Wie den Pitch verstellen

Antworten
VanMethyl
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2010 02:00:56

#1 Wie den Pitch verstellen

Beitrag von VanMethyl »

Hallo, ich will den Pitch verstellen, also das der Heli (Belt CP v2) bei geringerer Drehzahl abhebt. Muss ich die Taumelscheibe höher stellen (also Servoarme länger stellen) oder Taumelscheibe runter stellen (Servoarme kürzer einstellen)

Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von echo.zulu »

Ich kenne den Rotorkopf jetzt nicht. Mach doch mal ein Foto davon und stelle es hier rein.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von face »

Höchstwahrscheinlich nach unten, aber probierst doch einfach aus. Wenn du die TS nach unten machst und sich die Vorderkanten der Blätter nach unten bewegen, so das das Blatt so / (übertrieben) schräg steht hast du negativ Pitch.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von echo.zulu »

Es kommt immer darauf an, ob man die Gestänge verstellt, die von der Taumelscheibe zu den Mischhebeln gehen, oder die, die von den Mischhebeln zu den Blatthaltern gehen. Deshalb ist ein Foto sinnvoll.
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#5 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von chrischan57 »

Wenn ich das so lese fliegst Du nicht mit Gaskurve, sondern mit Gas / Pitch gemischt. Der Heli läuft also hoch wenn Du den Pitchknüppel vorschiebst, oder?

Das mit der geringeren Drehzahl ist nur u.U. eine gute idee. Kann auch gut sein das der Heli dann sehr Schwammig wird. Poste doch bitte mal Dein Setup, vor allem auch welchen Sender Du benutzt.

Chrischan
VanMethyl
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2010 02:00:56

#6 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von VanMethyl »

ja genau Heli läuft hoch wenn ich den Gashebel höher stell. Als Sender hab ich den original mitgelieferten von Esky 6 Ch Sender also nichts dolles. Ich wollte die 3 Servoarme die direkt an der TS liegen verstellen. Ich habe noch zusätzlich einen Drehknopf am Sender mit dem ich den Pitch nochmal trimmen kann und der steht fast auf Anschlag. Ich will die Drehzahl verändern weil ich einen schwereren Akku habe, um das auszugleichen. Wie stellt man denn hier ein Foto rein???
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von echo.zulu »

Ein Foto kannst Du unter dem Antwortenkasten mit der Funktion Dateianhang hochladen direkt an Deine Nachricht anhängen. Du brauchst also keinen Speicherplatz irgendwo im Internet. Dein Vorhaben ist wahrscheinlich nicht so einfach, denn mit mehr Pitchwinkel bekommst Du auch mehr Widerstand am Rotor und damit noch mehr Kraftbedarf am Heckrotor. Normalerweise wird ein Heli so abgestimmt, dass die Drehzahl über den ganzen Pitchverstellbereich möglichst konstant bleibt.
VanMethyl
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2010 02:00:56

#8 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von VanMethyl »

bei dem Modell ist das relativ einfach war im Laden den Heli einstellen der Verkäufer meinte wenn ich den Pitch noch was höher setzten will sollte ich die Servoarme gleichmäßig verstellen nur ich weiss nicht in welche Richtung. Beim Pitchen wird nicht nur die Drehzahl verändert sondern lenken die 3 Servos mit.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von echo.zulu »

Auch in dem einfachen Sender ist bestimmt eine Möglichkeit vorhanden das Hover-Gas zu verstellen. Dort musst Du zuerst schauen. Üblicherweise verstellt man nicht die Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe, sondern die Gestänge von der Taumelscheibe zum Rotorkopf. Wenn Du das mit den Servogestängen machst, dann kann es passieren, dass die Taumelscheibe mechanisch anschlägt.
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#10 Re: Wie den Pitch verstellen

Beitrag von MaJa »

Handelt es sich um das Teil:

http://www.rcline.de/modules.php?name=N ... le&sid=224

Nach überfliegen diese Bericht scheint es so zu sein, dass Du am Sender die Gas-Pitch-Kurven einstellen kannst.
Wenn das an dem ist, würde ich nicht als erstes an den Gestängen schrauben, insbesondere wenn Du nicht einmal einen Plan von der richtigen Richtung hast.

Meine (Anfänger-)einstellung ist folgende:
Ich habe normal auf dem Pitch eine Gerade (Knüppel = Pitch) und meinen Wunsch-Schwebepitch ca. in Knüppelmitte (bei mir ca. 4°).
Bei voll Pitch auch gleich voll Gas
bei ca. Knüppelmitte soviel Gas dass er im Bodeneffekt schwebt
Bei voll Pitch sollte die Drehzahl nicht einbrechen, sonst Pitchweg reduzieren.

Mit diesen recht einfachen Einstellregeln geht Schweben und Rundflug ganz gut.

mfg. MaJa
Antworten

Zurück zu „Belt CP“