DX7 AFPD Problem // AFPD Grafikkarte Problem

Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#46 Re: Lösung für Graupner MC-19 mit DSC-Modul

Beitrag von Rundflieger »

helijonas hat geschrieben:... das interface wird erkannt, auch vom afpd. nur halt die funke nicht.
Habe mir eben auch einen AFPD gegönnt und hatte genau das gleiche Problem an einer Graupner MC-19 mit DSC-Modul. Bin die Sache dann mal messtechnisch angegangen: Bei dem 3.5 mm Stereo-Klinkenstecker des USB-Donglekabels ist die lange Masse-Fahne (womit auch das Kabel zugentlastet wird) nicht angeschlossen. Das DSC-Modul erwartet aber genau das.

Der Schirm ist an dem mittleren Teil des Klinkensteckers angeschlossen und der Innenleiter an der Spitze. Der hintere Teil des Klinkensteckers (i.d.R. Masse) ist nicht angeschlossen. Habe nun einfach eine elektrische Verbindung hergestellt zwischen dem mittleren Teil des Klinkensteckers und der langen Masse-Fahne. Nun wird meine Graupner MC-19 vom AFPD erkannt und man kann fliegen.

Anbei zwei Bilder von meiner Modikifation

Bild

Bild

Gruss Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 17.04.2010 06:10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#47 Re: DX7 AFPD Problem // AFPD Grafikkarte Problem

Beitrag von telicopter »

und jetzt noch mal für dumme? :oops:
Redest du von dem stereo oder mono adapter ?
was für einen schirm?

Gruß tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#48 Re: DX7 AFPD Problem // AFPD Grafikkarte Problem

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Die DSC-Buchse im Sender ist, genau wie die bei den meisten Handsendern von Graupner eine Mono-Buchse. Der Stecker vom AFPD-Kabel ist aber Stereo und nur an den beiden vorderen Pins belegt. Normalerweise müsste der Stereo-Stecker in der Mono-Buchse funktionieren. Alternativ kann man auch nen Adapter löten von Stereo auf Mono. Achtung: ein normaler, käuflicher Adapter funktioniert da nicht!
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#49 Re: DX7 AFPD Problem // AFPD Grafikkarte Problem

Beitrag von Rundflieger »

telicopter hat geschrieben:und jetzt noch mal für dumme? :oops:
Redest du von dem stereo oder mono adapter ?
was für einen schirm?
Also serienmässig ist am AFPD ein Stereo-Klinkenstecker verbaut, so wie auf dem Bild zumindest an den Anschlüssen zu sehen. Dummerweise habe ich den Klinkenstecker am Stift eingespannt, so dass das nicht zu sehen ist.

Der Schirm ist das Geflecht um den Innenleiter des Kabels. Das ist also so eine Art Koaxial-Kabel. Eigentlich ist das Kabel 2-polig und es wäre auch ein Mono Klinkenstecker ausreichend. Eine Lösung wäre natürlich auch eine Klinken-Verlängerung mit einer Stereo Kupplung und Mono Stecker, dazwischen ein zweipoliges Kabel oder eben ein Kabel einadrig geschirmt.

EDIT: Ups - echo.zulu war schneller ...

Gruss Gustav
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#50 Re: DX7 AFPD Problem // AFPD Grafikkarte Problem

Beitrag von Rundflieger »

echo.zulu hat geschrieben:Normalerweise müsste der Stereo-Stecker in der Mono-Buchse funktionieren.
Stimmt, bei meinen hier rumliegenden Mono-Buchsen ist das auch so.
Offensichtlich gibt es aber herstellerspezifische Buchsen (JR), bei denen das nicht so ist.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#51 Re: DX7 AFPD Problem // AFPD Grafikkarte Problem

Beitrag von echo.zulu »

Es könnte auch sein, dass die bei der DSC-Buchse doch eine Stereo-Ausführung verwenden und dort den mittleren Kontakt als Schaltpin oder so verwenden.
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#52 Re: DX7 AFPD Problem // AFPD Grafikkarte Problem

Beitrag von telicopter »

ich habe bie meiner DX7 mit dem käuflichen Adapter von Ikarus von Stereo auf Mono probiert hat aber nicht finktioniert.
ich komm an das stereo-stecker innenleben gar nicht dran. das ist fest mit Plastik umgossen.

Gruß tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“