Highend LiPo-Wächter V2

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#91 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von Crizz »

rbeckerelec hat geschrieben:Er warnt optisch (80dB) und akustisch
Und mit wieviel Lumen erstrahlt der akustische Signalgeber ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#92 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von enedhil »

rbeckerelec hat geschrieben:Hallo,

da alle auf dem Markt befindlichen Geräte meine Anforderungen nicht zu 100% erfüllt haben, habe ich einen eigenen Lipo Wächter entwickelt. Er warnt optisch (80dB) und akustisch. Man kann bis zu 6 superhelle LEDs anschliessen, welche als Anti Kollissions beleuchtung das Flugmodell realistisch beleuchten. Alle Parameter sind über 2 Taster einstellbar, die Werte werden im Eprom gespeichert. Die Schwellenspannung kann zwischen 2,8 und 4 Volt eingestellt werden. Es gibt 7 Blitzprogramme. Auf meiner Seite http://www.becker-elektronik.net sind Videos und Bilder vorhanden. Der Lipowächter warnt - im Gegensatz zu vielen markterhältlichen Geräten - schon ab 2 Zellen akustisch.

Viele Grüße
Ralf
Sieht sehr interessant aus dein Lipowächter, aber so ganz ist mir noch nicht klar, wie ich da denn nun erkennen soll, wann die Warnspannung erreicht ist.
Folgendes Szenario: Ich fliege mit meiner Corsair sehr hoch und nun bin ich bei der Warnschwelle angekommen. Piepser höre ich auf Grund der großen Höhe und dadurch, das der Wächter im Rumpf untergebracht ist nicht. Die LEDs machen lustig ihr Blinkprogramm. Aber wie blinken sie denn nun, wenn die Grenzspannung erreicht ist? Klar, alle zusammen, wenn ich aber nur eine LED sehe (die unten am Rumpf)? Besser wäre es doch, wenn sich dann die Blinkfrequenz ändern würde, oder? Hast du in deinem Video alle Blitzprogramme durchgespielt? Irgendwie sieht es so aus, als wenn das ansonsten recht unkoordiniert blitzt. Mein bevorzugtes Programm wäre: Tragflächen (beide gleichzeitig) im Wechsel mit Rumpf und das gleichmäßig alle 2 Sek, so dass zwischen Tragflächen und Rumpf 1 Sek vergeht oder evtl. sogar noch ein wenig länger. (EDIT: Hab gerade im Video gesehen, das so ein Programm da ist, nur mit höherer Frequenz) Bei Grenzspannung blitzen dann alle gleichzeitig im Abstand von 1 Sek oder weniger.

In größeren Helis habe ich die Befürchtung, das der Piepser auch nicht zu hören ist. Ich weiß zwar nicht, wieviel dB mein T-Rex 500 macht, aber er ist schon recht laut.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#93 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von slucon »

sry,

ist nicht mein Fred hier, aber lasst' mich mal bitte meine allgemeine Meinung dazu hier posten...

- Ein Piepser mit 80dB ist schön kleine aber viiiiel zu leise, der geht beim 450-er vllt. in der Halle oder für den Koax - für mehr leider nicht...

- die kleinen superhellen LED's sind wirklich sehr hell, aber leider nur in einem superengen Abstrahlwinkel, die gehen auch nur für die obengenannten Anwendungen gut - für mehr leider nicht...

Ich verwende daher in meinen Blitzern fast nur noch 3W Power-LED's, und wenn mein LOGO damit 150 oder 200m weit weg ist, sehe ich die LED's auch bei Sonne noch richtig gut.

Für die Piper meines Sohnes (die hat nur einen knappen Meter :wink: ) hatte ich mal einen BLitzer spendiert mit so einer kleinen LED mit immerhin 18.000 mCd, aber da ist nix aber auch garnix zu sehen :(

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#94 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von brenner »

Also ich benutze den v2 (extra laut) seit einem halben Jahr.

Erst im 450´er, nun im 700´er Rex. Bisher habe ich ihn IMMER gehört.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#95 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von slucon »

Hallo Stefan

Das ist ja auch eine Anderer :wink: , und den gibt es ja auch extra mit zwei verschiedenen Piezo-Piepern...

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#96 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von Rundflieger »

Na endlich tut sich was bei den Blitz-Pfeifern mit Einzelzellenüberwachung ... ;-)

mfg Gustav
BoFlyer
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009 18:43:16

#97 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von BoFlyer »

Der beckersche Lipo-Wächter hat zwar 3 LEDs aber diese sind zu dunkle und der Abstrahwinkel ist zu schmal. Deshalb braucht ein guter Lipo-Wächter entweder eine LUXEON (oder ähnliches) oder eine superlaute Tröte. Die LUXEON-LED strahlt in einem sehr weiten Winkel, was sehr wichtig ist, damit sie auch noch aus der Entfernung bei Sonneneinstrahlung zu sehen ist.

Ob der 80dB-Pfeifer im Beckerschen Produkt auf Entfernung zu hören ist, hängt wohl von dem Gehör des Piloten ab. Für Elektroflug mag es sein, dass dies gerade noch geht, bei den nicht-elektrischen Fluggeräten, die mit 80dB und mehr unterwegs sind, geht dies sicherlich nicht mehr.

Die Einzelzellüberwachung am Beckerschen Lipo-Wächter ist eine feine Sache, weil die Zellen mit dem Alter anfangen sich chemisch zu verändern, und nur die Einzelzellüberwachung gewährleistet, dass auf die schwächste Zelle „Rücksicht“ genommen werden kann.

Es gibt zwar immer wieder Behauptungen, dass das Akku sowieso kaputt sein, wenn die Zellen unterschiedliche Spannungslagen haben. Diese Behauptung ist aber nur für ganz neue Zellen (und erst Recht für die teuren Qualitätszellen) gültig. Denn alle Akkus fangen im Alter an, mehr oder weniger zu Driften.

Je stärker die Drift zwischen den einzelnen Zellen ist, umso wichtiger wird es, das auf die „schwächste“ Zelle Rücksicht genommen wird, besonders am Ende des Flugs, wenn die Spannungen anfangen einzubrechen. Denn wenn die schwächste Zelle noch weiter entladen wird, wird diese noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Hier hilft nur die Einzelzellüberwachung.

Ich fliege meine Akkus gerne bis ans Ende der Kapazität, die Flüge sind eh kurz genug, und dank der Überwachung halten die gestressten Lipo's einigen Monate länger. Ich hatte schon viele Lipo's, vor allem die günstigeren Typen, die leider schon nach 10 Zyklen anfingen, stark zu Driften.

Ich und die meisten meiner Modellbaukollegen verwende den LipoMon von http://www.rc-tool.de denn die LUXEON LED ist superhell und der LipoMon arbeitet absolut zuverlässig. Vom günstigen Preis ganz zu schweigen. Und seitdem der LipoMon auch den ACL-Mode unterstützt (Doppelblitz, wie bei den großen Vorbildern) verwenden viel den Lipo-Wächter auch als Blitzmodul (ACL-Positionslicht).
Benutzeravatar
linkwood
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2008 17:52:31
Wohnort: Bonstetten Schweiz
Kontaktdaten:

#98 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von linkwood »

@electron6

Habe dir eine PN gemacht wegen Bestellung.

Danke
Gruss Dani
T-REX 500 CF - 3x HiTEC HS-225BB - 1x Futaba S3155 Digital
Hirobo Quark S.R.B
T-REX 600E CF - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
Sender: Futaba FF-9 (T9CP Super)
T-REX 600E GF mit vielen Tunig Teilen und Starantrieb / Airbrush Orange - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
Sender: Futaba FF-9 (T9CP Super)

http://www.heli-rc.ch
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#99 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von slucon »

Hallo,

kleiner Widerspruch, auch ein richtig alter Lipo hat bei normaler Nutzung, also ohne Überlastung oder Unterladung keine höhere Zellendrift, als ein neuer jüngerer Lipo :wink:

Ich habe das zunächst nicht glauben wollen, aber dies an mehreren seeehr alten Lipos unterschiedlicher Hersteller überprüft ...

Die Zellen driften nur bei Überlastung oder Unterladung - dies wurde von einem führenden Marken - Importeur / Konfektionierer auch so bestätigt.

Wer also von Anfang an mit einem geeigneten Wächter oder Blitzer fliegt, wird lange Freude an seinen Akkus haben :) :) :) .

Wenn da dann doch mal ein Akku dabei ist mit einer defekten Zelle (z.B. durch einen Fertigungsfehler), dann ist dieser Akku freilich auch nicht mehr mit einer Einzelzellenüberwachung sinnvoll zu fliegen, die Zelle bläht auf und der Akku gehört einfach "in die Tonne" :wink:

Grüße und ein schönes Flugwochenende,
Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
BoFlyer
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009 18:43:16

#100 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von BoFlyer »

Daß das Akkus in die Tonne gehört, wenn die Zellen eines NEUEN Akkus driften, mag der Fall
für Marken-Akkus sein, wo man sein Geld auch gut angelegt sehen möchte.

Billig-Lipos und vermeintliche Marken-Lipos sind aus Zellen mit schwankenden Kapazitäten und
unterschiedlichen Innenwiderständen konfektioniert und diese Lipos können, auch wenn Sie neu sind
driften. Ich habe das selbst mehrfach erlebt.

Diese Akkus blähen im Betrieb mit Lipoüberwachung NICHT, sondern können ganz normal verwendet
werden.

Deshalb ist die Einzelzellüberwachung für Lipos der Beste weg, auch mit diesen Lipos sehr lange
viel Spaß zu haben.
Benutzeravatar
RalfJa
Beiträge: 277
Registriert: 01.07.2008 21:21:24
Wohnort: Poing

#101 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von RalfJa »

Wie schauts denn bei der Überwachung von 8 (2x 4S) Zellen aus? bisher habe ich mit einzellen Überwachung nur Systeme bis 5S gesehen.
Nimmt man dann 2 Stück - für jeden Akku einen?

Ralf

Walkera 5G6 Alu
Protos 500 - Vstabi - TS SH1350 - Heck 9254 - Scorpion HK-3026-880 - YGE60 - SAB - 6s Turnigy
RJX X-Treme 50ep streched to 90ep - Vstabi - Align MX700 customized - Fusion Hawk 120HV vbar gov. - RJX FBL 710
Blade mCP X
Benutzeravatar
linkwood
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2008 17:52:31
Wohnort: Bonstetten Schweiz
Kontaktdaten:

#102 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von linkwood »

RalfJa hat geschrieben: bisher habe ich mit einzellen Überwachung nur Systeme bis 5S gesehen.
Ralf
Stimmt nicht ganz - mit dem Lipo Wächter kann man bis 6S überwachen :wink:

Übrigens - ich bin sehr zufrieden damit :!:

Gruss Dani
T-REX 500 CF - 3x HiTEC HS-225BB - 1x Futaba S3155 Digital
Hirobo Quark S.R.B
T-REX 600E CF - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
Sender: Futaba FF-9 (T9CP Super)
T-REX 600E GF mit vielen Tunig Teilen und Starantrieb / Airbrush Orange - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
Sender: Futaba FF-9 (T9CP Super)

http://www.heli-rc.ch
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#103 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von Crizz »

8s kann z.b. der Junsi CellLog 8s, aber das ist wieder was anderes als 2x4s - die müßte man zuerst entsprechend auf 8s adaptieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
slucon
Beiträge: 567
Registriert: 26.01.2007 17:59:06
Wohnort: 15378 Hennickendorf
Kontaktdaten:

#104 Re: Highend LiPo-Wächter V2

Beitrag von slucon »

Hallo Jungs,

seht das doch nicht so verbissen, wenn mit Lipoblitzer geflogen wird, werden die Zellen nicht mehr sehr weit entalden, davon gehe ich jetzt mal aus, und dann laufen die Zellen auch nicht auseinander...

Ich fliege seit über 2 Jahren im LOGO 2x3S und blitze nur ein Akkupack, habe drei vollkommen veschieden aufgebaute Packs, (SLS-ZX 30C, LiMnPo und China-Billig-Böller) aber habe nach dem Fliegen noch nie auch nur 0,1V Unterschied (je Pack !!!) gehabt :D

Kannst also bequem mit 2x4S fliegen und nur ein Pack blitzen, müsste prima gehen. Dann eben die Zellenspannungen der Packs ab und zu vergleichen und gut is...

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“