckte unter den neuen Modellen einen Henseleit ThreeDee Classic. Das war der Vorgänger vom ThreeDee NT noch mit Alu-Chassis und blau eloxiertem Rotorkopf. Das war mal was für Vaters Sohn, da ich selbst so einen Heli besitze. Umso größer war mein Erstaunen, als ich feststellte, dass der virtuelle ThreeDee zum Rechtsdreher mutiert war. Zur Erklärung: den NT konnte man mit einer anderen Kurbelwelle auf Rechtsdreher umbauen, den UrThreeDee dagegen nicht! Ich befragte einen Ikarus Mitarbeiter, der sich auch noch als einer der Entwickler herausstellte. Die Antwort erstaunte mich noch viel mehr, als die Grafik. Er sagte: "Einen Modellheli linksdrehend zu simulieren wäre sehr kompliziert und würde jetzt schon sehr komplexe Mathematik überfordern." :shock: :scratch: :shock:

Wenn so kompetente Leute an der Programmierung arbeiten, dann kann man ja nur begeistert sein. Bild
Antworten

Zurück zu „Heli-X“