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#106 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 31.10.2015 22:27:43
von EagleClaw
Die obere Verbindung wäre in dem Fall die Mechanik selber, die ja mit Winkeln am Rumpf verschraubt ist. Ob das reicht weiß ich dabei noch nicht. Der hintere aufgesägte Spant muss ja auch noch geschlossen werden. Aber erstmal Stück für Stück...und da kommt der große Brummer zuerst.

#107 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 01.11.2015 22:24:10
von Porsti
Hey Carsten,

Kompliment von mir. Für nur mit dem Dremel gemacht echt sauber gearbeitet. Sollte das mal nicht ausreichen, sag Bescheid. Laub- und Bandsäge hab ich da. Teller-/Bandschleifmaschine auch. Und das "bisschen" Platz in der Werkstatt bekommen wir auch irgendwie hin. :mrgreen:


Porsti

#108 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 01.11.2015 22:55:36
von EagleClaw
Ich komm drauf zurück!

#109 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 09.11.2015 21:29:06
von echo.zulu
Hallo Carsten.
Ich drück die Daumen das es zum gewünschten Erfolg führt. Aber ich gebe zu bedenken, dass Du weiterhin ein oben offenes U hast. Ich würde eher versuchen oberhalb von der Mechanik eine schraubbare Verbindung zwischen den beiden Rumpfwänden zu schaffen. Dann hast Du einen geschlossenen Ring als Träger, der weitaus besser geeignet ist Biegespannungen aufzunehmen.

#110 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 10.11.2015 10:54:48
von Porsti
Hier muß ich Egbert mal wieder Recht geben. Dieser neue Spant bringt außer Gewicht nicht viel. Ich hätte eher den Spant, an dem Du den verklebt hast, also das U auf beiden Seiten nach oben verlängert und mit der Rumpfwand verklebt. Und das Wichtigste: ich hätte ihn dann oben mit der Mechanik beidseitig verschraubt um das U zu einem O zu schließen.

Auf diesem Bild sieht man oben zwei Löcher oberhalb der Fenster: Bild

...ich nehme mal an, daß das Deine obere Verschraubung mit der Mechanik ist. Wenn Du Dir das Bild mal genau auschaust, dann wirst Du festestellen, daß diese an der weichsten Stelle des gesammten Rumpfes, nämlich direkt über dem Fenster ist. Aber genau zwischen dieser Verschraubung und den beiden Ringspanten gilt es eine Verbindung herzustellen. Dann ist Deine "Glocke" geschlossen und Resonanzen der gesamten Zelle sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.


Ansonsten viel Spaß weiterhin

#111 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 10.11.2015 19:42:49
von EagleClaw
Ist ja alles richtig. Aber ich hab in dem Rumpf so gut wie keinen Platz für ein O. So wie der Stand jetzt ist befinde ich mich, denke ich, auf einem guten Weg. Verglichen mit meiner Bo-105 und MH-68 ist die Bell-222 gleich steif.
Im Endeffekt bleibt mir eh nur Versuch und Irrtum, also probieren wir es mal so aus ;-)

#112 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 12.11.2015 10:52:35
von Porsti
Wie wäre es denn damit, den hinteren Halbspant auf beiden Seiten nach oben zu verlängern und vorher am oberen Rand (am besten im Knick) zwei, drei Kohlerovings einzulaminieren. Am hinteren kannste den Roving so bis ein, zwei cm hinter den Spant führen. Vorne klebste den bis ran, da ist der Spant ja "leider" schon verklebt. Wenn nicht, dann natürlich auch dort überlappend

#113 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 16.11.2015 17:37:51
von Porsti
Hey Carsten,

ich würde ja jetzt sagen hab ich gewusst, aber das spare ich mir mal.

Hast Du zwischen den beiden Spanten oben eine Versteifung mit eingeplant, so wie ich vorgeschlagen habe? Da das mit die schwächste Stelle ist, würde ich das auf jeden Fall machen.
Wenn die Versteifungen dann immer noch nicht ausreichen müsstest Du doch nochmal intensiv auf die Suche nach Vibrationen gehen. Welches Stabi setzt Du gleich nochmal ein? Hast Du die Möglichkeit einer Vibrationsanalyse? Ich hab vor einiger Zeit über drei Stunden einen Vierblattkopf peinlichst gewuchtet. Das hat wirklich viel gebracht.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin!


Porsti

#114 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 16.11.2015 18:41:53
von TimoHipp
Porsti hat geschrieben:Hey Carsten,

ich würde ja jetzt sagen hab ich gewusst, aber das spare ich mir mal.

Hast Du zwischen den beiden Spanten oben eine Versteifung mit eingeplant, so wie ich vorgeschlagen habe? Da das mit die schwächste Stelle ist, würde ich das auf jeden Fall machen.
Wenn die Versteifungen dann immer noch nicht ausreichen müsstest Du doch nochmal intensiv auf die Suche nach Vibrationen gehen. Welches Stabi setzt Du gleich nochmal ein? Hast Du die Möglichkeit einer Vibrationsanalyse? Ich hab vor einiger Zeit über drei Stunden einen Vierblattkopf peinlichst gewuchtet. Das hat wirklich viel gebracht.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin!


Porsti
Hallo Porsti...

Vib Analyse würde gehen V-Stabi Pro...Ich wüsste aber nicht wie man damit einen Rumpf ruhig stellen sollte ?
Drehende Teile die Vibs machen kann man damit finden

Timo

#115 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 16.11.2015 21:29:58
von Porsti
Hallo Timo,

das klingt schonmal super. Irgendwo müssen die Vibrationen ja herkommen. Die Hoffnung dahinter ist die Vibs soweit zu reduzieren, dasses den Rumpf nicht mehr juckt. Bei mir war bis auf eine Bodenresonanz auch nix zu sehen. Jetzt geht das Viblevel des Hauptrotors im Rauschen unter und das System ist ruhig. Ist zwar bei euch kein Vierblattkopf, macht aber trotzdem bissl Arbeit. Ich denk mal so ein, zwei Stunden sollte man einplanen, wenn mans richtig macht. Aber schauen wir erstmal was die Verstärkungen jetzt bringen....

Porsti

#116 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 17.11.2015 16:18:30
von Porsti
Na optisch keine Vibrationen hat nichts zu sagen. Du wirst Dich wundern was die Vibrationsanalyse da so an den Tag fördert. Ich nehm übrigens einen billig Blauzahndongle und DarkShot um aller Sekunde einen Screenshot zu machen.

Hast Du nen neues Auto?

#117 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 17.11.2015 19:21:01
von echo.zulu
Hallo Carsten.
Im Video klingt das schon nach einer recht sportlichen Drehzahl. Hattest Du die auch im Rumpf? Wie neulich schon geschrieben sah das im Flug nach einer Rollschwingung auf Grund zur Kopfdämpfung unpassender Drehzahl. Die Schwingungen am Boden hingegen waren m.E. eine Bodenresonanz durch ein zu weiches Fahrwerk in Verbindung mit ungenügender Krafteinleitung der Fahrwerke in den Rumpf.

#118 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 17.11.2015 19:44:00
von TimoHipp
echo.zulu hat geschrieben:Hallo Carsten.
Im Video klingt das schon nach einer recht sportlichen Drehzahl. Hattest Du die auch im Rumpf? Wie neulich schon geschrieben sah das im Flug nach einer Rollschwingung auf Grund zur Kopfdämpfung unpassender Drehzahl. Die Schwingungen am Boden hingegen waren m.E. eine Bodenresonanz durch ein zu weiches Fahrwerk in Verbindung mit ungenügender Krafteinleitung der Fahrwerke in den Rumpf.
Hy Egbert....Das sind 1600 U/min . Ein Rex ist leider relativ laut. Trotz Schrägverzahnung, aber leider mit Starrantrieb

Timo

#119 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 17.11.2015 20:08:50
von echo.zulu
Ok, deshalb fragte ich, da man bei Videos das Geräusch sowieso schlecht beurteilen kann. Die Drehzahl sollte auf jeden Fall passen. Weniger wäre bestimmt auch ok, aber da kommt dann das Problem mit dem Align-Heck.

#120 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Verfasst: 17.11.2015 20:32:02
von EagleClaw
Der Test mit der Mechanik diente eigentlich nur nochmal der Verifizierung der Flugtauglichkeit. Schließlich war sie ca. 1 Jahr in verschiedenen Demontagestadien und durch ständigen Umbau ja auch einigem Streß ausgesetzt.
Die Drehzahl und das Geräusch finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Klingt ja real durchaus angenehm wenn man Rexe kennt.