Was für ein Heli Modell habe ich?

LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#121 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Das hab ich auch schon in erfahrung bringen koennen.

Jedoch hab ich ajtuell nur das 3gx und daher sollte es fuer den anfang ausrwichwn.



Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#122 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von tracer »

LittleFamily hat geschrieben:Jedoch hab ich ajtuell nur das 3gx und daher sollte es fuer den anfang ausrwichwn.
Es wäre wirklich schön, wenn Du Dir beim Texten etwas mehr Mühe geben würdest.

Hier beteiligen sich Leute, die wirklich viele Jahre, Jahrzehnte Erfahrung haben, wirkliche Fachkompetenz. Die nehmen sich Zeit für Dich.

Und Deine Texte sind einfach so mit dem Handy rausgerotzt :-(
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#123 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Entschuldigt bitte.

Ich schreibe teilweise während meiner kurzen Pausen bei der Arbeit da ich meist bis nachts um 22 Uhr unterwegs bin. Wollte damit nicht den eindruck erwecken als würde ich mich nicht drum scheren, das Ihr euch Zeit für mich nehmt.

Ich bin euch echt Dankbar für diese super Hilfe und werde mir in Zukunft etwas mehr Zeit lassen für meine Antworten.

Gruss und nochmals vielen Dank für eure Mühe

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#124 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von tracer »

LittleFamily hat geschrieben: Wollte damit nicht den eindruck erwecken als würde ich mich nicht drum scheren, das Ihr euch Zeit für mich nehmt.
Ich danke Dir für Dein Einsehen.

Alleine Egbert und Mirko haben genug Fachkompetenz um mindestens ein Buch zu füllen (Mirko wahrscheinlich zwei, von dem ich bei einem nicht mal den Titel verstehen würde …).

Es ist egal, ob du eine oder drei Minuten für einen Beitrag brauchst. Wir haben Zeit. Du scheinst Dich wirklich zu interessieren, das ist toll, und selten geworden.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#125 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von indi »

tracer hat geschrieben:Du scheinst Dich wirklich zu interessieren, das ist toll, und selten geworden.
Stimmt - deshalb muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben :D

Ich habe schon von Anfang an den Eindruck, dass du es dir unnötig schwer machst.
Deine Fragen zeigen zwar, dass du dir viele Gedanken machst, aber nicht alle sind zwingend richtig.
Gerade für den kleinen Rex gibt es bewährte Standard-Einstellungen, die man einfach übernehmen sollte.
Gleiches gilt für den Flugmodus: Eine Gas-Kurve von 0-100 kennst du zwar von den ganzen Spielzeug-Helis, ist aber bei einem PItch-gesteuerten Heli kontraproduktiv. Gleiches gilt für deine zu soften Pitch-Einstellungen.
Du bringst die Fuhre zwar in die Luft, aber du musst dein Steuerverhalten immer wieder umlernen.

Mein Tipp:
Fliege den 450er mit konstanter Drehzahl, Pitch von -11 bis +11 (oder 12) Grad und Motorstart über Auro-Schalter, wie hier schon mehrfach empfohlen wurde.
Wenn dir das noch unheimlich ist, trainiere es am SIM, bis es klappt.
Wenn du damit aber irgendwann klar kommst, kannst du mit diesen Einstellungen jedes Manöver fliegen, von Scale bis 3D.

Mit den technischen Komponenten ist es das gleiche: ungeübter Pilot mit schlechter Technik = Crash!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#126 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok,

Super, vielen dank für den Tipp, ich werde es beherzigen.

In sachen Steuerverhalten gebe ich dir völlig recht nachdem ich genauer drüber nachdenke.

Was die technik angeht denke ich das ich recht gut ausgerüstet bin. In beiden fbl rexen stecken originale motoren und regler, einen weiteren Original Motor habe ich noch als Ersatz.

Dazu liegt noch ein Brandneuer Regler in meiner Werkzeugkiste der laut vorbesitzer sigar besser sein soll als der Original des Rex.

Im dfc Rex stecken align Digital Servos, da müsste ich noch prüfen ob die da auch passen.

In dem anderen stecken die bereits erwähnten Savöx.

Funke ist die DX6 G2, ich denke für die Rexe reicht Sie.


Rahmen und ausleger sind bei beiden komplett aus CFK, Die Rotormechanik, Heckmechanik etc. Ist komplett aus Alu.

Ich denke das sollte für den anfang reichen.



Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#127 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von tracer »

LittleFamily hat geschrieben:In beiden fbl rexen stecken originale motoren und regler, einen weiteren Original Motor habe ich noch als Ersatz.
Ich denke, dass ist bis jetzt Dein kleinstes Problem.

Das, was im Baukasten liegt, reicht für 99% der Piloten heutzutage aus, E-Motoren haben extrem Power, Brushlessmotoren haben in der Regel einen Wirkungsgrad von 80+ Prozent.

Bei 700/800ern reden wir hier bei Piloten wie Daniel Jetschin oder Tarek Al Sadi von 4 bis 6 KW (5,5 bis 6,7 PS), da ist dann auch manchmal das restliche Material überfordert.

Zum Vergleich: Ein Verbrenner (bei Helis meistens Methanol, 2-Takter, darum hören die sich auch so peinlich wie ein Mofa an, selten Benzin, 4-Takt) hat einen Wirkungsgrad von max. 30%, gerne auch Fuel-To-Noise-Converter genannt.

Das, was Align reinpackt, ist seit Jahren wirklich völlig ausreichend.

Tarek mit einem Baukastenmotor, 450er T-Rex Dominator, ich denke, mehr wird kaum jemand brauchen:

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#128 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von tracer »

Mataschke hat geschrieben:Der ist auch mit 2300 -2500 gut beherrschbar.
Ich lese den Thread gerade noch mal …
Hängt davon ab, ob es die alte oder neue Heckuntersetzung ist.

"Früher" waren 1800 am Kopf schon viel, Dani hatte mit einem SHP (ich meine) 2500 am Kopf, und Frank kam mit nem Thermometer an, wie der SS23 sich wohl bei so einer "exorbitanten" Drehzahl verhält.

Ja, der Opa quatsch wieder aus der Zeit vorm Krieg, aber ich weiß halt nicht, wie alt die Gebrauchten sind.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#129 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Mataschke »

Das waren noch Zeiten von Push und Pull und viel Alu tuning . Heutzutage fliegen die Profis mit den Mini Kreissägen ~2600-2800 U/Min. Mit 1800 bekommst die Bleieinte 450 er RexSe oder Dominator nimmer wirklich zum Fliegen.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#130 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Guten Morgen allerseits,

Habe Gestern Abebd mit meinem Rex aufbau weitergemacht und bin nun auf ein Problem gestossen.

Ich habe den Flybarless Kopf mit TS mitnehmer montiert und muss nun leider Feststellen das die Gestänge zu kurz sind. Ich habe jedoch alle Originalteile verwendet.

Wenn ich das richtig verstehe wird dieser Satz ja mit der Original TS und der Original Hauptwelle verwendet.


Soweit passt auch alles, aber wenn die TS nun perfekt gerade steht und die Servohörner waagerecht stehen habe ich extremen Negativ pitch an den Blatthaltern.

Meine frage ist nun was hab ich falsch gemacht?

Müssen die Anlenkgestänge von TS zu den Blatthaltern noch länger werden, brauche ich jetzt doch eine kurze Hauptwelle wie beim DFC Kopf oder müssen jetzt die Gestänge von den Servos zur TS länger werden.


Gleich vorweg, ich habe keines der drei dinge in meinem Sammelsorium an ersatzteilen finden können. Müsste also bestellen.


Hier noch ein Bild um es etwas verdeutlichen zu können.

Danke schonmal vorab für weitere tipps. Bild

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#131 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Husi »

Moin moin,

das sieht ganz schön vergammelt aus...
Gehen alle Einzelteile wirklich noch leichtgängig? Ich weiß jeder versteht unter leichtgängig etwas anderes.

Zu deiner Frage.
Der Abstand von der Taumelscheibe nach unten siehr relativ knapp aus. Knips doch bitte mal die beiden oberen Gestänge (zu den Blatthaltern) raus. Dann teste mal mit der Funke (maximale Wege) den neg. Pitchbereich der Servos und der Taumelscheibe. Stößt sie unten irgendwo an?
Wenn ja, dann müßen die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe länger. Wenn nein, dann können diese so bleiben und du mußt dich um eine kürzere Haptrotorwelle bemühen (ich habe dunkel in Erinnerung das es versch. gibt). Oder du kümmerst dich um längere Gestänge zun den Blatthaltern. Ich habe mir öfter mal Gestänge selbst gebaut, weil ich mit der Situation auch nicht so zufrieden war...
Siehe hier: post1433035.html#p1433035

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#132 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Hey,

Danke für deine Antwort.

Mit vergammelt spielst du glaube ich auf die Schraubenlöcher zur befestigung des oberen Wellenlagerbocks an. Auch hier kann ich dich beruhigen, es sind noch keine schrauben drin da ich erst die ganzen Gestängelängen anpassen möchte und dann erst vor dem testen alle Schrauben wie es sich gehört verbaue. Im moment sind also nur die Schrauben drin die ich zum Wechseln der Welle oder anderer Teile nicht mehr entfernen muss.


Ich kann dich beruhigen das ist alles in Ordnung, das einzig gebrauchte bzw. Bereits genutzte an diesem Heli ist das Chassis, die Rotorwelle und die Rotirmechanik. Ich habe die teile allesamt vor einbau geprüft und überall neue Lager eingesetzt. Also es geht alles extrem leichtgängig. Wenn ich die Blatthalter ausklipse, bei null pitch halte und dann loslasse drehen sie sich sofort nach unten, sollte also passen. Spiel ist auch nirgends festzustellen.

Problem gelöst. Nach ewigem googeln habe ich endlich einen Baubericht gefunden bei dem grossteils die selben teile wie bei mir zum Einsatz kommen.

Die Taumelscheibe stösst auch nirgends an. Also alles gut.

Ich muss also die Anlenkstangen von der TS zu den Blatthaltern verlängern. Ich gehe heute Mittag mal in u seren Modellbauladen und schau mal ob die so abnorm lange Stangen haben.



Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#133 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ich sehe auch gerade das der beim Umbau sein Microbeast einfach an der Seite ans Chassis geklebt hat anstatt es wie einen Gyro auf die Entsprechende fläche zu setzen.

Ich stehe vor dem selben Problem, den Regler habe ich zwecks besserer erreichbarkeit seitlich ans Chassis gesetzt, also unten anstatt auf die Landegestellhalterung seitlich aussen angesetzt.

Der Empfä ger kommt wie üblich hinten unten auf den Platz. Allerdings habe ich nun das Problem das dieser Gyroplatz knapp über dem Empfänger unterhalb des Heckrohrs sitzt und da das 3GX aber nicht draufpasst.

Der einzig mögliche platz wäre jetzt noch vor den Empfänger wo sonst in der regel der Regler sitzt, dieser ist aber glaube ich zu nahe am Motor für das 3GX zwecks störung etc.

Kann ich es denn dann auch wie bei dem umbau einfach an die Seite kleben oder ist das 3gx dafür weniger geeignet zwecks kalibrierung usw?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#134 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Schau bitte auch mal nach, ob die Hauptrotorwelle richtig herum eingebaut ist. Für mich sieht es so aus, als wenn Du das untere Ende im Zentralstück des Rotorkopfs hast. Die Querbohrungen in der Rotorwelle haben einen unterschiedlichen Abstand vom Wellenende. Die Seite mit dem größeren Abstand gehört nach oben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#135 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Soweit ich mich richtig erinnere darf das 3GX nur waagerecht montiert werden. Steht aber bestimmt in der Anleitung. Ich fürchte Du machst einen gewaltigen Fehler, weil Du von der Materie wenig Ahnung hast und versuchst aus vielen verschiedenen Komponenten einen Heli zu mixen. Besser wäre, wenn Du erst einmal einen Heli genau nach der Anleitung aufbauen und fliegen würdest. Wenn Du dann die entsprechenden Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du auch mit Modifikationen beginnen. Außerdem kann nur empfehlen, dass Du Dir gleichgesinnte in Deiner Umgebung suchst. Wir können Dir hier nur Denkanstöße geben, aber sehen eben auch nicht alles.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“