
Oder gibt es so einen Fred schon?
Ich fang mal an.
1. Ritzel dreht auf der Motorwelle durch.
2. Reglerüberhitzung, z.B Wegen keine pausen zwischen den Flügen, zu heftiger Fugstil mit zu hoher Drehzahl.
3. Verklebung vom Freilauflager zum Main Gear Case gelöst.
4. Schraube im HZR bzw am Zentzalstück abgeschert
5. Am Heckabtrib löst sich das Lager, Ritzel, Riemenrad.
6. Durch Kurzschluss am Lipo lösst sich die Vebindung von einer Lötfane zum Akku und erzeugt einen Wackelkontackt.
7. ein Taumelscheibenservo beim Pitchgeben aus der Halterung gesprungen (ECO 7)
8. Servostecker am Empfänger durch Vibrationen rausgefallen.
9. Empfängerakku-Spannungsanzeiger abgerissen und die losen Kabel haben einen Kurzschluss verursacht.
10. Gyro nicht sauber initialisieren lassen; dadurch drehte das Heck kontiniurlich in eine Richtung weg.
11. Kugelpfanne am Hauptrotorblatthalter bricht, Blatt wird nicht mehr angesteuert (T-Rex 450)
12. Poti an FF7 verdreht (auf Funktion Roll).
13. An der Funke das falsche Modell ausgewählt.
14. Motorabschaltung im Flug wegen einer fehlender Phase am Motor durch schlechte Lötverbindung, Kabelbruch oder gar Kurzschluss durch beschädigte oder mangelhafte Isolierung.
15. Abgerissener Blatthalter am Heck
16. Motorabschaltung wegen R16 scan, dann Auro gemacht. das ist mir 5 mal passiert. ein SMC 16 rein und dann war ruhe.
17. Vergessen Positionsbeleuchtung zu isolieren .... Kurzschluss am Jazz BEC
18. Motor frisst Akku
19. HRW Stellring gibt auf
20. Hauptrotor frisst Heckrohr
21. Kontakt zum Akku unterbrochen durch z.B leichtgängige Steckverbindung oder schlechte Lötstelle.
22. Überdrehte Gwewinde an z.B. Mischerhebel. Abhilfe? Flybarless

23. Starten mit leerem Akku
24. Falsche Steuerrichtung
25. Servo bzw. Servogetriebe defekt. Ein Servo kann auch unvermittelt stehen bleiben und kapput sein. Mir schon passiert(TowerProServo)
26. Matrealermüdun bzw. schlechte Qualität an Welle, Schrauben usw.
27. Probleme am Sender. Z.b. Wackler am Akkukabel/Stecker. Podie deffekt/wackler usw.
28. Servohebel verkeilt sich im HZR wenn er nicht entsprechend kekürzt wurde un der Servo auf der Falschen Seite ist(450er)
29. Taumelscheibenmitnehmer
30. BEC überlastet durch z.b. Digitalservos
31. Falsche Wirkrichtung oder Steuerrichtung vom Gyro
32. Durch Vibrationen wird der Quarz aus der Buchse im Empfänger geschüttelt. Modell unsteuerbar. (war aber ein Depron-Parkflyer)
33. Empfängerantenne abgerissen (bei der Fläche und Handstart) oder durch Propeller oder Rotorkreis abgetrennt
34. Schraube der Blattlagerwelle teilt sich ungefragt in zwei Hälften.
35. T-rex 600 Nitro Kunststoffblatthalter geht aus unerklärlichen Gründen im normalen Rundflug kaputt.
36. Wollte die untere noch fliegbare Rotordrehzahl ermitteln, dabei nicht bedacht, dass der Heckrotor irgendwann wegen zu hohem Anstellwinkel in den Strömungsabriss kam ...
37. Großen Spannungsschwankungen durch zu kleine BECs. Auch 2,4Ghz Empfanger können dadurch gestört werden.
38. Motor zu nah am Hauptzahnrad montiert. HZR weggefressen, bis es glatt war! Merkt man erst, wenn es zu spät ist......
39. Heckrottorblatt im Flug abgerissen....
40. Freilauf defekt....
41. ach ja und Sicherungslack vergessen -> Gestängeschraube löste sich aus der Taumelscheibe.
42. Fernsteuerung aufgeschraubt und vergessen die 2,4 Ghz Antennte wieder anzustöpseln.
43. Heckriemen gerissen
44. AC3X im programmier modus gestartet
45. BEC kabel am carbon chassis aufgescheuert und kurzschluss. BEC tot.
46. CCPM servo Stecker vertauscht beim wieder ein stecken.
47. Hecksteuerhülse beim Eco auf der Welle in der Luft festgeklemmt
Mal sehen was es noch alles gibt.