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#121 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 28.10.2010 20:30:25
von CRJ200
Hallo!

Längere Flugzeiten bekommst Du grundsätzlich hin, indem Du keine Drehzahlorgien fährst! Viele Anfänger - ich auch - machen den "Fehler" (tut ja nicht weh), und stellen zu hohe Drehzahlen ein.
Der Heli fliegt schon mit viel geringerer Drehzahl als man denkt. Gerade zum Schweben und Achten fliegen bedraf es keiner Drehzahl, mit der man sonst harten Kunstflug und/oder 3D fliegt.
Voraussetzung ist, das der Regler entsprechend teillastfest ist, bzw man den Motor runterritzelt. :roll:
Ob ich den Hurri nun mit 2000Touren fliege, oder mit 1700 macht locker einen Unterschied von 1:15 bis 1:30. Der Rotor muss halt nicht gegen den stark steigenden Widerstand der Luft drehen! Die Leistung wird halt nicht gebraucht also rufe ich sie auch icht ab. Wenn ich dann "kacheln" will, nehme ich eine höhere Gaskurve (GV-2) und freue mich! :P

LG Peter

#122 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 28.10.2010 21:43:44
von oellness
Hallo,

da ich nen 1300kv Motor mit nem 60er Hauptritzel habe werde ich mir dann noch ein 13er Ritzel holen anstatt ein 16er Ritzel.
Damit sollte ich dann laut Calculator bei 100% Regleröffnung eine Drehzahl von ca. 1900U/min am Rotorkopf haben und bei 85% knapp 1700U/min.

Dann würde ich mir die 2650mAh 6S 20C holen oder doch die 2200mAh 6S 20C...

Gruß
Oellness

#123 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 29.10.2010 16:12:59
von Sniping-Jack
20c bei 2200 ist zuwenig - selbst für softes Fliegen. Ich habe 25C/2200 drin und damit klappt es ganz gut.
Der Punkt ist: je kleiner der Akku, desto kritischer wird es mit dem C-Rating. Denn nicht die C-Zahl entscheidet,
sondern die ist nur der Multiplikator für die Kapazität. Senkt man die Kapa bei gleicher C, sinkt auch die
Belastbarkeit. Bei 2200 und 20C wären das grademal 44A, was schon bei mittleren Pitchstößen überschritten würde.
Selbst wenn ich 20V Spannung unter Last annähme - was eher zuviel ist -, wären das nur noch 880W.
Das ist nicht wirklich viel für eine Leistungsspitze. 66A (25C) ist da schon die bessere Hausnummer und damit
bewegt man sich auch näher an den Leistungseckdaten des Strangs. Ausserdem halten die Akkus länger, da
man mehr Reserve zum Maximum hat.

Achsoja: Meine Flugzeiten bekommt man nicht mit Haus- u, Hofequipment. Dazu ist ein extrem teillastfähiger
Regler (hier: Jazz80) vonnöten und Spinblades. Dann wird die kleinste noch mögliche DZ eingestellt (1200RPM)
und ab gehts. Achsoja, natürlich nur in der Spezial-Version mit dem längeren Heck und den 465er Blades.
Denn ohne längere HeRoblades würde das Heck bei den niedrigen DZ ständig Ärger machen. Bei höheren DZ
und einem guten, kurzen Heckblatt muss man nicht verlängern. Aber mir war der 425er zu pummelig und der
550er schon zu stacksig. Als 525er passen alle Proportionen perfekt - wills nie wieder anders haben. :)

#124 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 29.10.2010 19:07:00
von CRJ200
@Sniping Jack!
(klugscheissmodus an:) bei 30C und 2200 mAh bekommst Du 66A! Nicht bei 25C! :wink: :wink: (klugscheissmodus aus)!

Aber Sniping Jack hat recht: Auf den Regler kommt es an! Teillastfähigkeit ist hier alles! Und dann der Kompromiss zwischen Ritzel und Teillast. Dann kannst Du fast sämtliche Drehzahlen fliegen und Dich nur freuen.

LG Peter

#125 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 30.10.2010 12:07:53
von Sniping-Jack
CRJ200 hat geschrieben:@Sniping Jack!
(klugscheissmodus an:) bei 30C und 2200 mAh bekommst Du 66A! Nicht bei 25C! :wink: :wink: (klugscheissmodus aus)!

Aber Sniping Jack hat recht: Auf den Regler kommt es an! Teillastfähigkeit ist hier alles! Und dann der Kompromiss zwischen Ritzel und Teillast. Dann kannst Du fast sämtliche Drehzahlen fliegen und Dich nur freuen.

LG Peter
Oupps, verdammt! Wieso passieren mir vornehmlich immer _hier_ diese Aussetzer? :shock:
Da ist doch was Faul! Da hat doch einer was reingetan ins Forum!! MICHA?!? :twisted: :mrgreen: :wink:

#126 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 10.11.2010 09:11:08
von oellness
Hallo,

ich wollte nun das Heckservo am Heckrohr montieren und da kommt mir die Frage auf wie man nun die Anlenkstange kürzt.
Einfach abschneiden geht ja nicht da ich ja noch das GEwinde benötige.
Oder gibt es da eine fertige kurze?`

Danke!
Gruß
Oellness

#127 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 10.11.2010 09:20:47
von CRJ200
Solltest Du nicht schneiden und schrauben wollen..... es gibt bereits "fertige" Snlenkgestänge!
http://www.rc-now.de

LG Peter

#128 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 10.11.2010 12:55:57
von oellness
CRJ200 hat geschrieben:Solltest Du nicht schneiden und schrauben wollen..... es gibt bereits "fertige" Snlenkgestänge!
http://www.rc-now.de

LG Peter
Hallo Peter,

kannst Du mir bitte die Artikelnummer der Anlenkstangen nennen?

Danke!

Gruß
Volker

#129 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 10.11.2010 14:08:03
von wm13
oellness hat geschrieben:Einfach abschneiden geht ja nicht da ich ja noch das GEwinde benötige
Hallo,
einfach abschneiden und einen Gestängeverbinder verwenden:

http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... 5-550.html

Ich habe die Teile aufgeraut und mit einem Messingrohr (ca 10cm lang) verklebt. Anschließend wegen der Optik mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Allerdings habe ich den Umlenkhebel verbaut.

lg Werner

#130 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 11.11.2010 18:19:55
von Sniping-Jack
Oder eben gar nicht ans Heckrohr und stattdessen die Kröpfung aussteifen (eine Seite reicht völlig).
Kann ich aber nur jenen empfehlen, die möglichst leicht mit 2x 3s unterwegs sein wollen.
Alles andere fährt besser mit dem Servo am heckrohr, dann können die Akkus ein bisschen schwerer sein.

#131 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 14.11.2010 19:10:22
von oellness
Hallo,

ich bin nu dabei die Servos einzubauen.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich am besten die ganzen Kabel verlege?

Gruß
Volker

#132 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 14.11.2010 22:05:17
von Hub Flo
hallo volker,
schau mal auf seite 5 da hab ich ein paar bilder von meinem hurri gepostet. ich hab die kabel alle in spiralschläuchen in den rahmen verlegt.

gruß der hub flo

#133 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 03.12.2010 09:25:02
von oellness
Hallo,

einige Kugelgelenke gehen doch recht schwer.
Weiß jemand auf Anhieb welchen Durchmesser die Kugeln haben und wo ich am besten eine Reibahle bekomme?

Oder bekommt man die Gelenke auch ohne Reibahle leichtgängig?

Danke!

Gruß
Volker

#134 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 03.12.2010 09:41:24
von wm13
oellness hat geschrieben:Oder bekommt man die Gelenke auch ohne Reibahle leichtgängig?
Im montierten Zustand mit einer flachen Zange vorsichtig(!) den Kugelkopf zusammendrücken.
Der geht dann auf Anhieb leichter.

Gruß
Werner

#135 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 03.12.2010 09:44:14
von Sniping-Jack
Oder bekommt man die Gelenke auch ohne Reibahle leichtgängig?
Ja. Flieg einfach erstmal. Und "schwergängig" ist ja immer vom persönlichen Empfinden abhängig.
Ich habe festgestellt, dass die Gaui-Pfannen ziemlich genau sind. Es ist ein bisschen Druck drauf,
aber alles im Grünen. Die sind jedenfalls schneller ausgelutscht als einem lieb sein kann.
Wer die mittels Ahle auf Maß bringt, muss schon nach kurzer Zeit gegen Neue auswechseln.

Aber falls du unbedingt eine suchst, Lindinger hat sowas.