Juhu, nun reicht ein Akku 8 Min.

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Juhu, nun reicht ein Akku 8 Min.

Beitrag von Heli_Crusher »

So, leider habe ich nun viel Zeit (Kurzarbeit) und was kann man da Besseres machen, als die Zeit zum Üben zu nutzen.

Heute mittag und eben war ich also mit dem Tomahawk draußen. Da ich 3 Tomahawk besitze, habe ich den mit dem günstigsten Setup genommen. Also die wegwerf - Carbonlatten von RC-Expert drauf und diesen kleineren runden Motor (Ein 450??, aber sehr Stromsparend) mit dem GY240 im HH-Modus.

Dann bin ich mit dem Heli eine Akkuladung so lange mit knapp 3 Meter Abstand vor mir hin und her (Es werden wohl in jede Richtung so 5 bis 8 Meter gewesen sein.) bis ich die Höhe einigermaßen halten konnte und die Kurven zumindest im Ansatz mit Roll und Gier genommen wurden.
Den zweiten Akku heute Abend dann mit der gleichen Übung.
Der LiPo Saver mit Piepser (electron6) hat die Übungen jeweils beendet.
Aber erst nach 8 Minuten ..... Juhu .... Sonst war immer schon nach 6:30 Min oder max. 7 Min. Ende und es waren rund 85% aus dem Akku raus.
Nun konnte ich in den Saehan (2500er) 2001 mAh und in den Kokam (2400er) 1989 mAh nachladen.

Was mir aber noch aufgefallen ist:

Ich konnte mehrmals den Heli seitlich an mir vorbeifliegen, langsam und mit dem Blick parallel zum Heli (Also keine Seitenschwebesituation, eher versetztes Nasenschweben.) und mich dann erst umdrehen, als der Heli drohte aus den Ausgenwinkeln zu verschwinden.

Warum geht da so und nicht direkt vor mir ?? Vorbeifliegen ist doch so wie Nasenschweben, nur schrägt seitlich vor mir ...

Ich werde auf jeden Fall morgen früh, wenn das Wetter und der leichte Wind so sind wie heute, wieder rausgehen und nochmal 2 Akkus verfliegen.
Das war nun einfach zu toll und ich hatte jederzeit das Gefühl, das ich die Sache im Griff hatte.

Das musste nun einfach mal kundgetan werden.

Gruß

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#2 Re: Juhu, nun reicht ein Akku 8 Min.

Beitrag von mic1209 »

Heli_Crusher hat geschrieben:Warum geht da so und nicht direkt vor mir ??
Das geht, das ist wirklich nur ne Kopfsache.
Ich hatte das im Sim geübt und konnte es dort ohne Probleme.Wenn ich es aber Real machen wollte, ging es nicht, weil ich mich
nicht getraut habe, den Heli zu drehen.

Irgendwann habe ich ihn dann einfach angefangen Piros zu machen, erst ganz schnell, dann immer langsamer.
Als ich merkte, das sich die Angst, den Heli von vorne zu sehen, immer mehr legte, habe ich
ihn einfach gedreht und wunderte mich, wie einfach das Nasenschweben ist. :shock:

Ich hoffe, das es mir mit den Vollkreisen auch bald so geht :oops: , da habe ich immer noch Hemmungen :oops: :oops: :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#3 Re: Juhu, nun reicht ein Akku 8 Min.

Beitrag von Flyfrog »

Moin Michael,

schön, dass du Fortschritte machst :thumbright:

Du siehst, Heli Fliegen ist viel einfacher als Heli Schweben, hinzu kommt noch, dass
Fliegen auch weniger Strom verbraucht als Schweben. Also lass ihn endlich von der Leine :sunny:
Gruß H.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“