Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#16 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von bastiuscha »

wenn du ihn komplett anfassen kannst, also nonstop, isser schon fast zu kühl und könnte ruhig nen klick magerer.
so holst du noch ein bissel was an leistung raus.

übrigens...du wirst dich wundern, was für niedrige drehzahlen für "hardcore 3D" reichen!
die wendigkeit steigt natürlich mit der drehzahl. jedoch aber nicht die leistung!
die optimale leistung hat ein os hyper bei 17.000upm.
ich fragte eben nach dem übersetzungsverhältniss. marc sagte 1 zu 8.5.
bestimmt nen 10er und nen 85er ritzel...das wäre wie beim raptor.
demnach haste deine optimal drehzahl, mit der grössten leistungsausbeute bei 2000 upm am kopf!
das ist akustisch gar nicht so nen grosser unterschied zu 1900.
alles was drüber kommt, ist nur rumgekreische, dass verdammt schnell einbricht....
dann ehr leichtere paddel, um agilität zu gewinnen.

mit "abmagern ausgeschlossen" würde ich jetzt nicht gleich abschliessen..
da mal reinzugucken kostet doch wirklich nur 10 minuten.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#17 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von Fleischwolf »

Es gibt 2 Gründe, die den Motor aufgrund von Fluglagenänderung abmagern lassen können:

1. Ein defekter Schlauch oder Anschluss oder der Tankpendel klemmt => der Motor zieht Nebenluft und magert ab. Du schreibst aber, daß Du die Leitungen überprüft hast und außerdem mit Header fliegst - daher glaube ich nicht, daß hier die Ursache zu suchen ist.

2. Der Tank liegt aufgrund der Fluglage in Relation zum Vergaser tiefer als in der Normalfluglage. Der Sprit muss dann gegen die Schwerkraft "hochgesaugt" werden => der Motor magert ab. Dieses Problem ist bei Flächenfliegern sehr verbreitet da der Tank im Steigflug eigentlich immer tiefer sitzt als der Vergaser. Bei 600N liegt der Tank aber in Rücken- wie in Normalfluglage mit dem Vergaser auf einer Ebene, daher ist dieser Grund ausgeschlossen. Bei langanhaltenden Tick-Tocks mit der Nase gen Himmel sähe das anders aus.


Die Vergasereinstellung mache ich nur noch nach einem Temperaturfühler (http://www.mhm-modellbau.de/part-H-5073.php). Damit ist es wirklich ein Kinderspiel, den Vergaser "auf die letzte Knacke genau" einzustellen.

Grüße und viel Erfolg,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#18 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von bastiuscha »

oh, dass er das schon geprüft hat, habe ich überlesen... :sleepy1: *ich erschiess mich* :mrgreen:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
alexanderz
Beiträge: 371
Registriert: 23.03.2008 15:02:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

#19 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von alexanderz »

Flashcard hat geschrieben: ...
Einen Drehzahlregler (Align RCE-G600) hatte ich schon drin, aber das hat nicht gefunzt. Da hat der Motor so sehr "grupft". Das war als ob er sich ab und an verschluckt hat und dann gab es nen Schlag aufs Heck. Konnte schon vorkommen daß das Heck dann mal um 30° versetzt wurde.... :shock:
Das hört sich aber nach noch nicht richtig eingestelltem Motor an (oder Gasservoweg) ...
Flashcard hat geschrieben: ...
Nach nem Flug kann ich da ohne Probleme reinfassen und merke nur "leicht erhöhte" Umgebungstemperaturen.... -Denke daß das kühl genug ist...???
Das ist - wenn auch nicht ganz präzise - eine gängige Methode.

Edit: Ich habe den gleichen Temperaturfühler wie Georg... Einmal eingestellt brauch man den ja nicht mehr unbedingt...
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#20 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von bastiuscha »

ja, hätte ich auch gemeint...seine gaskurve klingt ehr nach schwebe drehzahl..
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#21 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von Flashcard »

Sooooo.... -ich komme nun gerade vom Platz....

Pitch 0° und Knüppel 0 sind nun eingestellt. Die Mechanik passt also. Es war tatsächlich so daß ich bei Knüppel 0 schon einen Pitch von 3° hatte. Aber das Problem besteht weiterhin. Die Tankpendelschläuche sind nun alle gechekt und auch ok. Da der Motor auf dem Rücken immernoch hochjaulte hab ich die Gaskurve im negativen Bereich abgesenkt auf 82-47-40-50-100. so häult zwar der Motor nicht mehr hoch aber das eigentliche Problem ist ja wohl noch nicht beseitigt, oder? Motortemperatur war nun etwas höher als gestern... Den Finger konnte man zwar noch locker im Kurbelgehäusedeckel lassen, aber war nun doch etwas warm. Ich hab bemerkt daß der Motor heute im Leerlauf etwas zickte.... -aber nur bis er warmgelaufen war. Beim Gasgeben aus dem Leerlauf ist der Motor abgestorben... wenn ich ihn aber ne Minute warmlaufen hab lassen war alles geschmeidig.

Ahja... -Der Gasservoweg passt ansich auch... Die verschiedenen Stellungen stimmen mit den Markirungen am Vergaser überein. ABER: Der Vergaserschieber hat etwas Spiel. Der Schieber lässt sich ca 1mm Achsial verschieben.... Ist das bei euch auch so?
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#22 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von bastiuscha »

spiel? ich glaube nicht...
brauchst den motor nicht warm tuckern lassen...dass er beim starten bissel würgt, ist meist ein zeichen,
dass er schön fett gedreht ist. einfach das gas langsamer hochschieben!
sprich: den motor bissel zeit geben, sich zu erholen...

du hast recht...gaskurve runter drehen ist keine lösung. wenn es wirklich nicht am abmagern liegt,
würde ich entweder die minus pitchkurve steiler stellen, oder wenn schon die gaskurve verstellt werden muss,
dann nicht der letzte punkt, sondern der zweit letzte da, den du auf 47 gestellt hast.

auf jeden fall ne komische sache...die ich bestimmt in einem flug beseitigen könnte :-/
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#23 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von bastiuscha »

mal ne dumme frage: die spritschläuche am headertank sind richtig rum angeklemmt, oder? ...man weiss ja alles nicht :wink:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#24 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von Flashcard »

bastiuscha hat geschrieben: dann nicht der letzte punkt, sondern der zweit letzte da, den du auf 47 gestellt hast.

auf jeden fall ne komische sache...die ich bestimmt in einem flug beseitigen könnte :-/
Komm vorbei und helf mir *fg*
Ne, Wenn ich die Gaskurve im negativen Bereich nicht auf 82 im äusseren Punkt runternehme jault der Motor auch wieder. Die MUSS (nach jetziger Einstellung) auch mit runter.

Header is folgendermaßen angeschlossen: Der schlauch vom Tank geht an oberen Nippel vom Header und der andere Nippel vom Header (in der Mitte des Tankes) geht an den Vergaser... -wobei der Ausgang des Headers auf einer Höhe sitzt mit dem Vergaseranschluss.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#25 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von bastiuscha »

600km :-( bisschen weit...
richtig angeschlossen isses natürlich :wink: hätt ja ruhig auch mal simpel sein können.

auf jeden fall ist da was komisch. bestimmt irgendwas billiges.

nen motor dreht nur hoch, wenn er entweder abmagert oder zu viel gas für einen bestimmten pitchwert hat.
schluss aus...da muss die lösung zu finden sein. das mit den abmagern können wir aber wohl wirklich langsam
abhaken.

wenn du einfach mal die pitchkurve steiler stellst? also den vorletzten punkt hoch nimmst? du sagst ja selber,
dass die drehzahl bei "viel negativ pitch" wieder normal absinkt, oder sowas in der art.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#26 Re: Motor dreht zu hoch.... -was machen?

Beitrag von bastiuscha »

so...muss erstmal zur nachschicht :roll: :wink:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“