Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#121 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von T-Rex 550 »

Typisch bild , alles um umsatzzahlen zu erreichen , sollte man mal nem versichrtungsprüfer dran schicken , dann stehen die noch blö... da , als eh schon und das dann per gericht , mit ner richtigstellung auf der titelseite :P

Ob da nu n verbot für drohnen usw rauskommt , wird n attentäter nich die bohne intressieren *augenrollen , was n nonsens die da fabrizieren wollen*
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#122 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von bzfrank »

Sundog hat geschrieben:und immer dieser begriff drohne :roll: :roll: :roll:
Um die gehts aber - primär Copter mit Kamera und FPV. Auch der DAEC (u.a.) sagt ja das das der Knackpunkt wäre. Die Luftämter und RPs verzeichenen seit wenigen Jahren einen enormen Anstieg von Beschwerden bez. solcher "Drohnen" (primär Copter/FPV), das ganze geht einher mit einem entsprechenden Ansturm auf Genehmigungen. Die Politik sieht nun Bedarf die LuftVO zu überarbeiten und das steht nun an. Soweit so gut.

Es gibt nun Stimmen in den Behörden die meinen das man damit den erlaubisfreien Modellflug dabei verbieten sollte, da ihren die Abgrenzung 'Freizeitgebrauch' / 'Kommerzielle Benutzung' sprich Modellflug zu Drohnenflug zu vage erscheint. Andere sind eher der Meinung das man diese oder andere Abgrenzungen wählen sollte.

Das ist der eigentliche Punkt dabei: Abgrenzung. Das etwas kommt ist sicher. Manche haben es einfach zu bunt getrieben.

Jetzt kann man auch verschiedene Arten abgrenzen, Totalverbot ist eine Sache, sozusagen der Totschlaghammer, örtliche Abgrenzung eine andere, typbasierte (Multirotor/Heli/Fläche) Abgrenzung eine andere, anwendungsspezifische eine weitere (Sport/Freizeit vs. Kommerzielle Nutzung).

Wichtig erscheint mit dabei unbedingt das der Modellflug nicht mit Drohnenflug gleichgesetzt wird, sonst kommen wir mit unter die Räder, siehe auch Spanien:

http://fpv-community.de/showthread.php? ... gpl%E4tzen

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#123 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Sundog »

dort handelt es sich um ein ganz anderes thema, ich spanien war das wildfliegen per gesetzt schon IMMER verboten.
hier in deutschland ist das nicht so, hier ist das wildfliegen erlaubt, wenn man sich an einigen pflichten hält (keinen
anderen gefährden, erlaubnis vom grundstückseigentümer, etc.)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#124 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von TREX65 »

:roll: und wieder sorry stand hier ja schon. Link wieder entfernt.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
crazyvolle
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2006 12:58:29

#125 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von crazyvolle »

Ui,

laut Bildzeitung war die Drohne 23000 Euro wert.
Was war denn da für eine Kamera drunter? Die Drohne dürfte nicht so teuer gewesen sein.
Wieder mal nur Bullsh** in diesem Blatt. Das ist der Grund warum ich diese Zeitung nicht lese.

Gruß Volle
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#126 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

Das ist der Grund warum ich diese Zeitung nicht lese.
Wie "lese"? Die kann man LESEN? Ich dachte immer, das wär nur ein Bilderbuch für Lägasdäniggr Leute, die nicht richtig lesen und schreiben können
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#127 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Pelle »

Wenn ich sowas wie hier im Nachbaruniversum lese find ich die Idee gar nicht mal so schlecht :(

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=239106

Wenn man sowas liest wundert man sich gar nicht mehr :cry:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
ORU
Beiträge: 239
Registriert: 09.08.2011 18:53:55
Wohnort: 32825 Blomberg

#128 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von ORU »

Pelle hat geschrieben:Wenn ich sowas wie hier im Nachbaruniversum lese find ich die Idee gar nicht mal so schlecht :(

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=239106

Wenn man sowas liest wundert man sich gar nicht mehr :cry:
Hallo,

so kann man auch den Unmut auf die gesamten Modellflieger ziehen.
Der Gesetzgeber greift regelnd in Verhaltensweisen ein, wenn es einen Anlass dazu gibt.
Einige Personen liefern einen Anlass und wissen nicht mal was davon.
Auch die Wildflieger, die mit Modellen über 5kg auf nicht zugelassenen Geländen starten gehören dazu. Wenn dann jemand dagegen äußert, wird er auch gleich noch als Moralapostel denunziert.
Videos von solchen Vergehen, werden auch noch ohne jedes Unrechtsbewusstsein ins Netz gestellt.
Vielleicht haben wir bald den Salat, den uns die uneinsichtigen „Hobbykollegen“ und viele andere mit Ihren "Spielzeugen" eingebrockt haben.

Gruß
Olaf
TREX 600 ESP, VStabi 5.0, Pyro 600/11, YGE 100, EDGE 603mm Flybarless, 3x DS610, 1xDS650.
TREX 700E FBL, VStabi 5.0, Pyro 700/45, YGE 120HV, EDGE 693 Flybarless, EDGE 115, 3xDS610, 1xDS650.
TDR 700, VStabi Silverline, Pyo 700/51, YGE 120HV, Hercules 10A BEC, Radix 710mm V2, Radix 110mm, 3xBLS 451, 1xBL S251
Blade MSR; Blade MCPX; Walkera 4G6S; Blade nCPX
LOGO 600 SX, Pyro700-45, JIVE80 HV, EDGE603, 3x Savox Servo SA-1258TG, 1 x Savox Digital Servo SH 1290 MG, 12S 3600mAh, SM Modellbau UniSens-E, Graupner HoTT GR16, VStabi 5.3
T-Rexfreak
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2014 20:18:48
Wohnort: Horn Österreich

#129 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von T-Rexfreak »

Das lässt Österreich so wie es ist freu:)
Using Tapatalk
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#130 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

wird er auch gleich noch als Moralapostel denunziert.
Yep, da hab ich auch schon den einen oder anderen Shitstorm kassiert - wenn man es wagt, das Verhalten von jemandem aus "der Szene" (noch dazu ohne Y-Chromosom) in Frage zu stellen, dann ist Kreuzigung (ohne Vorstrafen) natürlich der richtige Weg. Was diese Leute für die Community anrichten, das interessiert dann plötzlich keinen.

Ich persönlich würde ja gerne dem Piraten mit seiner Parrot AR gerne mal persönlich die Meinung husten. Für eine Partei, die ja sooooo auf Freiheit und staatliche Nichteinmischung wert legt hat der ganz gigantischen Mist gebaut.

Was ich völlig vermisse ist entsprechende Öffentlichkeitsarbeit des DMFV/DAeC außerhalb der Fachwelt. Mein geistiges Auge stellt sich en schöne Kampagne unter dem Motto "Flugmodelle sind keine Drohnen" vor. Plakat mit Flieger und Nachwuchspiloten hinter Paragraphen-Gittern, Bildunterschrift "Der will doch nur spielen", sowas in der Art.
Natürlich ist die Lobbyarbeit beim Gesetzgeber erst mal wichtiger, aber mittelfristig wird sich dieser nicht gegen die ge"BILD"ete öffentliche Meinung stellen - man braucht ja gelegentlich die eine oder andere Wählerstimme, und die ist mit Paranoia am leichtesten zu gewinnen.

gruß

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#131 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Für eine Partei, die ja sooooo auf Freiheit und staatliche Nichteinmischung wert legt hat der ganz gigantischen Mist gebaut.
Die hat sich doch eh schon selber ins Aus geschossen:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... h-Download
acanthurus hat geschrieben:Was ich völlig vermisse ist entsprechende Öffentlichkeitsarbeit des DMFV/DAeC außerhalb der Fachwelt.
Mal ganz ehrlich: Was könnte denen Besseres passieren, als ein Zwang, im Verein zu fliegen?
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#132 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Was könnte denen Besseres passieren, als ein Zwang, im Verein zu fliegen?
Sehe ich genau so. Aber es werden viele das Hobby an den Nagel hängen wenn wirklich die "Wildfliegerei" untersagt wird. Es gibt kaum noch Vereine die Modellflieger aufnehmen. Wir haben selber seit diesem Monat Gastfliegerverbot. Hängt aber auch mit dem Verlust des Platzes zusammen, da wir immer noch am verhandeln sind mit den Pächtern und hoffen eben doch noch länger bleiben zu können. Alle Vereine in der Umgebung haben Aufnahmestopp so das es sehr viele treffen wird, wenn das Wildfliegen verboten wird.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#133 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Yaku79 »

Also ich find den Zwang im Verein zu fliegen scheisse.
Ich fliege zwar selber im Verein aber hat dieser noch kein "richtiges" festes Gelände. Wir haben bis dato nur Genehmigung vom Besitzer. Aber ich sehe dem ganzen dennoch entspannt gegenüber.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#134 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben:Aber es werden viele das Hobby an den Nagel hängen wenn wirklich die "Wildfliegerei" untersagt wird.
Oder es werden noch mehr illegal fliegen, was es auch nicht besser macht :(
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#135 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:Aber es werden viele das Hobby an den Nagel hängen wenn wirklich die "Wildfliegerei" untersagt wird.
Oder es werden noch mehr illegal fliegen, was es auch nicht besser macht :(
Jip, wenn man mal sieht, wie viele "Interessengemeinschaften" einen Platz oder Flugfeld gepachtet haben und die alle in Vereine MÜSSEN.....oh weia.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“