Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
#1 Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Vor einiger Zeit bin ich auf ein paar Videos von 4D Fliegern gestoßen (Nippel 4D, MIMO-Yak), war natürlich gleich total fasziniert von den schrägen Flugmanövern...
Nach langem Tüfteln (bisweilen langten die Finanzen nicht für eine Komplettausrüstung) bin ich in einem französischen Forum auf den Plan des Morback (gibts als F3P und 4D Version mit Mittelmotor) gestoßen: Link.
Bin daraufhin losgelaufen und hab mir 3mm Depronplatten, UHU Por und ein paar GFK Stangen besorgt und hab erstmals selbst ein Modell so zusammengeschustert.
Mittlerweile treffen (natürlich) auch alle möglichen Komponenten ein: YGE12s, ein paar SLS ZX 450 3S1P 25C, 3x Saturn S44D, 2x Saturn S54, ein zusätzlicher R617FS, UPSIDEDOWN 8" VPP System von MAMO.
Ganz schwer wart ich momentan noch auf Pichler Nano LE Silverwind von lipoly.de und den DW8/21 von slowflyworld...
Wenn ich das Modell soweit fertig habe, gibts mal ein paar Fotos und Gewichtsangaben, schätzungsweise werd ich bei 190-200 Gramm landen.
Und hoffentlich zerreiß ich das Teil nicht gleich beim ersten Flug wieder...
30.06.2009: mittlerweile fertig aufgebaut, der Pichler Nano LE Silverwind tut brav seinen Dienst, auf den DW8/21 von SFW wart ich noch immer...
Abfluggewicht nach dem fertigen Aufbau war ca. 200-205g - etwas schwerer als ursprünglich geplant, fliegt aber ausgesprochen gut!
Anbei nun ein paar Bilder... bin bisher 5 mal geflogen (in Summe in etwa 10 Akkus) und musste ihn drei mal flicken (die letzten 4 Akkus gabs dann aber keine Abstürze/Fehllandungen mehr)
Nach langem Tüfteln (bisweilen langten die Finanzen nicht für eine Komplettausrüstung) bin ich in einem französischen Forum auf den Plan des Morback (gibts als F3P und 4D Version mit Mittelmotor) gestoßen: Link.
Bin daraufhin losgelaufen und hab mir 3mm Depronplatten, UHU Por und ein paar GFK Stangen besorgt und hab erstmals selbst ein Modell so zusammengeschustert.
Mittlerweile treffen (natürlich) auch alle möglichen Komponenten ein: YGE12s, ein paar SLS ZX 450 3S1P 25C, 3x Saturn S44D, 2x Saturn S54, ein zusätzlicher R617FS, UPSIDEDOWN 8" VPP System von MAMO.
Ganz schwer wart ich momentan noch auf Pichler Nano LE Silverwind von lipoly.de und den DW8/21 von slowflyworld...
Wenn ich das Modell soweit fertig habe, gibts mal ein paar Fotos und Gewichtsangaben, schätzungsweise werd ich bei 190-200 Gramm landen.
Und hoffentlich zerreiß ich das Teil nicht gleich beim ersten Flug wieder...
30.06.2009: mittlerweile fertig aufgebaut, der Pichler Nano LE Silverwind tut brav seinen Dienst, auf den DW8/21 von SFW wart ich noch immer...
Abfluggewicht nach dem fertigen Aufbau war ca. 200-205g - etwas schwerer als ursprünglich geplant, fliegt aber ausgesprochen gut!
Anbei nun ein paar Bilder... bin bisher 5 mal geflogen (in Summe in etwa 10 Akkus) und musste ihn drei mal flicken (die letzten 4 Akkus gabs dann aber keine Abstürze/Fehllandungen mehr)
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Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
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#2 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
So dank deine Plänen nimmt meiner nu auch gestalt an aber der ist voll schwabbelig oder? Hast du deswegen die Versteifung
Noch was fliegst du 2s oder 3s?
angebracht und wie schwer ist deiner ? da ja nu 5 Servos, versteifung und Holz zum einsatz kommen, wie beeinträchtig wird das flugverhalten oder ist es nicht spürbar?Noch was fliegst du 2s oder 3s?
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
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#3 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Freut mich wenn du auch Gefallen am Morback findestJumpjunky hat geschrieben:So dank deine Plänen nimmt meiner nu auch gestalt an aber der ist voll schwabbelig oder? Hast du deswegen die Versteifung angebracht und wie schwer ist deiner ? da ja nu 5 Servos, versteifung und Holz zum einsatz kommen, wie beeinträchtig wird das flugverhalten oder ist es nicht spürbar?
Noch was fliegst du 2s oder 3s?
Richtig, ganz ohne jegliche Versteifungen sind die langen Depronteile leider extrem wabbelig! Vor dem Bau hab ich mir zig Fotos von Morbacks aus diversen Foren angeschaut, fast alle hatten diese Depron-Streifen am Rumpf als Verstärkung. Die machen wirklich Einiges aus und sind Gewichtstechnisch kein Problem.
Der untere Teil mit Holz ist bei mir mittlerweile schon rausgeflogen, der untere Vorderteil bis zu der "Brücke" über den Propeller ist bei mir jetzt aus 5 oder 6mm EPP, das tut's auch und ist ein paar Gramm leichter.
Ich flieg mit 3S SLS ZX 450, Abfluggewicht liegt bei ca. 220 Gramm, vorwärts fliegen tut er einwandfrei, extrem gutmütig, sehr wendig und er ist auch sehr sehr langsam zu fliegen.
Das mit dem Rückwärtsgang haut aber nicht hin bei meinem, da schlingert er nur ganz wild herum, weiß noch nicht genau woran das liegt (schleißige Servos, Ruder zu schlabbrig, nicht steif genug der Bomber).
Werd dann noch ein aktuelles Foto reinstellen, hab ihn mittlerweile auch ein bisschen mit Edding bemalt, ist aber eher hässlich geworden
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#4 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
uiuiui bei mir abfluggewicht mit einem 3s 830 mha 290g muss ich mir doch noch neue Akkus kaufen wie es scheint menno naja hier mal meiner:
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#5 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Aso noch was vorm Erstflug nur Vorwärts ich weiß wie viel Ruderausschlag benutzt du bei wie viel Expo?
Denke bei Quer brauch ich Dual und Expo hehe Video:
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#6 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Du fragst Sachen, keine Ahnung wieviel Ruderausschlag ich hab Expo hab ich -40 oder -60, wenn die Ruder voll ausschlagen fliegt der halt brutale Radien, soll ja auch so sein...
D/R hab ich überall auf 100 gelassen, ob ich irgendwelche Servowege begrenzt hab weiß ich jetzt gar nicht so genau
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#7 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
So hier Kirschi mal meine 3,20 min Leben den Morback hehe ich werde nicht aufgeben...
Tätää ... naja neue Nase hat er schon
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#8 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Hey,
das sieht ja schon sehr gut aus.
Die Rückwärtsgeschichte hab ich halt überhaupt net heraußen, vielleicht sollt ich's auch mal in der Halle probieren, da würd ich den aber aus Platzmangel gleich wo zerlegen befürcht ich
das sieht ja schon sehr gut aus.
Die Rückwärtsgeschichte hab ich halt überhaupt net heraußen, vielleicht sollt ich's auch mal in der Halle probieren, da würd ich den aber aus Platzmangel gleich wo zerlegen befürcht ich
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#9 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
In der Halle wird es bestimmt tragisch enden.kirschi hat geschrieben:Die Rückwärtsgeschichte hab ich halt überhaupt net heraußen, vielleicht sollt ich's auch mal in der Halle probieren, da würd ich den aber aus Platzmangel gleich wo zerlegen befürcht ich
Wenn es nicht gerade eine Messehalle ist, dürftest Du Probleme mit dem Gewicht haben.
Fürs Vor- und Rückwartsfliegen am besten Fabian Gafner fragen.
Bilder
Seine Matura-Arbeit wurde überall ausgezeichnet.
erster Preis in der Kategorie Physik
Grüsse von Hausi
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
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#10 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Ich habe imme rnoch das problem das sich der Motor im fluge löst habe schon Holz vorgeklebt als Sperre hat nüscht gebracht mmh du (Kirschi) hast mit ner ankerplatte gearbeitet oder ? Hier Beweisvideo 2
Oder hat jemand ne andere Lösung? Ich weiß net ob einfach nen "Holzkreuz" halten würde er zerlegt sich ja immer nur bei Rückwärts.Möge die Schwerkraft gnädig sein.
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#11 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Ich hab eine quadratische GFK Platte mit 1,5mm Dicke ordentlich reingeharzt, anfangs hatte ich so ein zwei-Platten-vier-Stäbe Gehäuse, das war mir dann aber zu schwer.
Das hält jetzt eigentlich ganz gut...
Was hast du eigentlich für Teile verbaut? Motor, Regler, upsidedown 8" VPP?
Das hält jetzt eigentlich ganz gut...
Was hast du eigentlich für Teile verbaut? Motor, Regler, upsidedown 8" VPP?
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#12 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Hallo,
wär einer von denen die den Flieger gebaut haben so nett mal die Materialabmessungen zu Posten. Also Depron 3 oder 6 mm, welche CFK Teile zu verstärken.
Habe 0 Plan vom Bau solcher Geräte, daher wärs echt nett....
Danke
Chrischan
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#13 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Was willste wissen wie viel 6 und 3 mm depron du benötigst?
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#14 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
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#15 Re: Mein neues Projekt: Morback 4D - endlich Fotos
Hi,
war auch mein allererster Bau in diese Richtung, hatte vorher auch noch nie mit Depron zu tun...
Hab für den ersten Bau überall 3mm Depron verwendet, die schwarzen Streifen in den ersten paar Fotos im Thread sind 3mm x 0.5 oder 0.6mm Kohlefaser-Flachstäbe zur Versteifung der Flächen und des Rumpfes, zusätzlich wird der Rumpf mit Depron-Streifen verstärkt.
Weiters werden die Flächen mit 3mm Kohlefaser-Rundstäben am Rumpf abgestützt, dann sollte das Ganze schon recht stabil und verwindungssteif sein.
Vorteilhaft ist natürlich einen Vorderteil Schnauze aus 6mm EPP zu bauen, denn eine festere Landung und das Depron knackt in zwei Teile...
Geklebt hab ich alles mit UHU Por, funktioniert super. Servos, Motorspant, etc. wurden mit Epoxy geklebt...
Viel Spaß beim Bau
war auch mein allererster Bau in diese Richtung, hatte vorher auch noch nie mit Depron zu tun...
Hab für den ersten Bau überall 3mm Depron verwendet, die schwarzen Streifen in den ersten paar Fotos im Thread sind 3mm x 0.5 oder 0.6mm Kohlefaser-Flachstäbe zur Versteifung der Flächen und des Rumpfes, zusätzlich wird der Rumpf mit Depron-Streifen verstärkt.
Weiters werden die Flächen mit 3mm Kohlefaser-Rundstäben am Rumpf abgestützt, dann sollte das Ganze schon recht stabil und verwindungssteif sein.
Vorteilhaft ist natürlich einen Vorderteil Schnauze aus 6mm EPP zu bauen, denn eine festere Landung und das Depron knackt in zwei Teile...
Geklebt hab ich alles mit UHU Por, funktioniert super. Servos, Motorspant, etc. wurden mit Epoxy geklebt...
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