A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
#1 A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
Das ist ja nun meine erste "Wintersaison" und da wollte ich mal fragen, wieviel mind. Temperatur die Lifepos brauchen.
Die Angaben gehen da ja weit auseinander, von >0° bis 20° minimum. Andere sagen, daß die Akkus erst ab 35° volle Leistung bringen (für mich als Rundflugeinsteiger ja extrem wichtig ).
Jetzt würde ich gerne mal die bis dato so einzeln aufgeschnappten Angaben auf einen Nenner bringen, auch um's mal im Wiki für unser Nachkommen in Stein zu meisseln.
Die Angaben gehen da ja weit auseinander, von >0° bis 20° minimum. Andere sagen, daß die Akkus erst ab 35° volle Leistung bringen (für mich als Rundflugeinsteiger ja extrem wichtig ).
Jetzt würde ich gerne mal die bis dato so einzeln aufgeschnappten Angaben auf einen Nenner bringen, auch um's mal im Wiki für unser Nachkommen in Stein zu meisseln.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
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#2 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
ich sags mal so:
5° kalte Zellen geben in etwa 15A ohne große Probleme mit der Spannungslage ab. Alles drüber führt(e) zu "verhungern".
(Zb so erreicht man eine Bruchlandung nach einem Split-S ohne großen Schaden )
5° kalte Zellen geben in etwa 15A ohne große Probleme mit der Spannungslage ab. Alles drüber führt(e) zu "verhungern".
(Zb so erreicht man eine Bruchlandung nach einem Split-S ohne großen Schaden )
lg michl
#3 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
Nimm mal 10°C kalte Fepos, bring ihn in die Schwebe, hau Pitch rein - das gleiche mach mal mit auf 40° vorgewärmten. Du wirst nie mehr kalte Akkus fliegen.
Abgesehen davon hab ich schon ziegmal das Verhältnis vom Zellen-Innenwiderstand zur Zelltemperatur erklärt, und das mit höherem Widerstand auch ne höhere Verlustleistung in der Quelle entsteht sollte jedem klar sein, der schonmal was vom ohm´schen Gesetz gehört hat.
Also tu den Zellen was gutes und wärm sie vor, oder gönn ihnen zumindest Raumtemperatur. Unter 18°C Temperatur wird bei mir kein Akku geflogen, ich leg die sogar im Frühjahr und Herbst wenn´s "nur" knapp über 20°C hat in den Heizkoffer - der Leistungsunterschied ist gewaltig ( Der Innenwiderstand sinkt bei erwärmen von rund 18°C auf 32°C um bis 50 % , je nach Zellenart !! )
Abgesehen davon hab ich schon ziegmal das Verhältnis vom Zellen-Innenwiderstand zur Zelltemperatur erklärt, und das mit höherem Widerstand auch ne höhere Verlustleistung in der Quelle entsteht sollte jedem klar sein, der schonmal was vom ohm´schen Gesetz gehört hat.
Also tu den Zellen was gutes und wärm sie vor, oder gönn ihnen zumindest Raumtemperatur. Unter 18°C Temperatur wird bei mir kein Akku geflogen, ich leg die sogar im Frühjahr und Herbst wenn´s "nur" knapp über 20°C hat in den Heizkoffer - der Leistungsunterschied ist gewaltig ( Der Innenwiderstand sinkt bei erwärmen von rund 18°C auf 32°C um bis 50 % , je nach Zellenart !! )
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#4 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
Crizz hat voll recht.
Habe selber mal den Versuch gemacht . Es ist überwältigend. Ein warmer Akku hat Druck. Den kalten würdest Du am liebsten in die Tonne tun.
Ich wärme meine immer vor. 35..40°C sind ein Muss.
...und ich denke die Akkus danken es Dir auch mit einer längeren Lebensdauer.
Habe selber mal den Versuch gemacht . Es ist überwältigend. Ein warmer Akku hat Druck. Den kalten würdest Du am liebsten in die Tonne tun.
Ich wärme meine immer vor. 35..40°C sind ein Muss.
...und ich denke die Akkus danken es Dir auch mit einer längeren Lebensdauer.
und allzeit happy landing!
Jens
Jens
#5 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
Vollkommen richtig, denn wenn der Innenwiderstand aufgrund der niedrigen Akkutemperatur höher ist, mehr Verlustleistung und somit Wärme im Akku entsteht, wird das auf Dauer ungesund für die Chemie. Und wenn dann durch die instabilere und geringere Spannung erst so richtig deftige Ströme durchgeblasen werden betreibt man die zellen ratzfatz außerhalb der Specs.Thebi hat geschrieben:...und ich denke die Akkus danken es Dir auch mit einer längeren Lebensdauer
Muß nicht immer ein Heizkoffer sein, aber wie gesagt : um 20°C sollten es schon sein, ist auf jeden Fall gesünder. Autobatterien sterben auch zum Großteil im Winter, wenn durch die niedrigen Temperaturen hohe Verlustleistungen entstehen. Und wie sehr die einbrechen weiß jeder, der seinen Wagen schon nach ner Nacht von -15° im Freien stehen hatte und ihn morgens startet.
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- worldofmaya
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#6 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
Ich flieg die erste Ladung locker und lade den Akku dann am Platz. Dann sind sie schön warm und der Spaß kann los gehen
-Klaus
-Klaus
#7 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
Bin heute 16 Ladungen 14S LiFePos verflogen.
Wenn man mit mind. 2,5C lädt werden sie ausreichend warm bei 0°C Umgebungstemperatur. Hatte heute keine Probleme.
Wenn man mit mind. 2,5C lädt werden sie ausreichend warm bei 0°C Umgebungstemperatur. Hatte heute keine Probleme.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
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-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
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#8 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
yep, so ab 2,5 C erwärmen die sich leicht, meine P-Fepos kommen bei 4c Ladestrom auf 34 - 35°C, sind dann genau richtig zum fliegen. Weiß leider nicht wie das bei den Becherzellen in Zahlen aussieht, da cih aktuelle keine mehr dahabe.
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- ER Corvulus
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#9 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
hast Du ein Moppel mitgehabt? Oder habt Ihr da Strom ? Oder ein ganzen Hänger voller batterien?brenner hat geschrieben:Bin heute 16 Ladungen 14S LiFePos verflogen.
Wenn man mit mind. 2,5C lädt
Grüsse Wolfgang
#10 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?
Nö, ein einfaches Auto reicht doch
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
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