Nicken bei Roll-Kommando
#1 Nicken bei Roll-Kommando
Hallo,
hab heute beim Erstflug meines CopterX AE V2 ein seltsames Verhalten bemerkt:
Bei niedriger Drehzahl macht der Copterx bei Roll nach rechts auch noch etwas Nick nach vorn. Bei Roll nach links entsprechend etwas Nick nach hinten. Die Bewegung (beobachtet mit abgeklemmtem Motor) der Taumelscheibe ist in Ordnung, d.h. bei Nick bewegt sie sich nur vor/zurück, bei Roll nur rechts/links. Bei höheren Rotordrehzahlen ist der Effekt weg, da ist Roll auch Roll ohne Nick.
Habe die original Esky 2,4Ghz Funke vom Belt, d.h. m.W. kein programmierbarer Mischer. Servos an der TS sind Savöx 254, Regler ist ein Turnigy Plush.
Kann sich das jemand erklären?
Grüße
Männe
hab heute beim Erstflug meines CopterX AE V2 ein seltsames Verhalten bemerkt:
Bei niedriger Drehzahl macht der Copterx bei Roll nach rechts auch noch etwas Nick nach vorn. Bei Roll nach links entsprechend etwas Nick nach hinten. Die Bewegung (beobachtet mit abgeklemmtem Motor) der Taumelscheibe ist in Ordnung, d.h. bei Nick bewegt sie sich nur vor/zurück, bei Roll nur rechts/links. Bei höheren Rotordrehzahlen ist der Effekt weg, da ist Roll auch Roll ohne Nick.
Habe die original Esky 2,4Ghz Funke vom Belt, d.h. m.W. kein programmierbarer Mischer. Servos an der TS sind Savöx 254, Regler ist ein Turnigy Plush.
Kann sich das jemand erklären?
Grüße
Männe
#2 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Moin.
Schau Dir mal die Paddel genau an. Wenn diese nicht sauber zum Paddelrahmen und parallel zueinander ausgerichtet sind, dann kann es zu dem von Dir beobachteten Verhalten kommen.
Schau Dir mal die Paddel genau an. Wenn diese nicht sauber zum Paddelrahmen und parallel zueinander ausgerichtet sind, dann kann es zu dem von Dir beobachteten Verhalten kommen.
#3 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Hallo,
habe die Paddles nochmal penibel ausgerichtet. Mir viel jetzt nichts mehr auf, aber spätestens mit Abhebedrehzahl ist das beschriebene Verhalten eh weg.
Danke und Gruß
Männe
habe die Paddles nochmal penibel ausgerichtet. Mir viel jetzt nichts mehr auf, aber spätestens mit Abhebedrehzahl ist das beschriebene Verhalten eh weg.
Danke und Gruß
Männe
Grüße
Männe
Logo 500SE Vstabi * HK-500GT * Futaba FF-7 * CopterX 450 AE V2 *
Männe
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#4 Re: Nicken bei Roll-Kommando
ist normal, bei zu geringer Drehzahl.Gib Drehzahl und flieg
Gruß Doc Tom
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#5 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Du sollst mit mit dem Heli ja auch nicht rumstehen sondern fliegen. Im Stand ist es normal das sich der Rotor nicht da hin neigt wo du hinsteuerst, hat was mit dem Paddelgedöns-Keiselfeffekt-what ever zu tun. Verstehen muss man das nicht
Das war auch einer meiner ersten Anfängerfehler. Gesehen das der Rotor bei zyklischen Steuerbefehlen 45° schräg kippt und darauf beim Sender die Virtuelle Taumelscheibenverdrehung angeschmissen. Habe bestimmt 2 Tankfüllungen gebraucht bis ich gemerkt habe das der Heli irgendwie 45° versetzt auf Steuerbefehle reagiert, aber hey so kann man auch Rundflug machen
Das war auch einer meiner ersten Anfängerfehler. Gesehen das der Rotor bei zyklischen Steuerbefehlen 45° schräg kippt und darauf beim Sender die Virtuelle Taumelscheibenverdrehung angeschmissen. Habe bestimmt 2 Tankfüllungen gebraucht bis ich gemerkt habe das der Heli irgendwie 45° versetzt auf Steuerbefehle reagiert, aber hey so kann man auch Rundflug machen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- silence_ghost
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#6 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Basti 205 hat geschrieben:Paddelgedöns-Keiselfeffekt-what ever
Ich schmeiß mich weg, das is noch besser als Nukular
Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
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- acanthurus
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#7 Re: Nicken bei Roll-Kommando
MUSS man nicht, KANN man aber. Ist auch eigentlich gar nicht so schwer. Prinzipiell geht es ja um den "Drehwinkel" zwischen zwischen zyklischer Blattverstellung und Neigung der Blattspitzenebene.Basti 205 hat geschrieben:hat was mit dem Paddelgedöns-Keiselfeffekt-what ever zu tun. Verstehen muss man das nicht
Bei hoher Drehzahl kommt die Rückkehrwirkung der Neigung der Blattspitzenebene aus der Fliehkraft der Blätter. Die Blätter schlagen in Resonanz, also mit den gewohnten 90° Winkel zwischen Blattverstellung und Neige-Reaktion. Bei NULL drehzahl kommt die Rückstellwirkung allein aus der Federsteifigkeit (fälschlicherweise oft "Dämpfung" genannt) und der Biegung der Rotorblätter. Diese folgt direkt, d.h. mit quasi NULL grad Winkel. Im zwischenbereich (niedrige Drehzahl) gibts dann folglicherweise auch ein Zwischending (irgendwas zwioschen 45 und 70°).
Abhilfe:
-Fliehkraftanteil erhöhen, z.B. durch Drehzahlerhöhung oder durch schwerere Blätter
-Elastizitätsanzeil vermindern, z.b. durch weichere "Dämpfung" oder schlaffere Blätter
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#8 Re: Nicken bei Roll-Kommando
.. da bleibe ich lieber bei Nukular
@andi: ich will damit Deinen Beitrag nicht entwürdigen. Aber ich habs halt nicht kapiert - vermutlich weil ich in dieser Ecke der Helifliegerei nicht sonderlich bewandert bin. Ausserdem hätte ich jetzt gedacht, das das eher was mit den Präzessions-Effekten zu tun hätte (das war doch das mit dem kreisel, der der nach rechts geht, wenn man ihn gerade anschubst )
Grüsse Wolfgang
@andi: ich will damit Deinen Beitrag nicht entwürdigen. Aber ich habs halt nicht kapiert - vermutlich weil ich in dieser Ecke der Helifliegerei nicht sonderlich bewandert bin. Ausserdem hätte ich jetzt gedacht, das das eher was mit den Präzessions-Effekten zu tun hätte (das war doch das mit dem kreisel, der der nach rechts geht, wenn man ihn gerade anschubst )
Grüsse Wolfgang
#9 Re: Nicken bei Roll-Kommando
klingt logisch, deshalb auch eine 45°versetze Paddelstange bei Koaxen, leichte Blätter geringe Drehzahl.
...aber ich bleibe auch lieber bei Nukular
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- acanthurus
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#10 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Moin.
Mir ist klar, dass ich mit meinem Theorie-Terror für den normalen Modellheli-Konsumenten über das Ziel hinausschiesse. Aber ich persönlich finde es besser, wenn eine Erklärung im Thread gegeben wird anstatt wie so oft den
Wenn euch das zuviel ist, dann sagts mir einfach, dann halte ich mich da zurück.
@Basti: richtig bemerkt mit den Koaxen. Wobei 45° schon extrem heftig ist, ich hatte rechnerisch mal etwa 65° bestimmt, musste dafür aber ein paar Werte schätzen und Annahmen treffen.
gruß
andi
Mir ist klar, dass ich mit meinem Theorie-Terror für den normalen Modellheli-Konsumenten über das Ziel hinausschiesse. Aber ich persönlich finde es besser, wenn eine Erklärung im Thread gegeben wird anstatt wie so oft den
heranzuziehen, der quasi als Universal"erklärung" dient für alles, was am Heli nicht ganz so trivial ist. Ich versuche ja schon immer, das Fachchinesisch soweit zu übersetzen dass auch der interessierte Laie mitkommen kann.Paddelgedöns-Keiselfeffekt
Wenn euch das zuviel ist, dann sagts mir einfach, dann halte ich mich da zurück.
@Basti: richtig bemerkt mit den Koaxen. Wobei 45° schon extrem heftig ist, ich hatte rechnerisch mal etwa 65° bestimmt, musste dafür aber ein paar Werte schätzen und Annahmen treffen.
gruß
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#11 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Nein dass passt schon andi.acanthurus hat geschrieben:Wenn euch das zuviel ist, dann sagts mir einfach, dann halte ich mich da zurück.
Gruß Doc Tom
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#12 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Ich finde auch, das so Erklärungen schon passen. Wenn es einen interessiert, und er es nicht versteht, kann er ja nachfragen. Dazu ist das Forum ja da.
Mein "Nukular" war halt _mein_ persönliches nukular.
Grüsse Wolfgang
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Grüsse Wolfgang
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#13 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass sich jemand die Zeit nimmt, das verständlich zu machen, ohne dass man dafür gleich ein Physikstudium braucht! Weiter so!acanthurus hat geschrieben:Ich versuche ja schon immer, das Fachchinesisch soweit zu übersetzen dass auch der interessierte Laie mitkommen kann.
Wenn euch das zuviel ist, dann sagts mir einfach, dann halte ich mich da zurück.
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! )
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
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6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
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#14 Re: Nicken bei Roll-Kommando
Hallo Andi,acanthurus hat geschrieben:MUSS man nicht, KANN man aber. Ist auch eigentlich gar nicht so schwer. Prinzipiell geht es ja um den "Drehwinkel" zwischen zwischen zyklischer Blattverstellung und Neigung der Blattspitzenebene.
Bei hoher Drehzahl kommt die Rückkehrwirkung der Neigung der Blattspitzenebene aus der Fliehkraft der Blätter. Die Blätter schlagen in Resonanz, also mit den gewohnten 90° Winkel zwischen Blattverstellung und Neige-Reaktion. Bei NULL drehzahl kommt die Rückstellwirkung allein aus der Federsteifigkeit (fälschlicherweise oft "Dämpfung" genannt) und der Biegung der Rotorblätter. Diese folgt direkt, d.h. mit quasi NULL grad Winkel. Im zwischenbereich (niedrige Drehzahl) gibts dann folglicherweise auch ein Zwischending (irgendwas zwioschen 45 und 70°).
Abhilfe:
-Fliehkraftanteil erhöhen, z.B. durch Drehzahlerhöhung oder durch schwerere Blätter
-Elastizitätsanzeil vermindern, z.b. durch weichere "Dämpfung" oder schlaffere Blätter
top erklärung! Und mit Drehzahl ist der Effekt weg.
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