VStabi 5.1 coming soon

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#106 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von Armadillo »

Hier liegen frische 3cm Neuschnee... :roll: Tendenz steigend, leider... :lol:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#107 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von asassin »

PeterLustich hat geschrieben:Wo liegt denn bitte noch Schnee?
bei rcedu vor der Tür...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#108 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von bastiuscha »

SOOOO, der Grobmotoriker meldet sich auch mal zum neuen 5.1.
Da ich immer an das gute in den neuen Versionen glaube, werd ich nach folgendem Text, nicht gleich aufgeben.

Hab 8 Flüge bei Minustemps und Wind machen können (so viel zur Verwertbarkeit meiner nächsten Aussagen)
Also was hat sich bei mir geändert? Erstmal ganz banal: nüscht Erwähnenswertes!

Heck:
steht, wie vorher...
nur dass es nicht mehr so sauber einrastet. Hab nen ganz leichtes Einpendeln beim harten Abstoppen.
Sensi und Stopgain rauf/runter hat erstmal nix gebracht. Ist aber jetzt beim Fliegen an sich nicht störend.
Eben nur wenn man auf der Stelle dreht und darauf achtet.

Taumelscheibe:
Abgehoben mit den Einstellungen wie ich sie bei 5.0 hatte, plus eben den Veränderungen der 5.1.
Leichtes Wobbeln unter dem Rotorkopf. Ich musste jetzt mit der Sensi um 20 Zähler runter, damit er fast
damit aufgehört hat. Jetzt bin ich bei der Logo400 Vorgabe gelandet. Und für was? Ich weiss es echt nicht...
Er ist Agiler,Jup... und meinetwegen auch um die Knüppelmitte rum.
Aber ich kann mich gotteswillen nicht darüber beigeistern (oder Nachvollziehen?), dass sich das jetzt wie nen Paddelheli anfühlen soll.
Die ersten zwei Flüge hat sich das so angefühlt, als ob der Stabi bei schnellen Zyklischen eingaben wie "ausgeblendet wird"

Ich werd aber noch weiter fliegen...5.0 möcht ich eigentlich nicht wieder drauf machen. 5.1 wird schon besser sein,
wie Eingangs beglaubigt ;D Deshalb wart ich auf besseres Wetter und denn gehts nochmal von vorne los.

Wenn ich an das 5.0 Update in Wipshausen denke...draufgemacht und regelrecht abgerockt.

PS: wertet das nicht als mein endgültiges Urteil! Hier lasse ich nur grade bissel Frust nach der ersten Begegnung ab. :D
Wenn ich was Positives erlebe, berichtige ich mich wieder. Bis jetzt, wie von anderen nett "5.Fun" genannt: ich such den noch!
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
HubiMatthias
Beiträge: 1167
Registriert: 27.12.2007 16:21:51

#109 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von HubiMatthias »

Hi Basti,

seltsam...
Ich hab meine 5 V-Stabi Helis geupdatet und bin fliegen gegangen...
Bei keinem hatte ich solche Symptome, sondern jeder flog eben nochmals geiler als mit der 5.0 :D

5.1 find ich spitzenmäßig, die Pirouetten sind nochmals präziser, das Einrastverhalten fühlt sich neutraler an und der Heli hängt noch direkter/härter am Knüppel...
Auch Pirofiguren lassen sich irgendwie sauberer steuern...

lg Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
T-Rex 450 Pro V2 Mini V-Stabi
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#110 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von bastiuscha »

So ungefähr hab ich gesprochen, als ich von 4.0 auf 5.0 gegangen bin. Aber ich geb nicht auf....wird schon noch. :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#111 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von Force »

Hab nun auch einige Föüge mit der 5.1 drauf un bin soweit begeistert!
Die Piros sind nun richtig gut. Seht Stabil beim Speeden, wobei ich da die Paddelsim abschalte da zu Hibbelig.
Die Paddelsim an sich würde ich eher als Cyclic Pump analog zu Pitchpump bezeichnen. Bei schnellen Eingaben "übersteuert" er im Prinzip die Zyklischen Ausschläge.. GENIAL :) stellt das mal auf 50 und kombiniert das mal mit nem hohen PitchPump.. :evil: böööse 8)

Jetzt noch den Drehzahlregler in der Fury55 ausprobieren :)

@bastiuscha
Resete mal den Optimizer, dann is das Nickpendeln weg.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#112 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von bastiuscha »

Force hat geschrieben: Bei schnellen Eingaben "übersteuert" er im Prinzip die Zyklischen Ausschläge..
So ein änliches Gefühl hatte ich auch! Aber begeistern tut mich das nicht.
@bastiuscha
Resete mal den Optimizer, dann is das Nickpendeln weg.
Ist zwar auf beiden Achsen, aber du hast recht! Ich Hornochse hab das tatsächlich nicht resetet.

Edit: Das Heck auch nicht.... *hust* :oops:
Also jetzt bin ich mal gespannt. Wenn es jetzt alles nur daran lag, versink ich in den Boden und freue mich zugleich wien Schneekönig. :mrgreen:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#113 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von Force »

Also könnte sein das es daran liegt.
Ich resete die Optimizer immer wenn ich was ändere.. obs nun die Rotorblätter sind oder "tiefgreifende" Einstellungen im Stabi an sich...
Kannst ja berichten :)

Ob mir die Paddelsim fürs "tägliche" fliegen liegt weiß ich auch noch nicht. Ich habs mir auf nen Schalter per Bankumschaltung gelegt.
wenn man tief rumturnen will ist es ne echt gute Sache :)
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#114 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von bastiuscha »

Das machst du auch richtig! Ich habs einfach vergessen. 'Morgen früh, mach ich den nächsten Versuch. :)

Jap...Agil ist super. Allerdings war es auch vorher schon an meine Bedürfnisse angepasst. Naja, ich lass mich gerne überraschen morgen *freu*
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#115 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von Armadillo »

So, hab auch grad 5.1 drauf. Morgen ist dann noch vStabi neu einstellen angesagt, neue Dämpfergummis einbauen und dann kanns testen losgehen. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#116 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von PeterLustich »

Ich habe ja auch 5.1 drauf und bin jetzt etwas 6 Flüge damit geflogen, es ist definitv um Welten besser als v5, damit kam ich gar nicht klar. An der TS fühlt es sich wie ich shcon geschrieben habe ebenbürtig mit v4 an und durch die Paddelsimulation hat es gegenüber v4 die Nase vorn. Die scheinen definitv was an der Regelung der TS verändert zu haben, denn mit v5 konnte ich ja leider ganrichts mehr so fliegen wie ich es gewohnt war oder eben wie ich es parallel mit der Vibe fliege. Mit v4 war das kein Problem und jetzt mit v5.1 kann ich auch einfach alles so weitersteuern wie ich es gewohnt bin ohne mein ganzen Steuerverhalten umstellen zu müssen wie es bei v5 der Fall war. Das Heck empfinde ich nach wie vor nicht so gut wie mit v4, aber noch habe ich die Hoffnung wie shcon geschrieben ja nicht aufgegeben und wenns alles nix hilft gehe ich halt wieder auf v4 zurück. 8)
Force hat geschrieben:...stellt das mal auf 50 und kombiniert das mal mit nem hohen PitchPump.. :evil: böööse 8)
Ich bin mittlerweile bei der Paddelsim auf Werten zwischen 45 bis 55 % gelandet und so langsam ist das digitale Steuerverhalten fast weg. Das es im Grunde wie PitchPump funktioniert ist mir klar, aber es fühlt sich meiner Meinung nach am Knüppel definitv anders an als ein Übersteuern der zyklischen Ausschläge. Es kommt dem Paddelkopfgefühl wirklich sehr nahe - bei mir zumindest.

Jetzt noch die Möglichkeit die Eigenstabilität etwas zu reduzieren ohne das Verhalten bei Wind etc. einzubüßen und es kommt mir sehr entgegen. :) Ich werde erstmal noch ein bischen mit v5.1 rumfliegen und testen und dann mal schaun was so Sache ist.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#117 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von bastiuscha »

PeterLustich hat geschrieben: Ich werde erstmal noch ein bischen mit v5.1 rumfliegen und testen und dann mal schaun was so Sache ist.

Ich auch :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#118 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von schöli »

Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort :)

War eben für 5 Akkus draussen mit der 5.1... also ich finde das Flugverhalten echt gut, zwar keine Welten besser als bei 5.0 aber besser ist es imho. Der Heli läuft n bissl präziser und ist jetzt um die Mittellage rum etwas agiler.

Aber ich hab dennoch mal ne Frage: Fehlt bei euch auch seit der 5.1 das Pitch-Pump?! ich hätte nämlich gern etwas mehr Dampf bei schnellen Pitch-Wechseln...
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#119 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von PeterLustich »

Sooo, mal eine kurze Zwischeninfo zu v5.1 von meiner Seite aus...

Bin heute wieder mit meinem Logo unterwegs gewesen und habe weiter an den Einstellungen von v5.1 rumgeschraubt. Seit meinem letzten Statement zu v5.1 sind weitere 16 Flüge vergangen und nach den heutigen 6 Akkus kann ich sagen das es nun so eingestellt ist wie es mir sehr gut gefällt. Auch das Heck ist nun annähernd so wie ichs mir vorgestellt habe. Es knallt zwar immernoch so nervig beim Stoppen, aber das werde ich hoffentlich auch noch mit den Stop Gains wegbekommen - denn ein gutes Heck steht wie ne 1 und man hört es nicht. :wink: (War mit v4 so.)

Bei der Paddelsim bin ich nun bei Werten zwischen 35 % bei 1300 rpm, 45 % bei 1500 rpm und 55 % bei 1640 rpm gelandet. So gefällt es mir. Mit Expo bin ich in den einzelnen Flugphasen je um ca. 5-7 % zurückgegangen. (Also habe ich nun Werte zwischen 40 und 50 % negativ Expo auf der TS.) So fliegt er sich ganz passabel. Ich habe heute für jede Bank einen Trimmflug gemacht und das hat das gewünschte Steruerverhalten für mich persönlich abgerundet. Nun fliegt es auf jeder Bank/Flugphase so wie ichs mir vorstelle. Heckempfindlichkeiten habe ich bei 1300 rpm:90 %, bei 1500 rpm: 78 % und bei 1640 rpm: 66 %. So hält es gut, schwingt sich mit den 115er Latten nicht auf und ist im Grunde so wie ichs von v4 gewohnt bin, bis auf dieses nervige Geballer beim Stoppen. (Was man nur hört, aber fliegerisch keinen Vorteil bringt.)

Mit der Wendigkeit bin ich auf 94 % hochgegangen und den "Style-Schieber" habe ich auf Werte zwischen 85 und 90 % platziert. So macht die Karre ordentlich Spaß. Seltsam ist das ich wenn ich alles fliege was ich kann mit viel Tic-Tocs in allen Lagen, in der Vibrationsanzeige Werte zwischen 2200 und 3000 als Max stehen habe - interessiert mich aber eigentlich nicht die Bohne, da da optisch und gefühlt nix vibriert. Fliege ich nur soften Kunstflug mit Rundflug, stehen in der Vib Anzeige Werte um 300-500. Die Tic-Tocs scheinen das System ordentlich durchzuschütteln. :roll:

Neues Fazit: Die Version 5.1 ist nach wie vor meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger zu v4. v5 kann man nach wie vor getrost vergessen - meiner Meinung nach! Was mir leider negativ auffällt ist das ich bei v5.1 wesentlich mehr Einstellflüge benötige als es mit v4 der Fall war bis alles zu meiner Zufriedenheit ist. Mit v4 habe ich seinerzeit das Preset für den Logo draufgeladen und nach weiteren 2-3 Akkus stand alles so wie ichs mir vorgestellt habe. Bei v5 kam ich auch nach 40 Einstellflügen nicht mal annähernd dahin wo ichs gern gehabt hätte und mit v5.1 sind es jetzt auch schon gut 20 Flüge, aber dafür ist das Ergebnis für mich vorerst zufriedenstellend. So bleibt er. 8) Also, wer mit v4 vollends zufrieden ist, braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt auf v5.1 zu gehen. Wenn man dann zusätzlich die Paddelsim gar nicht nutzen will, würde ich lieber bei v4 bleiben, meiner Meinung nach ist das der einzig wahre Vorteil von der 5er Version zur 4er. Von v5.0 halte ich nach wie vor nix - Fehlprogrammierung in meinen Augen.

So, have fun! :mrgreen:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#120 Re: VStabi 5.1 coming soon

Beitrag von Armadillo »

PeterLustich hat geschrieben:Was mir leider negativ auffällt ist das ich bei v5.1 wesentlich mehr Einstellflüge benötige als es mit v4 der Fall war bis alles zu meiner Zufriedenheit ist. Mit v4 habe ich seinerzeit das Preset für den Logo draufgeladen und nach weiteren 2-3 Akkus stand alles so wie ichs mir vorgestellt habe. Bei v5 kam ich auch nach 40 Einstellflügen nicht mal annähernd dahin wo ichs gern gehabt hätte und mit v5.1 sind es jetzt auch schon gut 20 Flüge, aber dafür ist das Ergebnis für mich vorerst zufriedenstellend.
Die Anzahl der Flüge liegt aber denk ich eher daran, dass du ja den Stand der alten Software genauestens nachbilden willst. Das ist wegen den anderen Algorithmen halt etwas aufwendig. Vielleicht wärs ganz anders gelaufen wenn du gleich V5.1 gehabt hättest. ;)

Aber schön zu wissen, dass es jetzt auch dir taugt! :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“