Heli-Mechanik in ein Spielzeug quetschen
#121
Stimmt!
Der dreht zu hoch!
Einzige Möglichkeit wäre eine weitere Getriebestufe einzubauen! Dann hätte der Motor auch mehr Kraft und würde weniger Strom ziehen...
Der dreht zu hoch!
Einzige Möglichkeit wäre eine weitere Getriebestufe einzubauen! Dann hätte der Motor auch mehr Kraft und würde weniger Strom ziehen...
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#122
Hi Panempanem hat geschrieben:Ich bin immer noch ein Fan von meinem/unsrem AXI 2208/20 (kv: 1880 U/V). Leicht, geringe Bauhöhe und mehr als genug Leistung, zumindest für unsere Little Bird (der Motor hat schließlich meinen Zoom rumgeschleppt).Plextor hat geschrieben:Was für ein Motor ist empfehlenswert , möchte ihn mit 1200 Etecs fliegen
Modelmotors empfiehlt ihn für Helis bis zu 500 Gramm.
Oder eine Nummer größer, AXI 2212/12 mit 1950 U/V, von Modelmotors empfohlen für Helis bis zu 700 Gramm. Den hab' ich aber noch nicht ausprobiert....
Der Feigao mit über 4000 U/V wird in einer FP-Piccolo Mechanik nicht so wirklich funktionieren, er dreht einfach zu hoch.
Mein Little wiegt komplett mit Akku 525 Gramm . Glaube der Feigao ist nicht der richtige Motor dafür . Welchen würdest du empehlen ? Wo bekomme ich den ?
Gruss
#123
Ich hab' grad mit Azoa geschnackt, wir könnten Dir einen unserer AXI 2208/20 leihweise zum testen zur Verfügung stellen.Plextor hat geschrieben:Glaube der Feigao ist nicht der richtige Motor dafür . Welchen würdest du empehlen ? Wo bekomme ich den ?
Wenn Du Interesse hast: PM mir Deine Adresse und er geht Montag raus.
#124
ich hab aber noch das Hauptzahnrad vom DF4 drin ... und dies hat 141 Zähne!!! Somit komme ich auf eine Rotorkopfdrehzahl von ... mmmhhh ...
von rund 3200 upm ...
mfG sushi
von rund 3200 upm ...
mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
#125
Dazu kommt noch ... das ich das Thema, welcher Brushlessmotor am besten geeignet ist, wochenlang durchgerechnet habe, zusammen mit einem "Physiker"!! Desweiteren habe ich mich an anderen Umbauten orientiert wie z.b.: http://www.rcmi24v.pwp.blueyonder.co.uk/index_mi24v.htm den hier ... er verbaute einen Himax mit 4100 KV bei einem Abfluggewicht von 465g!!
Also ist 4680kv (hoffentlich) nicht zu viel ... da das Abfluggewicht meiner Little Bird bei ca. 540g liegen wird.
mfG sushi
Also ist 4680kv (hoffentlich) nicht zu viel ... da das Abfluggewicht meiner Little Bird bei ca. 540g liegen wird.
mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
#127
[align=center]Dein Zahnrad: 141 Zähne <---> Piccolo-Zahnrad: 96 Zähnesushi hat geschrieben:Also ist 4680kv (hoffentlich) nicht zu viel
Äpfel <---> Birnen[/align]
@Plextor:
Der ist ein wenig älter, da gab es die Begriffe noch nicht.
Der Motor ist aber goldfarben, insofern würde ich sagen: "Gold"
Ich würde mit einem 13er anfangen, grop geschätzte max. Kopfdrehzahl dann knappe 2200 U/Min. Wenn's nicht reicht: 14er oder 15er drauf.
#129
Was soll das jetzt bedeuten ?Dein Zahnrad: 141 Zähne <---> Piccolo-Zahnrad: 96 Zähne
Äpfel <---> Birnen
mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
#130
Das soll bedeuten daß ein Motor der für Deine Mechanik (mit einem 141er HZR) geeignet ist nicht unbedingt für eine Piccolo Mechanik (96er HZR) um die es bei Plextor's Frage geht geeignet sein muß.sushi hat geschrieben:Was soll das jetzt bedeuten ?
In anderen Worten: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
#131
achso ... bin zur Zeit ein bissl durcheinander ... hab aber nix getrunken ... is mir auch erst danach eingefallen, das ich noch das DF4 Hauptzahnrad habe ... Sorry für die falschen Infos.
mfG und ein guten Rutsch ins neeeuuuuueeeee Jahr wünscht euch der sushi, der kein sushi isst ...
mfG und ein guten Rutsch ins neeeuuuuueeeee Jahr wünscht euch der sushi, der kein sushi isst ...
:: ähm ... eigentlich nix ::
#133
Na ja, halb und halb.Plextor hat geschrieben:Mein System ist ein Tsunami 10 und auch die Etec´s ... zieht der 2208/20 Gold nicht zu viel Strom
Der Tsunami ist OK.
Bei ca. 500 Gramm Gewicht brauchst Du ca. 50W zum Schweben (ungefähre Faustregel).
Bei angenommenen 10V Akkuspannung unter Last zieht die Kiste also um die 5 Ampere. Da ist noch genug Reserve für Abfangmanöver, etc vorhanden.
Wir fliegen unsere Little Bird mit einem Phoenix 10, geht problemlos.
Ein Problem werden die Akkus sein.
Die alten E-Techs sind meines Wissens 6C Zellen, können also 6 * 1200 = 7,2 A Dauerstrom liefern. Theoretisch wenigstens. In der Praxis wirst Du feststellen daß die Zellen mit 5-6A schon an ihre Grenze kommen. Wir haben die gleichen Zellen im Einsatz und die werden schon recht warm in der Little Bird, mit entsprechend kurzen Flugzeiten.
Das Problem hast Du aber mit jedem Motor. Abhilfe: leichter bauen oder neue Akkus.
Ich persönlich würde es erstmal mit den vorhandenen Akkus testen, wenn sie es nicht schaffen kannst Du immer noch andere kaufen.