Guten Morgen Heligemeinde,
ich brauche eure Hile, ich fliege einen Preuss BenzinTrainer, leider habe ich sehr starkes zucken am Heck,
sodaß ich fast nicht traue den Hubschrauber in die Luft zu bringen.
Hat jemand eine Idee wo dieses zucken herkommt.
Es tritt auf, wenn ich den Motor beschleunige.
Verbaut am Heck ist ein GY 401 mit passendem Servo.
Vielen dan im vorraus
Gruß Jens
Heckzucken der Benzinmechanik
#2 Re: Heckzucken der Benzinmechanik
Hi !
Hatten wir auch mal auf unserem Platz. Lag daran, dass der Motor extrem fett lief.
Wir haben dann ein wenig magerer gedreht und dann war alles im grünen Bereich.
Eine weitere Ursache könnte die mangelhafte Dämpfung am Kreisel sein. Ein Benziner hat mehr Vibrationen als andere Helis.
Abhilfe: 2 Pads oder Lagen Spiegelklebeband unter den Kreisel als Dämpfung.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Heli nur pendelt, denn das wäre einfach mit Reduzierung der Kreiselempfindlichkeit zu lösen...
Gruss
Hans-Willi
Hatten wir auch mal auf unserem Platz. Lag daran, dass der Motor extrem fett lief.
Wir haben dann ein wenig magerer gedreht und dann war alles im grünen Bereich.
Eine weitere Ursache könnte die mangelhafte Dämpfung am Kreisel sein. Ein Benziner hat mehr Vibrationen als andere Helis.
Abhilfe: 2 Pads oder Lagen Spiegelklebeband unter den Kreisel als Dämpfung.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Heli nur pendelt, denn das wäre einfach mit Reduzierung der Kreiselempfindlichkeit zu lösen...
Gruss
Hans-Willi
#3 Re: Heckzucken der Benzinmechanik
Danke für die Antwort,
es ist definitiv kein Pendeln, der Kreisel ist schon doppelt gedämpft,
das zucken ist so stark, es kommt mir vor als ob Drehmomentspitzen vorhanden sind.
Auch wenn ich den motor magerer drehe ändert sich nichts.
Gruß Jens
es ist definitiv kein Pendeln, der Kreisel ist schon doppelt gedämpft,
das zucken ist so stark, es kommt mir vor als ob Drehmomentspitzen vorhanden sind.
Auch wenn ich den motor magerer drehe ändert sich nichts.
Gruß Jens
#4 Re: Heckzucken der Benzinmechanik
Dann ändere mal die Gaskurve - so programmieren, dass die Wunschdrehzahl in allen Pitchbereichen anliegt.
Beim Pitch geben soll die Drehzahl des Rotors gleich bleiben und nicht ansteigen. Das minimiert die Lastwechsel und evtl. geht es dann besser...
Gruss
Hans-Willi
Beim Pitch geben soll die Drehzahl des Rotors gleich bleiben und nicht ansteigen. Das minimiert die Lastwechsel und evtl. geht es dann besser...
Gruss
Hans-Willi
#5 Re: Heckzucken der Benzinmechanik
Hi!
Hast du einen starrantrieb oder eine 2mm welle?
Kann ja sein dass die sich "aufzieht"...
MFG MAX
Hast du einen starrantrieb oder eine 2mm welle?
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#6 Re: Heckzucken der Benzinmechanik
Hi..
hatte ich zwischendurch bei meinem Preuss Trainer auch mal - allerdings ist das Ding fast 16 Jahre alt und hat noch nen mechanischen Kreisel, der Drehmomentschwankungen nur wenig bedämpfen kann.
Bei mir lags wirklich an "Motor-Spotzern" vom ZG22, welche wiederum dadurch verursacht wurden, dass der Motor recht heiß wurde, wegen zu kurzem Auspuffkrümmer (Original-Expansionsdämpfer von Preuss, direkt an Motor angeflanscht).
gruß
Andi
hatte ich zwischendurch bei meinem Preuss Trainer auch mal - allerdings ist das Ding fast 16 Jahre alt und hat noch nen mechanischen Kreisel, der Drehmomentschwankungen nur wenig bedämpfen kann.
Bei mir lags wirklich an "Motor-Spotzern" vom ZG22, welche wiederum dadurch verursacht wurden, dass der Motor recht heiß wurde, wegen zu kurzem Auspuffkrümmer (Original-Expansionsdämpfer von Preuss, direkt an Motor angeflanscht).
gruß
Andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!