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#121 Re: Kommentare zu: Baubericht X-Tron 500 FBL

Verfasst: 31.05.2013 19:25:57
von asassin
tracer hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Tracer Du solltest die Servokabel abändern. Der Geflechtschlauch mag zwar hübsch aussehen, aber die letzten 2-3 cm vor dem VStabi sollten nicht im Schlauch versteckt werden. Tut man das nicht, dann sind die Kabel zu steif und leiten so störende Vibrationen in das VStabi ein. Gerade das MiniVStabi ist da leider sehr empfindlich. Kurz vor dem VStabi sollen die Kabel am Chassis befestigt sein und dann in einem sanften Bogen einzeln zum VStabi geführt werden.
Die Praxis hat gezeigt, das meine Art, die Kabel zu befestigen, keinerlei Probleme macht.
Das ist nichts auf Spannung.

Und schöner ist es auf jeden Fall
bin den Heli grad nochmal geflogen - er macht genau das, was er soll.
Mit niedriger Drehzahl angenehm ruhig, mit 100% doch recht giftig.

Die Kabel im Gewebeschlauch stören nicht weiter, was aber auch an einem sehr sauber gebauten Heli liegt.

#122 Re: Kommentare zu: Baubericht X-Tron 500 FBL

Verfasst: 31.05.2013 19:50:44
von tracer
asassin hat geschrieben:Die Kabel im Gewebeschlauch stören nicht weiter, was aber auch an einem sehr sauber gebauten Heli liegt.
Bin ich von ausgegangen, aber Danke für das Lob :)

#123 Re: Kommentare zu: Baubericht X-Tron 500 FBL

Verfasst: 09.11.2013 15:14:09
von BluescreenISU
Hi!
Ich habe mir den Xtron500 FBL V2 gerade bestellt, da er im Sonderangebot für umgerechnet 165,-€ war:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... r_Kit.html

Farge an Tracer oder Martin: welcher Drehzahlbereich ist zu empfehlen, in der Anleitung steht nur max. 2900rpm?
Welche Gasgeraden hast du genommen für welche Drehzahl und welches Ritzel, es liegt ja 14T und 16T bei?
Ich habe dazu den YEP80A Regler und einen 1600KV Motor bestellt.

Sehr cooler Heli bin echt gespannt.

#124 Re: Kommentare zu: Baubericht X-Tron 500 FBL

Verfasst: 09.11.2013 15:49:56
von tracer
BluescreenISU hat geschrieben:Farge an Tracer oder Martin:
Ich muss da an Martin verweisen, weil ich den Heli nicht mehr habe.
Eingeflogen haben wir ihn mit 1000 und 1200, absolut ausreichend, das Heck war stabil (trotz eines langsamen Servos).

Ich weiß nicht, wie Du fliegst (3D?), aber die 2900 wirst Du kaum brauchen, ausser Du willst extrem die Sau rauslassen.

Wir haben die ersten Flüge noch mit symmetrischen Blättern gemacht, wenn man es gemütlich angehen will, kommt man mit S-Schlag sicherlich auch auf entspannte 7-800 runter, und der Sound lohnt sich auf jeden Fall.

Auf der anderen Seite wirst Du ihn auch extrem hochdrehen können, bei der Mechanik habe ich da keine Bedenken, das Chassis ist robust, und die Köpfe sind hinlänglich bekannt.

#125 Re: Kommentare zu: Baubericht X-Tron 500 FBL

Verfasst: 09.11.2013 18:49:44
von BluescreenISU
Ok danke erstmal für die Info. Die Spanne von 1100rpm bis 2900rpm schien mir extrem weit zu sein.
Mein Flugstil ist sportlicher Rundflug bis mildes 3D, will eigentlich lieber lange Flugzeiten haben.
Mal sehen, ob Martin noch was sagt...

#126 Re: Kommentare zu: Baubericht X-Tron 500 FBL

Verfasst: 09.11.2013 19:01:06
von David Tobias
Hallo,

Es kommt drauf an, was genau du fliegst, für dich würde ich bei nem 1600er Motor das 14er Ritzel empfehlen bei 70-80% Regleröffnung. Dann bist bei ca 2400 bis 2500 am Kopf.
Wenn das 16er montiert ist, geht die Drehzahl bis 2850.

Grüßle
David

#127 Re: Kommentare zu: Baubericht X-Tron 500 FBL

Verfasst: 09.11.2013 21:38:13
von BluescreenISU
Danke, ich werde mit den Werten mal arbeiten, hört sich erstmal gut an. Ich nehme das 14T und würde
eher noch etwas nidrieger gehen mit den Drehzahlen. Ich schau mal

#128 Re: Kommentare zu: Baubericht X-Tron 500 FBL

Verfasst: 09.11.2013 22:18:12
von Yaku79
Abheben wird er auch mit knapp 1000 nur hast dann ja null Reserve. Etwas Reserven sollte man schon haben. Wäre ja schade um den xTron


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