Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Harrysam

#16 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Hast Du nicht zwei controler für die Motoren?

Gruß
harrysam
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#17 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

DeeCee hat geschrieben:Vielleicht lernen wir ja wieder etwas Neues über die Defektmöglichkeiten am 4#3B. :(
LOL :D
Gruß Olaf
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#18 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

Harrysam hat geschrieben: Hast Du nicht zwei controler für die Motoren?
Nur beim Brushless. Beim Bürstenmotor nicht. Der wird über die 4in1 gesteuert. Und da das Fehlerbild beim Bürstenmotor dasselbe war...
Gruß Olaf
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#19 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von skysurfer »

hmmmmm .....

ist das Ding den überhaupt schon mal in der Luft gewesen :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#20 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

Logisch. Ich hab's nicht genau gezählt, aber ich schätze 30-40 Flüge. Eines Abends normal gelandet, am nächsten Abend wollte ich wieder starten, aber der Heckrotor lief nicht an. Ich habe dann erst die üblichen Verdächtigen untersucht (Rotorblätter nicht am Getriebe fixiert, usw.), dann habe ich angefangen Teile zur ersetzen (4in1, Motor), aber es es hat Nichts genutzt.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#21 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von skysurfer »

titus,

ich habe deswegen gefragt, weil bei meinem ab und zu das Heck auch nicht gleich anläuft, aber beim Anstecken des Akkus der Heckmotor kurz zuckt.

Wenn dann nach der ganzen Initzialisierung ...
1. Akku anstecken -> Heckmotor zuckt
2. am Sender Pitch auf ganz Null und die Trimmung auch ganz unten, Sender einschalten
(Sender LEDs laufen)
3. BL-Motor zuckt und BL Regler piept
4. warten bis LEDs am Sender aufhören zu laufen und konstant stehen.
4. kurz warten bis der BL Regler nochmal piepelt
5. LED an der 4in1 leuchtet konstant (glaube ich jetzt zumindest)

der Heckmotor nicht anläuft, bei leichtem Pitch geben (bei leichtem Pitch läuft der HM noch nicht an, ab der Heckmotor), mache den ganzen Prozess wie oben geschildert nochmals. Normalerweise läuft dann alles wie es soll.

Könnte ja vielleicht sein, das dir diese Beschreibung was bringt.

Edit: wenn nicht, und wenn der HM sowie die Servos laufen, könnte es auch sein, das an deinem Sender sich vielleicht an Kabel vom Poti am Stick gelöst hat, oder oder oder
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#22 Re: Heckrotor läuft nicht mehr bei 4#3B

Beitrag von titus »

Der geht!

Ich werd verrückt. Der geht!
:D :bounce:

Es war anscheinend ein Problem mit der Trimmung/Initialisierung. Die Trimmung des Hecks am Sender war praktisch im Anschlag. Wenn man dann öfters den Empfänger in dieser Sendereinstellung anschaltet, dann akkumuliert der Empfänger diese Abweichung irgendwie auf. Fragt mich bloss nicht wie. Ich habe in einem Forum einen Tip gelesen, dass man den Sender auf neutral stellen soll, und dann den Empfänger ein paar mal ein-/ausschalten soll. Nach ein paar mal ging es dann auf einmal wieder. Mann, bin ich gerade glücklich. :-)
Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Walkera“