Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

hannonym
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2014 18:34:20

#121 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von hannonym »

Hallo an alle
Da der letzte Eintrag eine Weile her ist hoffe ich dennoch auf eine Antwort. Habe diesen aussergewöhnlichen Thread von Anfang an gelesen, weis nun aber nicht genau wo die Turbulatoren denn nun am besten hingehören. Es handelt sich hierbei um Edge 813 Fbl Blätter. Das kritische Drehzahlfenster ist von ca.1000-1200 rpm. Der Heli wiegt 5,2 kg. Ein grosses Kompliment an diese Ecke des Forums, hier wird nur sachlich diskutiert, keine Rechtschreib- und sonstigen Differenzen, so muss dass sein.
schönen Dank aus dem vorarlbergischen Euer Hanno


Mobil mit Tapatalk,
Gruss Hanno
rcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
sr,450se,550e,250pro,e813 @ DX9
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#122 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Husi »

Hallo Hanno,

viele von uns waren in Schmoldow, wo sich viele hier aus dem Forum jedes Jahr für ein bis zwei Wochen mal "live" treffen. Daher habe ich deinen Beitrag / Frage bisher auch nicht gesehen.
hannonym hat geschrieben:...weis nun aber nicht genau wo die Turbulatoren denn nun am besten hingehören.
Ich auch (noch) nicht. :oops: Zur Zeit füttere ich meine neue (mySQL-) Datenbank mit Profilpolaren, denn Excel hat bei der Datenmenge schlapp gemacht. Dann möchte ich die weiter vorne gezeigten "->Zacken<-" in den Polaren im AutoCAD glätten und diese glatten Polare zurück in die Datenbank spielen.
hannonym hat geschrieben:Es handelt sich hierbei um Edge 813 Fbl Blätter.
Noch bin ich nicht soweit, vorhandene Rotorblätter nachzurechnen.
Weißt du denn, welches Profil die Edge 813 haben?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#123 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von CubaLibreee »

Ich wusste ehrlich gesagt nie worum es in diesem Thread ging??? :roll: d
Das zwitschern an meinem 700er mit SAB 690 Blätter erklärte ich mir immer mit einem Vogel in meinem Kopf oder einem defekten Lager. Das entfernen der SAB Hologramme hat ebenfalls keinerlei Besserung gebracht, sprich der Vogel flog noch immer mit.
Doch eines Tages nötigte mich ein Wildfliegerkamerad, der hier gar als User unterwegs ist, seine Radix V2 Blätter zu versuchen. Was soll ich sagen, das zwitschern war auf der stelle aus meinem Kopf und die Blätter gingen auf Pitch ab wie Schmitz Katze. :mrgreen:
Fazit: mein Weibchen hat somit ein Burzeltag-Geschenk für mich. Und zwar ein paar neue Latten Radix V2 690mm und von der anderen Sippe evtl. gleich noch 550er Latten. :mrgreen:

Aber trotzdem werde ich, da Sturmfrei, mir die Zeit fix nehmen und hier den Thread ebenfalls komplett durch lesen...

@Hanno: willkommen im Forum :occasion5:

Grüße
Cuba
hannonym
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2014 18:34:20

#124 Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von hannonym »

Hallo
@mirko, nur keine Hektik er fliegt ja und das nicht schlecht, mal abgesehen vom Piloten ;) Profil hab ich leider keins
@cuba, hatte am Anfang vom Umbau auch die Mechanik im Verdacht, aber nachdem ich die Dreiecke draufgemacht habe ist das Zwitschern fast weg

Darum wollt ich halt wissen ob man den Anstand genauer bestimmen könnte.

Erstmal Danke, nun harre ich guter Dinge die da kommen werden :)


Mobil mit Tapatalk,
Gruss Hanno
rcheli virus eingefangen mit Hirobo xrb (am Kabel!),
sr,450se,550e,250pro,e813 @ DX9
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#125 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Husi »

hannonym hat geschrieben:Profil hab ich leider keins
Schade, dann fallen alle Voraussagen ähnlich, wie mit der Glaskugel aus. :D
Wenn du viel Lust hast und ich irgendwann mal so weit sein sollte, kannst du das Profil ja mal vermessen...

Das ist mein aktueller Status:
Auszug_XFoil_DB_2015_08_24.gif
Auszug_XFoil_DB_2015_08_24.gif (58.74 KiB) 1350 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#126 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Husi »

So für die ersten Spielchen, sollten die Daten jetzt reichen. :oops:
XFoil_Daten_2015_09_03.gif
XFoil_Daten_2015_09_03.gif (89.44 KiB) 1308 mal betrachtet
Somit kann ich mich jetzt wieder ernsteren Dingen zuwenden, z.B. meine kleine AutoCAD "App" weiter auszubauen.
AutoCAD_App.jpg
AutoCAD_App.jpg (48.13 KiB) 1308 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#127 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von acanthurus »

Wenn man das so ließt und dabei im Hinterkopf behält, was du sonst noch so alles an der Backe hast könnte man meinen, dein Tag hätte ca. 42 Stunden :mrgreen:
Und wenn die nicht reichen, wird nachts weitergemacht...

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#128 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von skysurfer »

acanthurus hat geschrieben:Wenn man das so ließt und dabei im Hinterkopf behält, was du sonst noch so alles an der Backe hast könnte man meinen, dein Tag hätte ca. 42 Stunden :mrgreen:
Und wenn die nicht reichen, wird nachts weitergemacht...

gruß
andi
Zustimm ... das gleiche habe ich mir auch gedacht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#129 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:... könnte man meinen, dein Tag hätte ca. 42 Stunden :mrgreen:
Und wenn die nicht reichen, wird nachts weitergemacht...
Fast... :D Mein Tag hat leider auch nur 24 Stunden, aber ich nehme hin und wieder (wie du geschrieben hast) noch die Nacht dazu. 8)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#130 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Husi »

So, es gibt mal wieder eine Kleinigkeit.

Nachdem ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich um meine "AutoCAD Zeichenroutine", dabei speziell um das Koordinatensystem Unterprogramm gekümmert.
Hier ein Bild, in dem die Auftriebsbeiwerte (ca) auf der Y-Achse und die Widerstandsbeiwerte (cw) auf der X-Achse gezeigt werden. Mittels eines "globalen" Faktor kann ich die Skalierung auf den Achsen individuell einstellen. Bisher sind mir jedoch die Linien gerne bis in das nächste Koordinatensystem "rüber geschwabt", wenn die Auflösung feiner und die Linien länger wurden.

Ab heute werden alle in der mySQL-Datenbank gespeicherten Werte nur dann im AutoCAD gezeichnet, wenn entweder das nächste Koordinatensystem weit genug weg ist (das ermittelt sich das Programm von alleine), oder Datenpunkt noch sauber "rein" passt.
versch_Skal_Faktoren.png
versch_Skal_Faktoren.png (31.91 KiB) 1220 mal betrachtet
Und wenn man schon einmal am spielen ist... hier die Auftriebs / Widerstandspolare von einem unsymetrischen Profil. Hierbei habe ich die Farben der Linien von ihrer RE-Zahl ableiten lassen.
ca_über_cw_Draufsicht.png
ca_über_cw_Draufsicht.png (23.96 KiB) 1220 mal betrachtet
Da der "Knick" in diesem Diagramm schwierig vorzustellen ist, hier noch einmal in einer anderen Ansichtsrichtung:
ca_über_cw_über_RE.png
ca_über_cw_über_RE.png (80.03 KiB) 1220 mal betrachtet
Hier sind bewußt die roten Linien (RE < 100 000) nicht mehr mit Flächen versehen. Außerdem kommt hier deutlich hervor, warum ich die ganzen Polaren irgend wann einmal "glätten" möchte. -> Post Nr: 122
Husi hat geschrieben:Dann möchte ich die weiter vorne gezeigten "->Zacken<-" in den Polaren im AutoCAD glätten und diese glatten Polare zurück in die Datenbank spielen.
Wenn ich oben von weiteren / nächten Koordinatensystem rede, meine ich diese hier:
Rest_Draufsicht.png
Rest_Draufsicht.png (21.97 KiB) 1220 mal betrachtet
bzw. schräg:
Rest_3D.png
Rest_3D.png (23.84 KiB) 1220 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#131 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Crizz »

öh.... nu weiß ich garnix mehr :drunken: hätte nicht gedacht das das ganze so umfangreich wird, wow !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#132 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:hätte nicht gedacht das das ganze so umfangreich wird, wow !
Ich auch nicht... :oops:

Aber egal, es macht Spaß! und bildet etwas weiter, im Gegensatz zu der Flimmerkiste, die nicht mehr flimmert.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#133 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von acanthurus »

Und alles so schön BUNT hier!

Vorbei die Zeiten, wo man in kargen NACA-Reports oder Althaus-Berichten nur Schwarzweißfernsehen hatte :D
Mirko, du brauchst unbedingt ne 3d cave, sonst wird das eines Tages sogar dich visuell überlasten.

gruß
andi
(der schon mal bei Visualisierungsversuchen einer Rotorströmung in der Cave (dem Vorgänger hiervon) fast gekotzt hätte
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#134 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von the-fallen »

Ordentliche Arbeit, und ich kann den Ehrgeiz total nachvollziehen. GEht mir und meinen Mikroprozessoren ja auch so.

Aber... kann mir mal einer erklären was man da jetzt sieht? :?:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#135 Re: Turbulatoren zur Geräuschminderung der Blätter ??

Beitrag von Juergen110 »

the-fallen hat geschrieben:Aber... kann mir mal einer erklären was man da jetzt sieht? :?:
Bestimmt !
Ich vermute nur, das nicht die Erklärung, sondern das Verstehen selbiger, eine Herausforderung wird..... :drunken:

Jedenfalls ist das ganze schön bunt, und somit finde ich das GUT !!
Mirko wird schon wissen, was er da macht :thumbright:
Und ich kann nur hoffen das er NIEMALS versuchen wird, MIR das zu erklären.....
Antworten

Zurück zu „Aerodynamik“