Alu-Blatthalter mit Holzblätter?

Antworten
ninabaer
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009 01:28:46

#1 Alu-Blatthalter mit Holzblätter?

Beitrag von ninabaer »

Hallo zusammen,

nach bzw. während dem Umbau des Rotorkopfes beim Hurri 550 auf Alu musste ich leider feststellen, dass die Holzrotorblätter eine 3mm-Schraubendurchführung haben, in den Alu-Blatthaltern sind aber 4mm-Schrauben.
Derzeit sind in München leider keinerlei 500er Carbonblätter zu bekommen, drum wollte ich mal nachfragen wie der ein oder andere von Euch ähnliches Problem gelöst hat:

Möglichkeiten gibts ja mehrere:
1) Messing-Reduzierhülse aus Blättern rausdrücken, das ist dann ne 4mm-Bohrung, das würd passen (Hält die Kunststoff-Auflage und das Holz die Last aus??)
2) Messinghülse wie bei 1) raus, Blatt auf 5mm aufbohren und andere, grössere Messinghülse rein
3) einstweilen gar nicht fliegen und auf Carbonblätter warten :shock:

Muss dazusagen dass ich erst "Anfänger" bin und übers reine Heckschweben derzeit nicht rauskomme, Rotordrehzahl ist also nicht "am Anschlag"

Gruß
Eduard
Benutzeravatar
Skyfox_Ks
Beiträge: 338
Registriert: 24.12.2008 08:13:14
Wohnort: Kassel

#2 Re: Alu-Blatthalter mit Holzblätter?

Beitrag von Skyfox_Ks »

Hallo Eduard !
Ich würde die Möglichkeit 3 bevorzugen und auf die Carbonblätter warten :thumbright:
Gruß Thomas

Heli-IG-Kassel
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#3 Re: Alu-Blatthalter mit Holzblätter?

Beitrag von Thomasmy »

Hoi,
Möglichkeit 1 funktioniert, aber die 3. Möglichkeit ist besser :drunken: Was für ne Kopfdrehzahl hast Du?
Gruß
Bild
ninabaer
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009 01:28:46

#4 Re: Alu-Blatthalter mit Holzblätter?

Beitrag von ninabaer »

Thomasmy hat geschrieben:Hoi,
Was für ne Kopfdrehzahl hast Du?
Gas/Pitchkurve gemischt, steht beim Schweben bei ca Knüppelmitte. Dürften also ca ca 1000-1200 U/min sein

Gruß
Eduard
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#5 Re: Alu-Blatthalter mit Holzblätter?

Beitrag von Thomasmy »

ninabaer hat geschrieben:
Thomasmy hat geschrieben:Hoi,
Was für ne Kopfdrehzahl hast Du?
Gas/Pitchkurve gemischt, steht beim Schweben bei ca Knüppelmitte. Dürften also ca ca 1000-1200 U/min sein

Gruß
Eduard
Sollte ohne probs mit den Dachlatten hinhauen. Ich hab auf meiner Bell die kurzen Holzis drauf und flieg den mit etwa 1500 am Kopp. Funzt absolut problemlos.
btw. Ich brauch noch 550er Dachlatten...... :drunken:
Gruß
Bild
ninabaer
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009 01:28:46

#6 Re: Alu-Blatthalter mit Holzblätter?

Beitrag von ninabaer »

Thema vorerst erledigt, hab heute nen Satz 500er BBT Carbon bekommen. Sind zwar nicht meine Wunschblätter aber besser als nicht fliegen :mrgreen: :bounce:

Gruß und vielen Dank für die Tipps
Eduard
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“