#1186 Re: Zeigt her eure Multikopter!!!!
Verfasst: 14.02.2016 11:56:05
Bei mir entsteht auch gerade wiedermal was neues. Brauchte nen neuen Experimental-Träger, da der letzte in den permanenten Hangar übergegangen ist.
Eigentlich sollte es ein Flat-Hexa "Umbrella" werden, doch das hab ich schnell verworfen nachdem mir bei dem verwendeten Rahmen Quanum 680 US einige Punkte sehr missfallen haben :
1.) Alle Schrauben an den Auslegern müssen komplett entfernt werden um diese abklappen zu können
2.) Das Chassis ist nur auf "+"-Ausleger-Konfiguration ausgelegt, "X"-Konfig nicht ohne weiteres möglich, nur mit sehr großem Aufwand
3.) Das LG ist nicht weiter minimierbar, auch wenn komplett abgenommen - was nochmal 4 Schrauben bedeutet. Ergo bleibt´s fest dran
In Summe hab ich mich dann entschlossen, nebst einigen Modifikationen das ganze als Y6 aufzubauen. Lediglich die Halter der nicht verwendeten Arme bleiben aus Stabilitätsgründen zwischen den Centerplates. Die überflüssige Öffnung in der Mitte der oberen Centerplate wurde erstmal verschlossen, um den Flightcontroller dort montieren zu können. Die Befestigungslöcher für die Arm-Arretierung wurde auf Längsschlitze geändert, damit nicht jedesmal zum abklappen / aufklappen die Schrauben komplett entfernt werden müssen.
Bei den Änderungsarbeiten an den Centerplates merkt man dann sehr schnell, wie wertig der Rahmen ist : weißer Staub beim fräsen deutet eher auf ein Composite-Laminat hin, das lediglich einen begrenzten Anteil an Kohlefaser hat. Von Carbonchassis kann kaum gesprochen werden, was aber angesichts des Preises von rund 135.- Euro auch nicht anders zu erwarten war. Etwas erschrocken hat mich allerdings die Tatsache, das man nicht ind er Lage war, in den Aufnahmehülsen für die Rohre der Ausleger gerade Schlitze zu fräsen - bei 2 Auslegern laufen die mit einigen Grad "schräg", was zwar der Funktion keinen Abbruch tut, aber Optik aber schon. Wieder ein Tribut an den niedrigen Preis.
Das der Rahmen grundsätzlich nicht für etwas anderes als einen Flat-Hexa oder Quad (beide in "+"-Konfig) merkt man beim Aufbau recht schnell, da an vielen Ecken mehr oder weniger umfangreiche Änderungen nötig sind. Die unteren Abdeckungen der Motoraufnahmen sind zwar so gefräst das man eine Koax-Ausführung aufbauen kann, allerdings nur mit relativ kleinen Motoren - die hier verwendeten in der Größe von 35xx T-Motors lassen es nicht zu, die oberen Befestigungsschrauben der unteren Tragplatte einzusetzen geschweige die Platte zu verschrauben. Da mußte leider Dremel her und ein Teil des unteren Motorgehäuses angepaßt werden, was aber letztlich nicht viel auffällt. Das einziehen von 6 x 1mm² Silikonlitze in die Ausleger ist zwar etwas frickelig (Rohrdurchmesser und Halteschrauben für Klappmechanik / Motorträger), aber mit etwas Geduld zu bewältigen.
Mehr dazu gibts wenn die Fuhre zum Maidenflight geht - ansonsten wird´s zu langweilig
Eigentlich sollte es ein Flat-Hexa "Umbrella" werden, doch das hab ich schnell verworfen nachdem mir bei dem verwendeten Rahmen Quanum 680 US einige Punkte sehr missfallen haben :
1.) Alle Schrauben an den Auslegern müssen komplett entfernt werden um diese abklappen zu können
2.) Das Chassis ist nur auf "+"-Ausleger-Konfiguration ausgelegt, "X"-Konfig nicht ohne weiteres möglich, nur mit sehr großem Aufwand
3.) Das LG ist nicht weiter minimierbar, auch wenn komplett abgenommen - was nochmal 4 Schrauben bedeutet. Ergo bleibt´s fest dran
In Summe hab ich mich dann entschlossen, nebst einigen Modifikationen das ganze als Y6 aufzubauen. Lediglich die Halter der nicht verwendeten Arme bleiben aus Stabilitätsgründen zwischen den Centerplates. Die überflüssige Öffnung in der Mitte der oberen Centerplate wurde erstmal verschlossen, um den Flightcontroller dort montieren zu können. Die Befestigungslöcher für die Arm-Arretierung wurde auf Längsschlitze geändert, damit nicht jedesmal zum abklappen / aufklappen die Schrauben komplett entfernt werden müssen.
Bei den Änderungsarbeiten an den Centerplates merkt man dann sehr schnell, wie wertig der Rahmen ist : weißer Staub beim fräsen deutet eher auf ein Composite-Laminat hin, das lediglich einen begrenzten Anteil an Kohlefaser hat. Von Carbonchassis kann kaum gesprochen werden, was aber angesichts des Preises von rund 135.- Euro auch nicht anders zu erwarten war. Etwas erschrocken hat mich allerdings die Tatsache, das man nicht ind er Lage war, in den Aufnahmehülsen für die Rohre der Ausleger gerade Schlitze zu fräsen - bei 2 Auslegern laufen die mit einigen Grad "schräg", was zwar der Funktion keinen Abbruch tut, aber Optik aber schon. Wieder ein Tribut an den niedrigen Preis.
Das der Rahmen grundsätzlich nicht für etwas anderes als einen Flat-Hexa oder Quad (beide in "+"-Konfig) merkt man beim Aufbau recht schnell, da an vielen Ecken mehr oder weniger umfangreiche Änderungen nötig sind. Die unteren Abdeckungen der Motoraufnahmen sind zwar so gefräst das man eine Koax-Ausführung aufbauen kann, allerdings nur mit relativ kleinen Motoren - die hier verwendeten in der Größe von 35xx T-Motors lassen es nicht zu, die oberen Befestigungsschrauben der unteren Tragplatte einzusetzen geschweige die Platte zu verschrauben. Da mußte leider Dremel her und ein Teil des unteren Motorgehäuses angepaßt werden, was aber letztlich nicht viel auffällt. Das einziehen von 6 x 1mm² Silikonlitze in die Ausleger ist zwar etwas frickelig (Rohrdurchmesser und Halteschrauben für Klappmechanik / Motorträger), aber mit etwas Geduld zu bewältigen.
Mehr dazu gibts wenn die Fuhre zum Maidenflight geht - ansonsten wird´s zu langweilig