Einschlag im Heckrohr

Antworten
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#1 Einschlag im Heckrohr

Beitrag von 999alex »

Hallo zusammen.

Ich stehe noch ziemlich am Anfang mit der Helifliegerei. Hab einen Koax und seit einem Monat (um die 40-50 Akkus) einen Minititan mit eher mittelprächtiger Ausstattung.
Flugstatus: Heckschweben geht gut (auch bei viel Wind), Seitenschweben: wird langsam --> wenn hier dieser olle böige Wind nicht wäre :roll:

Nun zum eigentlichen Problem: Ich war am Wochenende auf einem stillgelegtem Flugplatz in Brandenburg bei mittelmäßigem böigen Wind fliegen (mit sehr stabilem Eigenbaudeppengestell)
Hab brav Seitenschweben geübt als mich einen halben Meter über dem Boden eine Abwärtsböe erwischt hat und er ziemlich hart aufsetzt mit einem komischen Geräusch.
Auf den ersten Blick hab ich gar nicht erkannt was los war --> ein Rotorblatt (TT Holzi) war ins Heckrohr eingeschlagen. Schadensbilanz: 1 Rotorblatt angeknaxt, Heckrohr hat ne tiefe Delle und
die Schelle von der Heckabstützung hat´s total zerlegt.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ich find´s schon komisch, er ist ja nicht wie ein Stein runter gekommen und das Landegestell federt auch noch ab.

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Einschlag im Heckrohr

Beitrag von schöli »

999alex hat geschrieben:Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ich find´s schon komisch, er ist ja nicht wie ein Stein runter gekommen und das Landegestell federt auch noch ab.
Ja, sowas kommt vor. Vorallem, wenn die Kopf-Dämpfung ziemlich weich, die Blätter zu lasch angezogen und vorallem selbst sehr flexibel sind.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“