ich hab mal meine FW 190 von GWS mit Skiern ausgerüstet, das war nicht so toll. Ich habe sie wie Du mit Gummis vorne und hinten aufgehängt. Ein Ski ist dabei nach oben geklappt, das ließ sich sehr besch*** fliegen... beim Starten sind sie auch in den Schnee rein gesunken... wenn ich nochmal sowas machen würde, würde ich die Skier vorne recht weit hoch stehen lassen und sie fest montieren, dass sie nicht einklappen können...
Danke für den Hinweis. nach oben klappen ist ja nicht so schlimm, schlimmer wäre es nach unten weil die ME dann wohl unfliegbar würde.
Unser Boss meinte auch mit Federn wäre besser. mal schauen was ich noch auftreibe, eventuell findet sich im Baumarkt was passendes.
Nee, ich würde die starr einbauen... oder wenn gefedert, dann nur mit kurzen Federwegen... ob es jetzt nach vorne oder nach hinten umklappt ist eigentlich egal, fliegt sich beides nicht sehr prickelnd
Ist mir auch passiert, mit dem Umklappen! hatte meine Skier auch mit Gummies festgemacht, aber eine hat sich nach oben aufgestellt und so war das Fliegen eine Qual!
Dieses Jahr mach ich die mit nur ganz kleinem Feder-Spiel, damit sich die Kufen an den Untergrund anpassen können
Aus welchem Material hast du die Skier gemacht?
Meines sind gekaufte, Plastik und aussen Alu im Verbund.
um 20 EUR lohnt sich selber bauen nicht.
Festmachen geht aber auch nicht so einfach, Ihr demnotiviert micht momentan ziemlich
soory!
Du musst einfach die Gummies so stark spannen, dass die Kufen auf keinen Fall umschlagen können, sondern sich nur um ein paar Grad drehen können!
satsepp hat geschrieben:um 20 EUR lohnt sich selber bauen nicht.
Stark gespannt habe ich das ja, so dass es sogar schon die Fläche etwas eingedrückt hatte.
Ich werde einfach probieren, wenn Schnee liegt kann ich ja auch einfach den Motor abschalten und Sie abschmieren lassen wenn es unfliegbar wird....
satsepp hat geschrieben:Ich werde einfach probieren, wenn Schnee liegt kann ich ja auch einfach den Motor abschalten und Sie abschmieren lassen wenn es unfliegbar wird....
Alex K. hat geschrieben:Nee, ich würde die starr einbauen...
Das haut garantiert nicht hin. Habe ja ne Weile ebenfalls ne Schneefräse gehabt.
Mit starren Kufen gibt es garantiert bei der ersten Bodenwelle Bruch. Die Kufen sollten recht groß sein und einen reichlichen Anstellwinkel haben. An sonsten tauchen die Kufen gerne mal tiefer ein und dann verhaken die Kufen sich komplett im Schnee mit den entsprechenden negativen Folgen. Eine Sicherung mit Federn oder Gummis ist schon sinnvoll.
Je fester die Schneedecke, desdo leichter tut man sich. Sowohl bei der Kufengröße, als auch bei Start und Landung. Bevorzugtes Schneestartwetter war bei mir immer so zwei drei Tage nach dem letzten Schneefall und reichlich Nachtfrost in der Nacht. Bei einer festen Harschschicht geht es wirklich leicht.
Habe heute mal ein Rollout probiert, auf sehr nassem und schwerem Schnee:
Grundsätzlich ist es viel schwerer als wie auf Rädern, die Problematik ist der erhöhte Gleit-Widerstand. Anstatt zu gleiten will Sie lieber auf die Nase fallen.
Ich wollte nur ein Rollout, bin aber versehentlich 2x abgehoben weil ich etwas zu viel Gas gab.
Ich denke aber es soweit klappen sollte, hatte aber keine Lust alleine damit zu fliegen. Die Sichtverhältnisse waren nicht gut und es war sehr viel Wind.
Bin aber dann wenigstens mit der Raparierten Hype eine Runde geflogen, ohne die Beleuchtung wäre das nicht gut gewesen. Eventuell hätte ich doch die Polfilterbrille nehmen sollen....
Mit passender Musik aber in schwacher Auflösung: http://www.rcmovie.de/video/8f2fda96f7e ... 1-MFC-Zell
Heute war dann der Erstflug mit den Skiern, und dem Schachti seine bessere Hälfte hat das auch noch super gefilmt.
Nur an die Tarnfarben kann ich mich einfach nicht gewöhnen, beim Landeanflug war das schon wieder sehr kritisch.
Auch der Schwerpunkt/Trimm passte nicht, ich musste Nick gedrückt halten beim fliegen.