nachdem ich bisher als Gast schon viel hier gelernt habe, muss ich jetzt doch ein paar Fragen loswerden, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...
Fliege 4G3 mit Brushless Haupt- und Heckmotor, Zippy 500. Bin (seit dem Heck-Umbau auf BL) auch sehr zufrieden mit dem Teil, allerdings ist mir jetzt ein Effekt aufgefallen, der entweder bisher nicht da war oder sich zumindest in letzter Zeit verstärkt hat: wenn ich nach rechts Roll gebe (und zwar NUR ROLL), kippt der Heli zwar schon wie gewünscht nach rechts, aber auch nach hinten- und zwar zum Teil eher mehr als nach rechts. Im Endeffekt fliegt der Heli dann also nach schräg rechts hinten . Bei Roll nach links geht es entsprechend nach schräg links vorne, wenn der Effekt auch (subjektiv) etwas weniger ausgeprägt ist.
Habe mir die Taumelscheiben-Bewegung angeschaut, die sieht aber sauber und "rein rollend" aus.
Einziger Anhaltspunkt, den ich sonst noch habe, sind die Dämpfergummis, die evt. etwas ausgeschlagen sind (ist irgendwie schwer zu "messen"). Kann das daran liegen, oder habt Ihr sonst Ideen?
Kann ich die Dämpfergummis irgendwo separat bekommen, habe sie bei nanoheli usw. immer nur in Verbindung mit dem Zentralstück gesehen, das ich nicht brauche. Oder gibt's die auch als O-Ringe wo ganz anders?
Dann hätte ich noch zwei ganz andere kleine Fragen (sind aber nicht so wichtig):
- Woran merke ich, ob der Hauptmotor zu heiß wird, bzw. kann das überhaupt passieren? Wenn ich beim Akkuwechsel dranfasse, ist er definitiv sehr warm, aber wo liegt die Grenze?
- Muss ich einen Flug abbrechen, sobald ich die erste leichte Drehzahl-Reduktion bemerke, oder kann ich die Zippys in Ruhe "leeer" fliegen?
sben